Alleine bleiben

Alleine bleiben

Beitragvon Lea » Do 3. Apr 2008 08:20

guten morgen
ich hoffe es werden auch Fragen aus Ösdterreich beantwortet :?
Mein Name ist Andrea und ich habe einen 15 Wochen alten Welpen (Am. Stafford- Pit Bull Mischling)- sie ist wirklich absolut verschmust verspielt und zu allem und jeden freundlich und lieb. Sie läßt sich auch leicht und angenehm erziehen, womit sie jedoch ein riesen Problem hat ist alleine zu bleiben. Sie zerstört wirklich alles- wobei es mir eher weniger um meine persönlichen Sachen geht, sondern eher um ihre Gesundheit- habe natürlich alles gefährliche weggeräumt, sie findet aber immer noch etwas- ich weiß nicht wie sie das macht (glaube schön langsam sie kann fliegen). Ich bin zwar Studentin undhabe demnach sehr viel Zeit :P und auch damit gerechnet dass ich zumindest am Anfang meine Bedürfnisse (wie zum Beispiel mittlerweile wirklich notwendiger Friseurbesuch,..) zurückstecken muss- mittlerweile ist es jedoch so, dass ich mein Leben komplett "aufgeben" muss, da ich nur dinge tun kann, bei denen ich sie mitnehmen kann und die nicht zu stressig sind für einen kleinen Hund. Mein Trainer in der Hundeschule hat mir zu einer Transport-Box geraten in der ich sie erstmals einschließen sollte- aber so wie mit dem vorigen "Alleinbleib"_Training macht sie bis zu einem gewisen Punkt mit, dass sind ca. 1-2 Minuten-macht aber keinen Fortschritt, bzw. eher Rückschritte in dem Sinn dass sie auf einmal sogar anfängt zu winseln, bellen und heulen sobald ich auch nur in die Nähe meiner Zimmertüre gehe- also ist es nicht einmal soweit, dass ich ohne sie in einen anderen Raum gehen kann- von die Wohnung verlassen natürlich ganz zu schweigen- ich habe schon so viel darüber gelesen und nachgefragt aber irgendwie ist die Theorie für mich sehr einleuchtend, für meinen Hund ergibt das aber anscheinend gar keinen Sinn.
Ich freue mich über jede antwort und jeden Vorschlag
mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Andrea und Lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Gudrun » Do 3. Apr 2008 12:15

Hallo Andrea,

das Thema gab es hier schon öfter. Schau Dich mal nach den älteren Beiträge dazu um. Die Idee mit der Transportbox hätte ich auch. Mach mit möglichst positiven Überraschungen, die Du für sie hineinlegst einen Lieblingsplatz daraus und fang dann erst an, die Tür zu schließen, wenn sie gerne drin ist. Sie sollte von diesem Ort aus nicht mitbekommen, wenn Du die Wohnung verlässt. Ignorier ihr Gejaule, wenn sie meint, Dich damit zum Öffnen der Box zu bewegen. Öffne sie erst, wenn sie längere Zeit still gewesen ist.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Lea » Fr 4. Apr 2008 07:09

ok, dass heißt nicht mehr gleich ins zimmer stürzen wenn sie grad mal kurz eine pause macht (so wie bisher)
wie lange sollte sie in diesem alter schon alleine bleiben können, ohne probleme? nur so ca., ich weiß ja dass das wahrscheinlich unterschiedlich sein kann
danke für deine antwort
mfg andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Alleine bleiben

Beitragvon islandtini » Fr 4. Apr 2008 08:53

Unsere Hündin ist jetzt 16 Wochen alt und bleibt morgens 4 Stunden alleine. Ich gehe, bevor ich arbeiten muß ca. 45 Min. mit ihr raus, allerdings muß sie auf dem Spaziergang auch "arbeiten". Wir üben dann Kommandos wie "Sitz", "Platz, "Komm" uws.. Ich mache kein großes Tamtam beim Weggehen und auch nicht beim Wiederkommen. Natürlich sind wir mit kurzen Zeiten angefangen und haben es dann gesteigert, ganz problemlos ist das auch nicht abgelaufen, aber jetzt klappt es super.
LG Tina
islandtini
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Jan 2008 16:39

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Lea » Fr 4. Apr 2008 11:35

wow, vier stunden? ich glaub dann sollte ich das langsam echt in angriff nehmen, danke
lg andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Cassia » Fr 4. Apr 2008 14:07

Hallo Lea,

ich schon wieder. Wenn du damit anfängst, sie alleine zu lassen ignorier sie doch einfach mal 5 Minuten lang beim zurück kommen. Verbschiede dich nicht großartig, sondern benimm dich ganz normal und "straight".
Unsere hat am Anfang auch ein wahnsinniges Theater gemacht wenn sie alleine blieb. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Je früher man damit anfängt desto besser. Natürlich macht sie am Anfang Theater, sie kennt das ja gar nicht und kann nicht wissen, dass du ja wieder kommst. Unsere Hündin bleibt auch selten liegen wenn ich das Zimmer verlasse. Sie kommt hinterher und wartet sogar vor der Toilette (!).
Wichtig ist, dass Dein Hund lernt, dass er nicht die Hauptperson ist. Er steht an unterer Stelle. Also immer schön ignorieren. Das mit den fünf Minuten habe ich bei meiner Hündin ungefähr eine Woche lang gemacht und jetzt kommt sie zwar zur Tür und wedelt ganz ungestüm mit der Rute, sie weiß aber, dass ich mich erst mal um mich kümmer (Jacke aus, Taschen abstellen, Kühlschrank einräumen usw.) Danach erst begrüße ich sie überschwenglich.

Das bekommt ihr schon hin mit dem alleine sein. Nur nicht zu lange warten, das machts nur schwieriger!

lg
Cassia
Cassia
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Apr 2008 11:54

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Lea » Sa 5. Apr 2008 07:54

Guten Morgen!
Heute schon wieder besser gelaunt- hab sie gestern nach der Hundeschule in ihre Box gesperrt (natürlich mit futter und Kauknochen) und bin dann eine rauchen und kaffe trinken auf den balkon gegangen, war natürlich ein riesen Theater. Da jedoch eine Freundin zu Besuch war, war ich auch abgelenkt und hab nicht vor der tür gelauert- siehe da, nach ca. 10 Minuten hat sie sich von selbst in den schlaf "gesungen" oder war einfach vom jaulen so verausgabt. auf jeden fall ist sie komplett entspannt in ihrer box gelegen als ich zurückkehrte- immerhin schon ein anfang JUHUUUU ;)
lg und einen schönen Tag noch
Andrea und Lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Steffi+Lyca » Mo 7. Apr 2008 13:39

ich hatte das problem das es soweit war das ich post von meiner WG bekam. sie wollte weg. ich habe mich mit der wg auseinander gesetzt und noch mal eine frist bekommen um ihr das ab zu gewöhnen. ich habe schnell gemerkt das es an der Rangordnung lag. ich habe mit ihr die stille Dominanz gemacht und war härter zu ihr sie durfte auf einmal viele sachen nicht mehr. Ich habe sie Unterworfen und ihr gezeigt wer hier der Boss ist. Vorher war alarm jetzt ist es ein kurzer jauler und denn ist sie wieder weg von der Tür und es ist ruhe.
Meine bleibt locker 8h alleine zu Hause. Wie gesagt ich arbeite noch dran und es ist viel arbeit erst mal zu erkennen was die rangordnung beinhaltet. Aber es hilft. sie achtet besser auf mich und sie hört besser. Es ist wirklich super. Von den Kisten halte ich nichts. ich muss meinen Hund nicht einsperren am besten denn noch 8 Stunden . nein danke . Das möchte ich ihr nicht zu muten.
Steffi+Lyca
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Apr 2008 12:50
Wohnort: Rostock- Groß Klein

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Lea » Di 8. Apr 2008 08:41

hallo
na das mit der transportbox sll ja auch keine dauerlösung bleiben- damit wird ja nur geübt! und wegen dominanz- ich nehm auch an, dass sie keine angst hat sondern einfach nur nicht einsehen will, dass sie sich alleine beschäftigen muss und ich auch noch andere lebensinhalte habe ;) aber ich hab das eigentlich von anfang an so gemacht mit, zuerst durch die türe gehen, mich in ihr körbchen setzen (da fühl ich mich dann so richtig bescheuert) wenn ich esse muss sie am platz liegen, erst wenn ich fertig bin bekommt sie etwas usw.- hilft mir in dem fall anscheinend auch nicht weiter
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Alleine bleiben

Beitragvon Kiara » Di 8. Apr 2008 08:57

Die Kiste ist ja auch nicht zum Wegsperren gedacht. Schau mal hier: viewtopic.php?f=9&t=467&st=0&sk=t&sd=a&hilit=auto+ruhe Da hat Dodger was Schönes zur Box geschrieben.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast