was wenn der hund das stöckchen nicht bringt?

was wenn der hund das stöckchen nicht bringt?

Beitragvon FRANZI27 » Mo 31. Mär 2008 14:28

ich habe einen pflegehund, sie ist ein golden retriever, 11 jahre und sie heißt sarah!
sie spielt unheimlich gerne stöckchen, aber wenn ich es ihr schmeiße holt sie es, bringt es aber nicht.... sie läuft dann ca 5m entfernt von mir auf der wiese mit stöckchen im maul neben mir her.. :o wenn ich sie rufe bringt sie es mir aber nicht...ich muss es immer holen... :roll:
ich hoffe ihr könnt mir helfen..
lg franzi
FRANZI27
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Feb 2008 11:50

Re: was wenn der hund das stöckchen nicht bringt?

Beitragvon MacHovi » Mo 31. Mär 2008 22:48

Unser Hund ist zwar kein typischer Apportierhund, aber manchmal versuche ich es eben: Ich werfe das Stöckchen nach hinten und gehe weiter. Er holt es, läuft mir nach, ich drehe mich um, er lässt es (noch)vor meine Füße fallen und kassiert eine Belohnung. Aber es gibt sicherlich bessere Hinweise und auch prima Bücher! Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes helfen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: was wenn der hund das stöckchen nicht bringt?

Beitragvon Gudrun » Di 1. Apr 2008 08:35

Hallo Franzi,

hast Du mal versucht, sie vorsichtig mit der Schleppleine in Deine Nähe zu holen, während sie das Stöckchen noch trägt? Wichtig ist, dass Du schon allerkleinste Ansätze des richtigen Verhaltens für sie deutlich genug belohnst. Also zur Belohnung Spiel oder Leckerli anbieten, wo sie echt drauf steht. Bei meinen Hunden habe ich das Apportieren meist über das Zergeln und Tauziehen mit einer Beißwurst aufgebaut. Dann ist der triebliche Höhepunkt des Spiels direkt mit dem Hundeführer verbunden.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: was wenn der hund das stöckchen nicht bringt?

Beitragvon FRANZI27 » Di 1. Apr 2008 16:38

ok danke! :D


:lol: lg franzi
FRANZI27
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Feb 2008 11:50

Re: was wenn der hund das stöckchen nicht bringt?

Beitragvon Ricky+Snoopy » Di 1. Apr 2008 22:53

Hi!

Snoopy apportiert auch nicht so sonderlich gern. Ihr macht es mehr Spass, mit dem geworfenen Gegenstand wegzurennen und fangen zu spielen. :D Hin und wieder bringt sie's auch her und will Tauziehen, oder einfach nur wil mit mir rumtoben. Naja, ich habs irgendwann aufgegeben, und uns macht unser eigenes Spielchen auch so Spass. :P :P :P

Allerdings ist Snoopy auch keine Hündin, die sich mit Spielzeug oder Spieltrieb belohnen lässt. Von Anfang an nicht. Warum weiss ich auch nicht, aber Spielzeug ist nur zum Spielen da, mit mir Tauziehen, auf dem Rücken liegend herumwirbeln, was auch immer, aber als Belohnung akzeptiert sie's nicht.
Ricky+Snoopy
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
Wohnort: München

Re: was wenn der hund das stöckchen nicht bringt?

Beitragvon FRANZI27 » Sa 5. Apr 2008 09:29

ja fangen spielen wir auch gern, obwohl sie nicht mehr so jung ist ,ist sie doch sehr schnell.......
lg franzi
FRANZI27
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Feb 2008 11:50


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast