Hund knurrt ab und zu Herrchen an

Hund knurrt ab und zu Herrchen an

Beitragvon birgit » So 23. Mär 2008 06:49

Hallo - wir haben seit 2 Wochen eine 6Jährige kleine Mischlingshündin. Eventuell Dackel-Terrier??? Wir haben sie aus dem Tierheim - also ihr Vorleben ist uns unbekannt. Nun unser Problem : Die Hündin knurrt ab und zu ihr neues Herrchen an - sie kuschelt und spielt mit ihm, lässt sich streicheln alles OK - aber irgendwann aus keinem erkennbarem Grund und egal zu welcher Gelegenheit knurrt sie ihn an - Nur meist leises knurren - er streichelt dann auch weiter - sie legt sich dabei auf den Rücken und knurrt leise weiter. Aber WARUM ??? Knurrt sie dann auch mal lauter, bestraft er sie mit Nichtbeachtung - aber ich glaube , das ist der falsche Weg. Ich hingegen sage dann sehr energisch NEIN oder ALLES IN ORDNUNG oder AUS - aber nichts hilft. Ansonsten beim Gassigehen, hört sie gut auf ihn - auch auf Kommando. Kann uns jemand einen Tip geben - wir wir ihr das Knurren abgewöhnen können. Danke
Zuletzt geändert von birgit am Di 8. Apr 2008 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
birgit
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2008 06:19

Re: Hund knurrt ab und zu Herrchen an

Beitragvon MacHovi » So 23. Mär 2008 08:39

Hallo Birgit,
schön zu hören, dass wieder einmal ein kleiner, armer Abgegebener ein neues Zuhause hat. Hier im Forum gibt es viele, die genau dies getan haben. Ich finde es klasse und noch mehr, dass du diesem Problem "Knurren" nachgehst, um zu einer Lösung zu kommen.

Nun zu deiner Frage:
ein Hund kann knurren, wenn er sich verunsichert ist, sich bedroht fühlt und nicht mehr weiß, wie er sich verhalten soll. Damit signalisiert er sein Unwohlsein in dieser Situation. Das kann bedeuten, dass er, wenn die Situation anhält, als nächsten Schritt, wenn er in seinem Verhalten noch einigermaßen normal ist, die Zähne zeigt, als übernächste Stufe schnappt oder sich zurückzieht und beschwichtigt, d.h. den Kopf abwendet oder/und mit den Augen zwinkert, sich über die Nase leckt, Pfötchen gibt oder gähnt... (es gibt noch mehr Beschwichtigungssignale).

Ich würde die knurrige Situation auflösen, d.h. dem Hund Entspannungssignale setzen: Gähnen, Kopf abwenden, strecken, aber auf jeden Fall die Situation auflösen und nicht weitermachen. Gebt ihm Zeit, Vertrauen und Sicherheit aufzubauen.
Vielleicht hat er irgendwo Schmerzen? Oder an bestimmten Stelleneinmal Schmerzen erfahren? Man weiß es nicht, aber die Situation ist nur ihn unangenehm, deshalb

Knurrt sie dann auch mal lauter, bestraft er sie mit Nichtbeachtung.

- aber ich glaube , das ist der falsche Weg.


Ich auch. Das versteht der Hund nicht als "normales Hundeverhalten".

Ich hingegen sage dann sehr energisch NEIN oder ALLES IN ORDNUNG oder AUS - aber nichts hilft.

Das versteht er genau so wenig. Siehe oben.

Tipp: es gibt ein tolles Buch von Turid Rugaas: Calming Signals/Die Beschwichtigungsignale der HUnde und auch noch viel Interessantes mehr. Zurzeit erscheint zur Erforschung auf Hundesprache vieles auf dem Buchmarkt. Schau mal nach. Im April wird noch ein ganz tolles von Dorit Feddersen-Petersen zum Thema "Ausdrucksverhalten" erscheinen, auf das ich ganz gespannt warte.

Viele Grüße und - frag ruhig weiter. Stelld doch mal ein Bild von deiner Süßen ein.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hund knurrt ab und zu Herrchen an

Beitragvon birgit » So 23. Mär 2008 14:21

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort - ALSO für uns heisst es wohl auch Üben und Geduld üben - es wird schon noch klappen.
Zuletzt geändert von birgit am Fr 4. Apr 2008 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
birgit
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2008 06:19

Re: Hund knurrt ab und zu Herrchen an

Beitragvon MacHovi » So 23. Mär 2008 17:31

Hallo Birgit,

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort

Gerne doch, für die armen Tierheimhascherl doch immer sehr gerne, Die haben so viel an Vertrauen eingebüßt...

- ALSO für uns heisst es wohl auch Üben und Geduld üben - es wird schon noch klappen.


Da bin ich mir ziemlich sicher, denn ihr seid auf einem guten Weg.

Hier ein Bild

Diesem Blick kann man doch nicht widerstehen. Ich kann euch gut verstehen.

Viele Ostergrüße für euren Erfolg.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hund knurrt ab und zu Herrchen an

Beitragvon Woodpecker » So 23. Mär 2008 17:40

Hallo,

Ihr schafft das schon...Euer Hund sieht doch wirklich süß aus..Ich drück die Daumen ;)

liebe Grüße und noch viel Spaß

Woodpecker
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast