Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Flash2007 » Di 6. Mai 2008 08:42

Huhu,ich habe im Moment folgendes Problem:
Wir besitzen seit ca. 4 Wochen einen fast 9 monatigen Aussi.Das erste Problem ist,er bleibt gar nicht allein.Es ist kein Einkaufen,Kind in Kindergarten fahren oder Wäsche machen möglich ohne das was zu Bruch geht.Wir haben langsam angefangen z.b. er bleibt allein beim Müll rausbringen oder Waschmaschiene anstellen.Das dauert nun wirklich nicht lang und klappt aber nicht immer (Heut hab ich unseren Sohn in den Kindergarten gebracht,da hat er mal nix ramponiert ;) )Es kann gut gehen wenn ich den Müll rausbring oder aber auch voll in die Hose.Steigern ist gar nicht möglich.Er hat mittlerweile die Haustür und die Badezimmertür sowas von ramponiert das es schon nicht mehr witzig ist.Ich kann ihn vorher hundemüde machen,ihm Beschäftigung in der Zeit wo er allein ist bieten aber das alles interessiert ihn nicht oder nur wenn einer in der Wohnung ist.Ist er allein,fängt er sofort an was kaputt zu machen (ich könnte ja drüber hinwegsehen wenn er z.b. den Mülleimer ausräumt oder so aber bei den Möbeln hörts echt auf,vor allem so ne Holztür ist echt verdammt teuer und wir wohnen zur Miete :oops: ) Es ist nicht mein erster Hund,aber der erste der in solchem Maße was kaputt macht.Bei den vorhrigen Hunden wars dann mal der Mülleimer der leergemacht wurde oder Schuhe aber er geht an die Türen.Ich bin mit meinem Latein mittlerweile fast am ende.Hab mir ausm Fressnapf (Schleichwerbung :lol: ) so Anti-Knabber Spray für Hunde gekauft und die Türen eingesprüht.Aber genutzt hat es gar nix im Gegenteil.Ich weiß nicht was ich nun weiter machen soll,weil meist klappt es bei kurzen Momenten nicht mal und steigern ist daher auch nicht möglich.Ich hab echt schon gemacht,gekauft,getan aber alles klappt irgendwie nicht.Das nächste Problem ist ESSEN!
Er holt sich die heißen Pfannen vom Herd und frisst.Der Hund tut so als bekäme er nix zu fressen.Er hat mittlerweile Küchenverbot aber ihm gelingt es immer wieder sich irgendwoher was zu holen.Es ist natürlich ärgerlich wenn man was gekocht hat,geht kurz aufs klo man kommt zurück und der Hund hat es sich schmecken lassen :roll: Er ist auch so frech,das er er sich das fressen holt wenn man daneben sitzt.Jetzt muss er wenn wir essen,raus!Der Vorbesitzer grinste nur,als wir ihm das erzählten und sagte "das konnte er bei uns auch gut".So hart wie sich das anhört,aber bekommen wir das nicht in den Griff mit dem Alleinbleiben muss ich ihn leider wieder zurückgeben (wir hatten das so abgesprochen wenns nicht geht) es geht nicht das er die ganze Wohnung kaputt macht.
Ich war gestern so böse,das ich zu ihm gesagt hab das nächste mal kriegste nen Maulkorb an ;) da guckte er nur ganz blöd :P .Nee mal im Ernst,er ist manchmal schlimmer als wenn ich 4 Welpen hier laufen hätte.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen weil so kanns nicht gehen,ich komm ja keinen Schritt weiter :(


LG
Flash2007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Mai 2008 07:20

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Gudrun » Di 6. Mai 2008 10:40

Hallo auch,

einen Welpen zu erziehen ist einfacher. Er hat sich da schon so einiges an "Unarten" angewöhnt, die er selbst als solche gar nicht erkennen kann, solange es keine für ihn verständlichen Verbote gibt. Da hilft wohl nur die Gewöhnung an einen Zimmerkennel und eine sehr konsequente Erziehung. Mit "konsequent" meine ich, dass es Konsequenzen geben muss, je nachdem, was er gerade tut. Wenn er z.B. klaut, muss es eine negative Einwirkung sein, die im ersten Drittel der Sekunde, in der er damit beginnt, kommen muss. Da hilft nur, Falle stellen und auflauern. Vielleicht genügt es, neben ihm im richtigen Moment eine Schepperbüchse einschlagen zu lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Svenja » Di 6. Mai 2008 17:23

Hallo!

Den Hund sollte man sowieso beim essen nicht in die Küche lassen. Du isst dem Hund dann was vor, dass willst du doch auch nicht, oder? Geändert hast du das ja schon, was ich natürlich gut finde :)
Ich denke, wenn du ihn, falls du ihn dabei erwischst, immer gleich klar machst, dass er das nicht darf, ist es ein guter Anfang. Und mit dem Alleinebleiben:
Am Besten ist es, er bekommt einen Platz, auf dem er bleiben soll solange du weg bist. Wenn du dann gehst, befiehle ihm "Bleib!" (vorraussetzung er kann das schon). Wenn du dann beim ruasgehen merkst, dass er hinterherläuft oder so, bringst du ihn wieder zu seinem Platz und gibst ihm wieder den Befehl.
Vielleicht klappt das ja.

Ich wünsche dir viel Glück und liebe Grüße!
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Kiara » Di 6. Mai 2008 18:27

Hallo,

also, wenn der Hund Essen klaut, dann sollte es mit der Zeitung ein paar Klapse geben - und zwar auf deine Finger :D Du weißt, dass er diese Angewohnheit hat und deshalb ist es erst einmal deine Aufgabe, ihm das Stibitzen gar nicht erst zu ermöglichen. Das heißt, Küchentür zu, wenn du kurz nicht auf ihn aufpassen kannst. Notfalls kannst du ihn für einen kurzen Moment auch an seinem Platz anleinen, wenn er sonst trotzdem eine Möglichkeit finden würde. Solltest du ihn in flagranti erwischen können, lass eine Rappeldose/Topfdeckel o.ä. auf den Boden fallen. Dennoch solltest du dich in dieser Hinsicht nicht auf ihn verlassen und diese Situation von vornherein vermeiden.

Zum Alleinbleiben: Ich zöge auch einen Zimmerkennel oder eine Box in Betracht. Auch ein angeschaltetes Radio beruhigt manche Hunde schon ein wenig.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Lea » Mi 7. Mai 2008 06:52

guten morgen
ich hätte noch eine frage- ist der hund vielleicht schon öfters abgegeben worden? also wegen dem allein bleiben, hat er da einfach panik oder protestiert er einfach weil ihm das nicht gefällt (so wie meine :mrgreen: )? und wegen dem essen stehlen- meine hat das auch immer gemacht, ich hab sie dann immer auf ihren platz geschickt, während ich etwas gegessen habe und wenn ich fertig war hat sie (auch außerhalb ihrer normalen fresszeiten) ein kleines leckerli bekommen (was vielleicht komplett daneben ist-ich weiß es nicht- aber auch sehr gut gewirkt hat- wenn sie zu mir gekommen ist während dem essen und am tisch herumgeschlichen ist hab ich sie ganz böse angeknurrt, sie hat sich dann gleich in ihr körbchen gelegt und gewartet bis ich fertig war)- falls das komplett blödsinn ist wird mich hoffentlich gleich jemand aus dem forum korrigieren (mein gedankengang: alpha frisst auch immer zuerst, erst wenn er fertig ist und weggeht, bekommen auch die anderen- daher wird der hund wahrscheinlich auch zu klauen anfangen wenn man ihn mit essen am tisch alleine läßt)
mfg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Flash2007 » Mi 7. Mai 2008 15:18

Danke für eure vielen Antworten.Wenn wir Essen liegt er artig auf seinem Platz ;) Meine Katze macht nur die Türen auf,das mit vorliebe Nachts wenn alle schlafen :D und er geht und holt sich was.Vorgestern Nacht hat er unsere Schwedischen Hackbällchen gefressen,die ganze Pfanne :shock: naja Magen und Darm ham das nicht so vertragen :lol: meine Wohnung auch nicht :roll: hab beim TA angerufen weil er auf deutsch gesagt gekotzt hat wie nix gutes und tierischen Durchfall hatte,die beim TA fingen an zu lachen und sagten das gibt sich,einfach ausscheißen lassen :lol: ich fands nicht so witzig heut morgen.Habe denen das mit dem Allein bleiben mal geschildert,die meinten ich solle mir ne Flugbox zulegen oder einen Zwinger wo er dann reindarf.Heut war ich 2 Stunden aus dem Haus,Hund allein und hat nix kaputt gemacht :D man was war ich froh,leider ist es nicht immer so.Eine Bekannte gab mir den Tipp ich soll mal Tabasco versuchen.Ihr Hund hat sich auch ständig was zu essen geklaut bis sie mal was liegen gelassen haben,absichtlich,wo ein Tropfen Tabasco drauf war.Seitdem geht er beim Essen nicht mehr bei.Ich hab mir gedacht ich schmier einfach mal Tabasco an die Tür,viell. bringts was.Pfeffer,Essig und das Abwehspray hat er ja dezent ignoriert ;)
Nein er hatte vorher neben dem Züchter nur einen Besitzer.Der Vorbesitzer hat aber sein ganzes Leben nur nach dem Hund gerichtet.Er wurd überall mit hingenommen...Hätt man früher damit angefangen wärs sicherlich anders gelaufen.
Aber mit dem Erschrecken werd ich mal probieren ;)
Flash2007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Mai 2008 07:20

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Lea » Mi 7. Mai 2008 19:54

na wenn dann hund und katze auch noch was von teamwork verstehen wirds wirklich interessant :mrgreen: (find ich süß)
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Guddy3666 » Mi 7. Mai 2008 22:09

Hallo,
auch ich hatte einen Hund der nicht alleine bleiben wollte. Bei uns war das so, der Hund hat lieber 8 Stunden im Auto gesessen, als zehn Minuten alleine zu Hause z.B. wenn man mal einkaufen gehen will.

Auch unser Hund war schon sechs Monate alt wir wir ihn bekommen haben, man weiß ja auch nicht was so ein Tier alles mitgemacht hat.

Wußte nicht mehr weiter, habe dann einfach meinen Chef gefrart, ob ich den Hund mitbringen darf.
Habe ihm die Sitoation erklärt. Und er einfach JA gesagt.
Vielleicht geht das ja auch bei euch.

Denke mal das sich dann das andere Problem mit dem klauen der lecker zubereiten Würstchen vielleicht von selbst lösen wird.
LG
Guddy3666
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Apr 2008 22:36

Re: Hund macht Türen kaputt und klaut Essen!

Beitragvon Flash2007 » Do 8. Mai 2008 14:26

Naja ich arbeite im Supermarkt,da ist es aus hygenischen Gründen nicht möglich.Ich habe jetzt mal Tabasco an die Türen geschmiert :D ich musste heute arbeiten 6 std. meine Schwiegermutter musste auch weg und somit musste mein Wauwi allein bleiben,geschlagene 4 Std.!Es gab keine andere Möglichkeit...er hat wieder nix kaputt gemacht,rein gar nix obs wohl am Tabasco gelegen hat???? :lol:
Flash2007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Mai 2008 07:20


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast