Greift sein Frauchen auf dem Sofa an

Greift sein Frauchen auf dem Sofa an

Beitragvon Rina und Luca » Fr 17. Aug 2007 15:52

Hallo Ihr lieben,
also ich habe einen 4 Monate alten Golden Retriever Rüden, der sehr umgänglich ist, aber wenn ich mich mal aufs Sofa lege kommt er an, schnappt nach mir und kratzt und kläfft mich an.
Er wird sehr ruppig un ich versuche ihn auch immer zu unterdrücken und auf anraten meiner Tiertrainerin schmeiß ich ihn jetzt auch immer aus dem Zimmer, aber dann kratzt er an der Tür und spinnt total... was würdet ihr an meiner Stelle tun... brauche unbedingt einen Rat, denn sonst kann ich nie mehr entspannt auf dem Sofa liegen =(
lieben Gruß Rina
Rina und Luca
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2007 15:43

Re: Greift sein Frauchen auf dem Sofa an

Beitragvon dodger » So 19. Aug 2007 22:17

hallo rina,
nicht falsch verstehen, aber ist das die einzige situation, wo dein hund dich korregiert? wie benimmt er sich, wenn du zur türe herein kommst oder am essen bist?
darf er gelegentlich mal auf das sofa? oder mit ins bett?
liegt der hund auch mal auf dem sofa, wenn du zur türe rein kommst? und wenn ja, wie bekommst du ihn da runter?

oftmals hilft es sehr, wenn hunde im haus viel mehr ignoriert werden. wenn er nur dann so ein zirkus macht, stehe mal kommentarlos auf, gehe "durch ihn durch" (denn wo du bist, kann er nicht sein... bedeutet... du läufst einfach durch ihn durch und ER muss dir aus dem weg gehen), verlasse den raum.
in den meisten fällen laufen die hunde hinterher, weil sie wissen wollen, wo der mensch hingeht.
du kommst zur türe wieder rein, aber er bleibt draussen. das muss aber ohne einen blick oder ein wort an ihn geschehen. türe zumachen!!!!
das ist die sogenannte "auszeit". wegsperren vom rudel ist für junge hunde eine hohe strafe. das beudet für deinen hund... sein verhalten ist untragbar für unser rudel.
diese auszeit darf aber nicht länger als 1 bis 2 minuten dauern. dann die türe wieder aufmachen, den hund zu dir rufen und mit einer pflegegeste (mit den fingern von oben über den ganzen hund krabbeln) diese korrektur bestätigen.
versuche das mal und melde dich, ob es klappt. wichtig dabei ist... kein wort oder blick an den hund. in vielen situationen generell mehr ignorieren, bloss nicht mit ihm diskutieren und auch mal ganz laut über ihn lachen, wenn er mit dir meckert. das kann einen kleinen motzer schon mal irritieren.

viel erfolg
dodger
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast