Maulkorb

Maulkorb

Beitragvon wirbelwind » Mi 21. Sep 2011 06:26

Moin
meine Hündin ist jetzt über 13 Jahre alt.
Sie verändert sich tüchtig, ist sie früher gerne zum Tierdoc gegangen, ist es heute richtig schwierig.
Sie wird richtig agressiv.
Nun soll ich ihr angewöhnen , einen Maulkorb zu tragen.
Wie soll ich das in ihrem Alter noch machen, sie ist sehr quirlig und alles Neue nimmt sie gar nicht mehr an.
Ich kann mit ihr alles machen, aber einen Maulkorb anlegen?

ich werde mir die Dinger mal anschauen, vielleicht gibt es einen , der sich leicht anlegen lässt.

Wirbelwind
wirbelwind
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Mai 2009 17:18

Re: Maulkorb

Beitragvon EgoHexe » Mo 19. Aug 2013 12:01

Hey,

ein Maulkorb ist nur dann eine Lösung, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, das sollte dir bewusst sein. ;)

Wenn dem so ist, und deine Hündin wirklich einen benötigt, dann versuch es doch mal mit Futter.
Schneide ein bisschen Fleischwurst klein, denn es sollte schon was besonderes sein.
Dann nimmst du den Maulkorb, hältst von außen das Futter hinein und wartest, bis deine Hündin mit der Schnauze selbst hinein geht, um sich die Wurst zu holen.
Das ganze wiederholst du einige Male, ohne den Maulkorb zu schließen.
Dein Hund soll lernen, dass der Maulkorb nichts negatives ist.
Versuch sie länger mit der Schnauze im Korb zu halten, indem du sie reinlockst und bevor sie wieder raus geht, noch ein Stückchen wurst hinterher schiebst.
Das musst du ganz oft üben.
Wenn das alles stressfrei funktioniert und für deine Hündin schon fast Routine ist, dann kannst du anfangen den Korb zu schließen.
Es reicht, wenn du ihn locker zu machst, damit der Hund keinen Druck verspürt und nicht panisch wird.
Sofort loben und wieder mit Wurst bestätigen und ablenken.
Das ganze wiederholst du dann auch ewig, bis du anfängst in der Wohnung ein paar Schritte zu laufen, während der Korb aufgezogen ist.
Wenn das auch funktioniert, kannst du ihn fester ziehen, so, dass er richtig hält.
Wichtig ist, dass alles stressfrei abläuft und du dich der Lerngeschwindigkeit deiner Hündin anpasst.

LG
Lisa
EgoHexe
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Apr 2013 16:57
Wohnort: Essen

Re: Maulkorb

Beitragvon Sophia » Di 20. Aug 2013 08:23

Hallo,
EgoHexe hat geschrieben:ein Maulkorb ist nur dann eine Lösung, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, das sollte dir bewusst sein.


Ein Maulkorb ist ja nun eigentlich nichts dramatisches... Wenn sie das Ding nicht mag, würd ich mich auch Lisas Vorgehensweise anschließen. Wenn es ihr mehr oder weniger Wurst ist, würd ich ihn einfach anziehen und dann ist das eben so. Was jetzt nicht ganz so rauskam: Hast du ihr denn schonmal nen Maulkorb angelegt, und wenn ja, was meinte sie dazu ? :mrgreen:

Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Maulkorb

Beitragvon Rocco » Di 27. Aug 2013 10:56

Sophia hat geschrieben:Hallo,
EgoHexe hat geschrieben:ein Maulkorb ist nur dann eine Lösung, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, das sollte dir bewusst sein.


Ein Maulkorb ist ja nun eigentlich nichts dramatisches... Wenn sie das Ding nicht mag, würd ich mich auch Lisas Vorgehensweise anschließen. Wenn es ihr mehr oder weniger Wurst ist, würd ich ihn einfach anziehen und dann ist das eben so. Was jetzt nicht ganz so rauskam: Hast du ihr denn schonmal nen Maulkorb angelegt, und wenn ja, was meinte sie dazu ? :mrgreen:

Viele Grüße !


Hallo,
das ist doch Blödsinn.
Ein Maulkorb ist nichts schlimmes und manchmal eben notwendig, auch bei absolut lieben Hunden wie meine. Denn in der Straßenbahn z.B. besteht Maulkorbpflicht.
Rocco
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Aug 2013 10:45

Re: Maulkorb

Beitragvon Fuzzy » Di 27. Aug 2013 19:25

So funktionierts eigentlich immer

http://tanjas-hundeblog.info/wie-gewohn ... #more-1254

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 16. Okt 2008 07:37

Re: Maulkorb

Beitragvon lico » Mo 9. Sep 2013 15:00

hi ihr lieben,

auch ich habe einen sehr ängstlichen hund, der beim tierarzt regelmässig ausflippt, wenn nur jemand anders was machen will, also ich dürfte ihr schon ins ohr leuchen und in den hintern schauen :) aber andere halt nicht, beim tierarzt kam dann auch schon mal mauli auf und dann ist sie aber ehrlich fertig.

bei der letzten untersuchung von zahn, hat tierarzt dann gesagt, das ist zu gefährlich, sie schaukelt sich so hoch, das wir erst spritze gegeben haben, damit sie ruhiger wird, meine anderen hundis hatten das nie, aber sind halt alle verschieden.

aber das ist tierarzt, da ich aber selber ja nicht so ganz wusste wie mein corlie auf stadt und viele hunde reagiert, ohne ihre beiden sicheren hundis, habe ich dann mal echt einen normalen (der ist zwar nicht schön) aber gross, so dass sie nicht die schnauze eingeklemmt hat, sondern sich frei bewegen kann.

ich habe das nur 2 x ausprobiert und auch erst 1 x benutzt, halt in der stadt wo ich war und auch sehr viel los war, sie hatte null probleme, noch nicht mal abstreifen hat sie probiert, das fand ich toll, aber ich denke das macht das grosse, lockere aus.

sieht echt hässlich aus und viele leute haben auch geschaut, so :shock: aber ist egal, hundi hat sich wohl gefühlt, ich mich sicher und es war nicht schlimm und sie hat das auch nur in einer grossen menschenmenge 15 minuten aufgehabt, wo wir sicher gesessen haben, sofort wieder ab und gut war, dann war sie wieder aller kinder liebling und hat gestrahlt.

also, ich glaube es liegt viel am maulkorb, ob man vorher viel mit leckerlis probieren muss.

ich glaube halt so ein grosser, der alle freiheit, für bellen, kauen, trinken lässt, ist das nicht so ein problem, aber schoen siehts halt nicht aus :D aber denke nicht das das mein corlie interessiert, ist wohl eher mein problem

liebe gruesse

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Maulkorb

Beitragvon thomaswinter » Di 10. Sep 2013 12:25

Danke fuer die Tipps.
thomaswinter
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2013 12:21

Re: Maulkorb

Beitragvon Casigh90 » Fr 20. Sep 2013 09:58

13 Jahre ist dein Hund und kennt keinen Maulkorb? Bist du noch nie mit Bus oder Bahn gefahren? Da brauchst du doch sowas.
Finde ich echt merkwürdig. Aber ok. Es sollte auch jetzt noch mit etwas Geduld möglich sein, den Maulkorb anzugewöhnen.
Casigh90
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Sep 2013 11:28

Re: Maulkorb

Beitragvon lico » Fr 20. Sep 2013 20:03

nun ja, meine hunde waren 11 und 13 und hatten auch nie einen Maulkorb gebraucht,
ich war mit lishi und tolstoi, auch in frankfurt, münchen, koblenz, stuttgart, auch in hotels, nie ein maulkorb, auch in s und u bahn nicht, bahn bin ich nie gefahren.

aber ich habe halt einen angsthund, bei tierarzt und wo ich nicht manchmal weiss, wie sie reagiert, gerade wo ihre 2 kumpels nicht mehr da sind, da habe ich halt probiert und das klappt prima,
wenn man halt so ein grosses hässliches teil nimmt :P

war auch mal in einem hundehotel mit allen dreien, da wollte ich erst maulkorb probieren, habe nie gemacht und jo dann hat leider meine unsichere mal gebissen, nicht schlimm, aber sie hat.

aber ich finde das hat nichts mit alter zu tun, nur kann man halt in jedem alter, denke wenn hund einem vertraut, kein problem

lieben gruss

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast