Rudel mit zwei Hündinnnen und 2 Rüden

Rudel mit zwei Hündinnnen und 2 Rüden

Beitragvon Busse80 » Mi 15. Aug 2007 07:43

Hallo,

meine Labradorhündin Leila hat 3 Welpen bekommen. Zwei Rüden und eine Hündin. Da uns die kleinen Welpen so ans Herz gewachsen sind, haben mein Freund und ich uns entschlossen, die Kleinen zu behalten. Wir wissen, dass das eine riesige Herausforderung ist, aber wir können nicht anders.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Erziehung eines Rudels bzw. der Hunde im Rudel.

Was kann man tun um Streitigkeiten zu verhindern oder zu unterbinden?

VIELEN DANK
Zuletzt geändert von Busse80 am Mo 20. Aug 2007 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Busse80
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2007 07:21

Re: Rudel mit zwei Hündinnnen und 2 Rüden

Beitragvon Gudrun » Mi 15. Aug 2007 11:10

Hallo Rudelbesitzer und herzlich willkommen!

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, Sie tun sich selbst einen weit größeren Gefallen, wenn Sie nur einen Welpen behalten. Krasser formuliert: Sie bringen sich und die Hunde in große Gefahr, denn mit etwa einem Jahr wird es Rangordnungskämpfe geben, in die Sie eingreifen werden und bei denen auch Sie Ihre Gesundheit riskieren. Ich habe aus meinem A-Wurf zwar jetzt noch 3 Rudelmitglieder hier, dazu Vater und Mutter und zwei jüngere Schwestern aus B- und C-Wurf, habe mir aber vorgenommen, nur noch einzelne Welpen zu behalten. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Kiefer der Labradore wesentlich stärker sind, als die der Collies. Die Entscheidung fällt schwer - ich weiß!

Das Gefühl, sich nicht trennen zu können, kenne ich sehr gut. Aber machen Sie sich klar, dass Sie, sollte Ihr Rudel auffällig werden (Rudeleffekt!), möglicherweise alle Hunde weggenommen bekommen und ein Hundehaltungsverbot über Ihren Haushalt verhängt wird. In dieser Richtung ist man immer schneller in unserer Gesellschaft! Insofern wäre es wesentlich klüger, die Situation gar nicht erst zu riskieren.

Wenn Sie schon alle behalten, sollten Sie die Rüden so früh wie möglich kastrieren lassen, bereits vor der Pubertät mit etwa 6 Monaten, um zumindest die Aversionen gegenüber Gleichgeschlechtlichen auszuschließen.

Für die Erziehung oberstes Gebot ist "Chef bleiben", von Anfang an. Sanft, aber bestimmt, immer wieder die eigene Dominanz beweisen. Auch würde ich das Raufen, so es denn bösartig zu werden droht, jetzt schon durch Auszeiten unterbinden.

LG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rudel mit zwei Hündinnnen und 2 Rüden

Beitragvon Busse80 » Mi 15. Aug 2007 13:03

Hallo Gudrun,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Zuletzt geändert von Busse80 am Mo 20. Aug 2007 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Busse80
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2007 07:21

Re: Rudel mit zwei Hündinnnen und 2 Rüden

Beitragvon Busse80 » Fr 17. Aug 2007 06:58

Hallo,

weiss jemand wie man kleine Welpen am Besten an die Leine gewöhnt? Wie sollte man vorgehen?

Hat noch jemand eine Antwort/Tip bezüglich des "erleicherterns" auf dem Rasen bzw. im Busch,
da die Hunde tagsüber, mit Ausnahme der Mittagspause in der ich immer für ca. 45min nach Hause fahre, die Möglichkeit haben sollen, im Garten und in ihrer Gartenhütte und dem Hundezimmer sein zu können. Abends sind sie dann eh bei uns im Haus, aber wie bringe ich Ihnen bei, auch während meiner Abwesenheit lieber den Busch zu nehmen als den Rasen?

Danke und liebe Grüsse,
Tanja
Zuletzt geändert von Busse80 am Mo 20. Aug 2007 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Busse80
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2007 07:21

Re: Rudel mit zwei Hündinnnen und 2 Rüden

Beitragvon tommuc » Sa 18. Aug 2007 11:09

hallo rudelbesitzer!

hier ist zwar nur ein rudelmitbesitzer mit 2 hunden, aber ich hoffe du hast dir genau überlegt, was du dir mit deinem freund da antust. auch wenn die kleinen welpen soo süss sind.

wie stellt ihr euch mit 4 hunden in der grösse denn später mal das gassi gehen vor? wenn dein freund oder du mal krank (b)ist, alle 4 gleichzeitig auszuführen ist sicher unmöglich. die labradors brauchen ja auch ne menge auslauf (und das nicht im garten bei euch!). das ist ein fulltimejob!

und deine fragen (wie mach ich es dass die welpen in die büsche machen und wie gewöhne ich welpen an die leine), zeigen nicht gerade von viel hundewissen. wie hast du es denn bei deiner hündin früher gemacht? wenn die welpen nicht in den garten machen sollen, musst du sie halt in die büsche setzen, wenn sie jetzt zeichen geben dass sie müssen und dann arg loben. welpen mit 7 wochen sollte man ganz und gar nicht an die leine nehmen, die wissen noch gar nichts damit anzufangen. wenn du mit ihnen draussen bist, laufen sie dir eh immer hinterher.
tommuc
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Aug 2007 10:50

Re: Rudel mit zwei Hündinnnen und 2 Rüden

Beitragvon Gudrun » Sa 18. Aug 2007 12:17

Hallo Tanja,

ich muss Tommuc zustimmen. Zum Leinenführigkeitstraining wurde schon mal was geschrieben im Thread

"Leinenführigkeit - entweder er zieht oder bleibt sitzen :("

Jetzt sind die Kleinen noch jung und unbelastet genug für die normale Vermittlung. Überlegt Euch das nochmal! Sind sie erst einmal "Problemhunde" - und das geht schnell! - habt Ihr auch mit dem Vermitteln richtig Schwierigkeiten.

LG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast