Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Beitragvon Sanny007 » Di 1. Apr 2008 22:11

Ersteinmal Hallo zusammen,

da ich neu hier bin , stelle ich mich ersteinmal vor : also, mein Name ist Sanny und ich bin 16 Jahre alt.
Nun, mein Problem ist unser Hund. Unser Golden Retriever ist jetzt gut 9 Monate alt und benimmt sich auf gut deutsch gesagt unter aller Sau.
Solange er an der Leine ist , ist alles super. Er kriegt jedes Kommando hin, also Sitz, Platz usw.
Wenn wir auf unseren Spaziergang auf andere Hunde treffen ist er zwar immer sehr neugierig und will unbedingt mit den hunden spielen, aber da er an der Leine ist bekomme ich das leicht unter Kontrolle.
Das Problem ist wenn ich ihn mal von der Leine lasse. Meistens sind wir ja sowieso dort, wo wenig andere Hunde sind , aber sobald er etwas auffälliges bemerkt, sei es nun ein anderer Hund, eine Katze oder einfach nur ein anderer Spaziergänger, läuft er da hin und da hilft dann auch kein Kommando wie Komm oder Stop. Er hört dann einfach nicht. Und langsam ist die ganze Familie am Ende der Kräfte, denn wenn dann eine Katze jagt oder so, werden wir ja auch sofort beschimpft und so ( es ist ja auch nicht richtig wie er sich benimmt , aber trotzdem ...)
So , das wäre eins der Probleme . Das andere ist , dass er wenn ihm etwas nicht passt, das er einem dann anspringt und beißt. Zum Beispiel sollte er mal Sitz machen und statt Sitz zu machen hat er mich angesprungen und mir in die Hände und in die Füße gebissen, aber nicht spielerisch sondern er hat schon richtig zugebissen. Und das macht er in letzter Zeit immer öfter.
Er tanzt uns allen richtig auf der Nase...
Wir haben wirklich schon ne Menge probiert , von leckerchen bis hin zum anleinen an einen Baum im Garten und ihn dann einfach da sitzen lassen.
Wir besuchen auch 2 Mal pro Woche die Hundeschule und da benimmt er sich meistens auch gut , aber zu Hause ist es dann halt schlimm...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre wirklich super!

Danke im vorraus!!!

Liebe Grüße

Sanny
Sanny007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Apr 2008 21:52

Re: Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Beitragvon Ricky+Snoopy » Di 1. Apr 2008 22:34

Hi!

Erstmal Herzlich Wilkommen hier! Ich denke es werden einige hier sein, die dir Tipps geben können (besonders viel Ahnung hat sicherlich auch Gudrun, die damit beruflich zu tun hat). Ich persönlich hab von einem Problem wie deinem noch selten etwas gehört, also dass es gerade ohne Leine so schwer ist. Generell dürfte er jetzt mit 9 Monaten in einer etwas "aufständischen" Phase sein, in etwa wie die Pubertät beim Menschen, nur halt besonders stark ausgeprägt. Ich denke, er testet einfach seine Grenzen aus. Das Anspringen und Beißen ist denke ich auch Teil dieses Tests, kann aber wenn ihr ihm nicht zeigt wo die Grenzen sind später evtl. zum Ernsthaften Dominanzproblem werden. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Warscheinlich hast du schon in der Hundeschule nachgefragt, wozu haben die dir geraten?

Generell sollte es aber in diesem Alter noch absolut möglich sein, alles in die richtigen Bahnen zu lenken (Wenn man weiss wie ;) )

Viele Grüsse
Ricky+Snoopy
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
Wohnort: München

Re: Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Beitragvon MacHovi » Di 1. Apr 2008 23:00

Hallo Sanny,

so wie du es beschreibst, befindet sich dein Hund im besten Rüpelalter und nutzt eure Unsicherheit für seine grenzenlose Herrschaft aus. Wie du sagst, habt ihr ja schon viel probiert. Der Hundeplatz kann in Gruppenarbeit nicht alle Probleme lösen. Da solltest du dich einmal vertrauensvoll und möglichst schnell an den Trainer wenden oder dir einen privaten Hundetrainer suchen. Ich habe gerade 3 Stunden privat mit meinem unter fachkundigen Augen verbracht und es war prima, mal ein kommentiertes Spiegelbild meines Verhaltens und des Benehmens des Hundes zu bekommen. Gerade in dieser Phase (meiner ist 10 Monate alt) war es mir wichtig, bevor sich aus alterstypischem Rüpelverhalten handfeste Probleme entwickeln.

Gerade Goldies leben in dem Image, prima familienfreundliche Hunde zu sein und sind auch so schön knutschig,so dass es viele versäumen, gerade einen Rüden in ein soziales System mit festen Regeln einzuweisen. Und dass dies in liebevoller und konsequenter Ruhe passieren sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Der Hund wird nicht von seinem Hunderudel erzogen, sondern passt sich seiner Menschenfamilie an. Es sieht so aus, als ob er von euch keine für ihn verständlichen Regeln aufgenommen hat, sondern nur "sein Ding" sieht und auch selbst entscheidet.

aber sobald er etwas auffälliges bemerkt, sei es nun ein anderer Hund, eine Katze oder einfach nur ein anderer Spaziergänger, läuft er da hin und da hilft dann auch kein Kommando wie Komm oder Stop.

Hier ist noch einiges an Bindung aufzubauen. Für ihn besteht die Bindung zu seinen Menschen nur über die Leine. Das sollte sich schnellstens ändern. Es gibt tolle Bücher über Spiele mit Hund, z.B. von Ekard Lind. Er sollte lernen, dass ihm nicht Besseres passieren kann, als auf euch zu achten und zu euch zurückzukommen.

Was macht ihr auf dem Hundeplatz? Seid ihr zufrieden mit dem Trainer? Wie groß ist die Gruppe?
Wird mit Druck auf Unterordnung oder eher mit Spiel in Richtung Hundesport gearbeitet?
Wer ist bei euch verantwortlich für den Hund? Wer bildet ihn aus?
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Beitragvon Sanny007 » Mi 2. Apr 2008 10:42

Ersteinmal vielen Dank für die nette Antworten.

Um dir ein paar Fragen zu beantworten , MacHovi, in der Hundeschule werden wir in 5er-7er Gruppen mit jeweils einen Trainer. Wir stellen uns meistens im Kreis oder in einer Reihe auf und dann geht einer mit seinem Hund durch die Reihe, wie ein Slolam. Und halt noch so Sachen wie Gruppe Marsch, Gruppe Stop.
Und noch so Sachen wie Platz machen und dann weg gehen und der Hund soll dann kommen.

Ich hätte auch noch mal ne Frage : Und zwar hab ihr gesagt das der HUnd lernen soll dass er auf uns achten soll. Könnt ihr mir da Tipps geben , z.B in einem Spiel , wie er das lernt?
Und vielleicht auch ein paar Tipps wegen des Anspringen, was z. B soll ich denn machen damit er versteht das ich der Boss bin und nicht er?

Liebe Grüße

Sanny
Sanny007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Apr 2008 21:52

Re: Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Beitragvon Gudrun » Mi 2. Apr 2008 12:12

Hallo Sanny,

Du musst Dich selbst dominanter und in allen Situationen überlegen präsentieren. Das beginnt bei den üblichen Kleinigkeiten wie zuerst durch die Tür gehen, "Aus" vor dem gefüllten Futternapf einfordern, ihn nicht zuerst Besuch begrüßen lassen, unterwegs aber auch tolle Sachen "finden", jedes Spiel selbst beginnen UND beenden. Steicheleinheiten, erhöhte Liegeplätze und einfach so mal ein Verwöhnhäppchen sollten erst einmal weg bleiben. Mach Dich zum Herrscher über seine Ressourcen!

Wenn bei mir so ein Rüpel so eine Beißattacke versucht hätte, hätte ich so reagiert, dass er es nie wieder versucht hätte ("Alphawurf"). Am besten wäre es wirklich, Du holst Dir mal einen erfahrenen Trainer dazu und Ihr provoziert - mit Maulkorb! - eine solche Beißattacke und reagiert dann verabredetermaßen artgerecht. Das Beißen von Menschen muss tabuisiert werden! Braves Verhalten gehört dagegen umso deutlicher belohnt.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Beitragvon MacHovi » Mi 2. Apr 2008 16:25

Hallo Sanny,

Um dir ein paar Fragen zu beantworten , MacHovi, in der Hundeschule werden wir in 5er-7er Gruppen mit jeweils einen Trainer.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Wie ist der Umgangston?

Wir stellen uns meistens im Kreis oder in einer Reihe auf und dann geht einer mit seinem Hund durch die Reihe, wie ein Slolam.

Arbeitet ihr mit Leinenruck oder über Motivation?

Und halt noch so Sachen wie Gruppe Marsch, Gruppe Stop.
Und noch so Sachen wie Platz machen und dann weg gehen und der Hund soll dann kommen.

Lässt sich dein HUnd unter Ablenkung gut abrufen, d.h. kommt er sofort? oder mit "Umwegen"?

Und zwar hab ihr gesagt das der HUnd lernen soll dass er auf uns achten soll. Könnt ihr mir da Tipps geben , z.B in einem Spiel , wie er das lernt?

Da hilft nicht nur ein Tipp, sondern ihr müsst euer Verhalten langsam ändern, damit sich der Hund neu auf euch einstellt. Daraus entwickelt sich dann eine bessere und positive Bindung.
Ich finde Ekard Lind prima: Richtig spielen mit HUnden

Und vielleicht auch ein paar Tipps wegen des Anspringen, was z. B soll ich denn machen damit er versteht das ich der Boss bin und nicht er?

Dein Hund macht dich zum Boss (und nicht du selbst), indem er sich respektvoll dir gegenüber verhält und dich nicht anspringt, das ist nämlich aufdringlich! Und diese Aufdringlichkeit würde ich unter Umständen mit Zurückrempeln beantworten, aber ich kenne deinen Hund zu wenig, das kann manchmal auch nach hinten losgehen. Auf jeden Fall würde ich

1. deinen HUnd erst einmal nur und das konsequent aus der Hand füttern. Das heißt, du gibst sein Futter wie vorher auch in den Napf, setzt sich aufs Sofa oder auf einen Stuhl und gibst ihm Bröckchenweise einen Teil seines Fressens. Dabei achtest du darauf, dass jedes Mal, wenn dich der Hund anschaut, von dir ein "Prima"(oder du benutzt hier einen Clicker) kommt und sofort ein bisschen Fressen. Dann lernt der Hund, dass er, ohne auf dich zu schauen, auch nichts bekommt. Und dabei würde ich auch überhaupt nicht mit ihm sprechen. Gaaanz ruhig und mit freundlicher Ausgangsstimmung mehrmals am Tag aus der Hand füttern, immer nur kleine Protionen.
a) Du gibst ihm nur zu fressen, wenn er sofort kommt, wenn du ihn rufst. Dann setzt er sich vor dich hin.In den ersten Tagen übst du dies nur drinnen.
b) Nach zwei,drei Tagen machst du dasselbe draußen auf normalen Gängen möglichst ohne Ablenklung.
c) Wiederum nach ein paar Tagen kannst du auf mehr Ablenkung an der langen 5-Meter-Leine gehen.
Wichtig: Der Hund bekommt nichts aus dem Napf und keine weiteren Leckerli - von niemandem!
Keine Angst, auch nach 6 Tagen fällt dein Hund noch nicht vom Fleisch!

2. Euer HUnd bekommt anscheinend zuviel Aufmerksamkeit, negative wie positive. Das muss sich ändern. Ich würde den Hund über den Tag völlig links liegen lassen und auch, wenn er ankommt, wegschauen, aufstehen und weggehen, nicht ansprechen, nicht anschauen und ihn zum Aufstehen bringen, wenn er im Weg liegt.
3. Der Hund bekommt einen neuen Platz im Haus zugewiesen (Körbchen, Decke u.s.w.) von dem aus er keine Übersicht über Kommen und Gehen hat. Diesen Platz nimmt einer von euch immer mal wieder ein, um darauf ein Brötchen zu essen oder irgendetwas kleines anderes. Sollte der Hund ankommen und schnuppern wollen, wird er mit gespreizter, ausgestreckter Hand und mit einem knurrigen NEIN! gestoppt. Nach dem Verzehr steht du auf und gehst.

So, damit hast du erst einmal Programm für die nächsten Tage. Es wäre günstig, wenn e gesamte Familie mitzieht.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Ich habe große Prpbleme mit meinem Hund...Bitte helft mir

Beitragvon Sanny007 » Fr 4. Apr 2008 11:16

Vielen Dank für eure tollen Vorschläge...
Ich denke ich werden den Einen oder Anderen berücksichtigen^^

Danke

Liebe Grüße

Sanny
Sanny007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Apr 2008 21:52


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KylieNaW und 1 Gast