Ängstlich Agressiv

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon Wuppermaus81 » So 9. Mär 2008 12:07

MacHovi hat geschrieben:Wenn du bis dahin deinem Hund eine alte Socke vollpackst mit leichtem und schmackhaftem Knabberzeug und sie ihm anbietest, ist er erst einmal beschäftigt. Vielleicht hält es ja noch länger an, bis du wieder da bist.


sorry MacHovi aber das habe ich nicht ganz verstanden. meinst du wenn sie alleine zuhause ist? da ist sie ganz lieb und spielt auch schonmal mit meiner katze, bellt aber sobald sie einen hund am halsband hört oder einen schlüssel.

claudia &laola
Wuppermaus81
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mär 2008 17:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon Wuppermaus81 » So 9. Mär 2008 12:28

tolico hat geschrieben:mache nicht den fehler da nicht hinzugehen, wo andere hunde sind, das habe ich leider auch hinter mir, weil ich total angst hatte das einer meiner drei irgendjemand beisst, ich war schon so ängstlich das ich sie schon irgendwo weggezogen habe, wo nur menschen waren, ist nicht gut, macht einen selber total unsicher und die Hunde noch mehr.....
suche dir jemanden der auch einen hund hat und es ausprobieren würde, erst an der leine und dann vielleicht mehr, das klappt erhrlich, wenn beide besitzer sich verstehen, die hunde tun es dann auch. aber ich denke vielleicht freut sie sich auch einfach, weil es jetzt raus geht, vielleicht hilft auch einfach nur ein "sei lieb"


nein, also ich gehe keinem hund aus dem weg und geh schon da spazieren wo auch andere hunde sind, nur gucke ich vorher wo nicht soviele hunde sind, möchte meine kleinen ja auch nicht permanent unter stress setzen, das tut uns ja nicht gut. meine kleine versteht sich mit zwei hunden hier in meinem umfeld ziemlich gut und wenn sie sich treffen, geht immer die post ab. hin und wieder sehe ich auch geschwister von meiner kleinen, aber ich habe das gefühl das meine kleine dann in ihr früheres muster zurückfällt, bis wir weiter gehen. ich habe auch noch eine freundin mit hund, das problem bei ihr ist, sie möchte ihren hund nicht von der leine lassen ( ganz komische geschichte), wenn wir dann aber spazieren gehen und ich die kleine von der leine mache ist sie ganz lieb und bellt auch den hund von meiner freundinn nicht mehr an. das ist dann ungefähr immer so 2 min bellen 15min von allen seiten beobachten und dann einfach akzeptieren das sie ihn jetzt erstmal nicht los wird. achso, ne die bellt nicht sobald wir draussen sind sondern erst wenn ein mensch oder hund kommt und irgendwie treffe ich immer irgendjemanden, egal wie spät oder früh es ist, echt ärgerlich.
Wuppermaus81
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mär 2008 17:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon Wuppermaus81 » So 9. Mär 2008 12:38

aber ich muß jetzt mal ein GANZ DICKES FETTES DANKESCÖN AN EUCH sagen, ihr seid echt super und ich bin euch für jede idee, tip und trick sowas von dankbar, das kann man nicht in worte fassen. DANKE AN ALLE DIE MIR HELFEN!!!!
IHR SEID SUPER TOLL


Claudia und Laola sagen von Herzen vielen Dank und hoffen natürlich auf noch mehr ideen und tipps
1000 knutscher und nasse gesichter von uns zwei
Wuppermaus81
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mär 2008 17:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon MacHovi » So 9. Mär 2008 15:14

Wuppermaus81 hat geschrieben:
MacHovi hat geschrieben:Wenn du bis dahin deinem Hund eine alte Socke vollpackst mit leichtem und schmackhaftem Knabberzeug und sie ihm anbietest, ist er erst einmal beschäftigt. Vielleicht hält es ja noch länger an, bis du wieder da bist.


sorry MacHovi aber das habe ich nicht ganz verstanden. meinst du wenn sie alleine zuhause ist? da ist sie ganz lieb und spielt auch schonmal mit meiner katze, bellt aber sobald sie einen hund am halsband hört oder einen schlüssel.

claudia &laola


Sorry Claudia, ich habe wirklich Leckerli-Socken vor den Augen gehabt und nicht richtig gelesen. Und trotzdem würde ich es auf ähnliche Art versuchen: Ihr diese Socke halt ins Maul zum Tragen gegen. Apportiert sie etwas? Sonst kannst du auch mit Futtersäckchen arbeiten: Ihr diesen zum Tragen geben, denn dann kann sie nicht gleichzeitig bellen. Bei anderen, aggressiven Hunden unterwegs hilft es auch prima. Wenn ihr vorbei seid, lass dir das Säckchen geben und lass sie daraus, nachdem du "hmmmm, lecker-schmecker probiert" hast, davon etwas fressen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon Wuppermaus81 » So 9. Mär 2008 23:48

sie apportiert gerne. ihr lieblingsspielzeug ist ein gummistock, aber sobald hunde kommen, läßt sie ihn fallen und dann ist er ihr egal. wir waren heute drei stunden im wald und irgendwie war sie wie ausgewechselt, sie ging auf ca. vier metern an einem hund vorbei ohne ihn zu beachten oder sonst was. ich habe das gefühl das sie sich auf hunde fixiert, ist dem anderen hund das egal und bleibt locker oder wie man auch sagt "gentlemen" rastet sie nicht so aus wie wenn der andere hund sie dann auch fixieren würde. kann ich mir natürlich auch einbilden, aber sah schon irgendwie danach aus.
lg Claudia und laola
Wuppermaus81
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mär 2008 17:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon MacHovi » Mo 10. Mär 2008 11:25

Hallo Wupermaus:

Schau mal hier nach bei einem großen Fachversand im Internet, wie der brasialinische Fluss, der mit mit Ama...anfängt (Wollte keine Schleichwerbung machen).
Calming Signals, 1 Videocassette von Turid Rugaas (Videokassette)
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde (Gebundene Ausgabe) von Turid Rugaas (Autor) Buch

Das Buch und die Frau sind super klaasse. Da findest du alles über Signale, die zur Hundeverständigung benötigt werden.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon dodger » Mo 10. Mär 2008 21:34

ich finde es super toll, dass ihr alle gegen das anti bell halsband seid!

hallo claudia,
das halsband würde NUR für ein meideverhalten sorgen, die probleme deines hundes sind immer noch da, nur sie würde vielleicht nicht mehr tun, was sie bis dahin tat. dafür würde sie aber etwas anderes tun... das nennt man problemverlagerung.... keine gute idee.

die unterordnung, nur um das kurz zu erklären, besagt eigentlich schon das wort. der hund soll sich ganz unten anordnen. das tut er aber nur, wenn er davon überzeugt ist, das seine führung auch führungsqualitäten hat. laola (schöner name übrigens, und ne welle machst sie auch ;) ) ist mit der unterordnung total überfordert. sie soll etwas tun obwohl sie sich unsicher dabei fühlt. wenn sie es dann nicht macht, wird sie quasi gezwungen das doch noch zu tun. besser.... sie tut es aus überzeugung.

sie hat sehr früh sehr viele schlechte erfahrungen gemacht. das war zu einem zeitpunkt, wo sie noch kein alternativ verhalten gelernt hatte. damit festigt sich ihre aktion auf bestimmte begebenheiten. sie macht also immer das selbe, bei der gleichen oder ähnlichen situation.
du kannst sehr wohl noch einmal bei 0 anfangen. sie ist jung und hat noch nicht so viel gelernt. lernen tuen auch hunde ein lebenlang. wenn du es schaffst, auf die situationen in denen sie ausrastet, ein alternativprogramm zu fahren, hat sie für sich mehr möglichkeiten zu reagieren. die schwierigkeit dabei ist, dass sie die alternativen gar nicht wahrnimmt, weil sie so festgefahren ist, indem was sie tut.
ich habe eine sehr gute beraterin ausfindig gemacht. sie ist ca. 55 km von dir entfernt. die kann dir sicherlich helfen. suche auf jeden fall jemand, der so gut wie keine worte beim "training" benutzt. hunde kommunizieren nonverbal. je weniger worte, um so größer muss die aufmerksamkeit deines hundes sein. wichtig ist auch, dass es für den hund wirklich sinn macht, dass zu tun, was sie soll.
du schriebst... sie ist dein erste hund und du weißt nicht, was du tun sollst, wenn sie so ist... das ist genau das problem. sie merkt, dass du nicht weißt, was du tun sollst, also tut sie es. sie sichert .... permanent, egal wie.

tipp: bei den calming signals etwas vorsichtig sein. nicht in absolute euphorie geraten, denn es wurden bereits einige signale offiziell anders gedeutet. sie hat sich in der interpretation geirrt... tut mir leid, aber das ist bereits in den fachbüchern dokumentiert.

die leckerchen socke ist eine gute idee, aber ich würde es mit laola gar nicht machen. dabei geht es um nahrung und die ist lebenswichtig für einen hund. das könnte richtig in die hose gehen, wenn ein souveräner frecher hund kommt und sich von laola gar nicht beeindrucken lässt. was würde sie dann wohl tun? auf jeden fall eine neue schlechte erfahrung sammeln. (kann sein, muss aber nicht... zu riskant)
apportieren ist eigentlich immer gut, schafft aber, in gegenwart von anderen hunden BESITZ, auf den aufgepasst werden muss. apportiere mit ihr und beende es direkt !!!, sobald ein anderer hund nur am horizont auftaucht. damit sicherst DU euren besitzt. das würde ein rudelführer tun. schaffe ihr denksportaufgaben. lasse sie dinge apportieren aus positionen, wo sie nachdenken muss, wie sie dran kommt (hohler baum etc.). sorge dafür, dass sie DICH dabei braucht (hoch in baum legen) .. wenn sie dich ansieht bittet sie um hilfe... dann hilf ihr... du wärst der held für sie.
wenn du die kontaktdaten der beraterin brauchst, melde dich.
verzweifel nicht.... das wird....
liebe grüße
ixe
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon Wuppermaus81 » Di 11. Mär 2008 10:33

ich danke euch für eure ganzen tips :idea: , finde ich echt super. was haltet ihr eigentlich von einem hundetherapeut oder doch besser hundeschule? ich sehe mir am wochenende drei neue schulen an, wobei auch eine der polizei hundestaffel angehört, ob das was zu bedeuten hat, weiß ich auch noch nicht. ich werde das anti-bell halsband meinem schatz auf jedenfall nicht um tuen, auch dafür danke ich euch. was ich aber nicht ganz verstehe, die hundenanny arbeitet doch auch immer mit schütteldose oder anti- bell halsband. naja ich denke es kommt einfach drauf an was der hund für ein problem hat oder? auf jedenfall habe ich mir jetzt auch das Buch "was ist nur los mit meinem hund" bestellt, kann es kaum noch abwarten bis es da ist.
für jeden noch so kleinen tip bin ich euch wirklich von herzen dankbar. :)
claudia und laola
Wuppermaus81
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mär 2008 17:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ängstlich Agressiv

Beitragvon Gudrun » Di 11. Mär 2008 18:23

Hallo Claudia,

nicht alles, was im Fernsehen gezeigt wird, ist richtig! Die Sendeanstalten sparen auch, wo sie können. Wenn eine "Hundenanny" umsonst mitarbeitet und sexy aussieht, ist das doch toll. Ob ihre Arbeit immer hundepsychologisch richtig ist, kann von den Moderatoren und Redakteuren keiner beurteilen. Also Vorsicht bei all dem, was so gepredigt wird! Sich selber schlau machen und selbst nachdenken, vielleicht auch mit echten Experten gemeinsam, bringt einen da viel weiter. Wenn Du gute Bücher liest, ist das ein toller Anfang - weiter so!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast