Rüde und Läufige Hündinnen

Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon ABN » Fr 1. Feb 2013 14:24

Hi, ich bin neu!

Ich habe ein wenig herum gelesen und finde Euer Forum sehr, sehr gut - besser als alle anderen, die ich kenne!

Mein Hund, Denny, ist ein super sympatischer Kurzhaar Collie von genau 18 Monaten. Wir haben in November die BGH 1 Prüfung mit "vorzüglich" absolviert und freuen uns auf das BGH 2 Training ab anfang März. Denny ist übrigens mein erster Hund.

Das Problem: Seit einigen Tagen laufen läufige Hündinnen herum, und Denny hat den Verstand verloren! Zieht wie verrückt an der Leine, folgt nicht mehr, lässt sich nicht mehr abrufen, ... was kann ich tun? Ich schaffe es nicht mehr ihn für Spiele zu interessieren er will nicht einmal Leckerlis!

Ich habe nicht vor Denny kastrieren zu lassen, ich möchte ihm aber auch nicht ein Leben an der Leine oder in angezäunten Hundzonen anbieten, d.h. ich muss mit ihm trainiere, aber wie oder was?

Bin auf Eure Antworten gespannt und für jeden Vorschlag dankbar!
LG,
ABN
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon Belosheltie » Fr 1. Feb 2013 14:52

Sowas ist blöd, aber da hilft echt nur "durchhalten". Versuch mit ihm woanders hinzufahren zum Gassigehen, so dass er mal eine Weile "andere Luft" in der Nase hat, den Kopf vielleicht etwas freier bekommt.

Ich kenne diese Zeiten, das sind die, in denen ich meinem (inzwischen 8 Jahre alten) Rüden immer androhe, ihn in die höchsten Äste der Eiche zu hängen. Es ist kaum zu aushalten - ewiges Genöle, draußen nur "Rumgerüssel", alle paar Schritte steht der Hund beim Auflecken von Hündinnenurin mit Silberblick da, schnattert und schäumt dabei... nervig, und zwar total. Aber ohne medizinische Indikation (schwere Prostataprobleme, Hodenkrebs) werde ich ihn nicht kastrieren lassen, also gilt die Devise "tief Luft holen, bis 10 zählen und im Kopf aufsagen, warum nochmal man diesen Hund eigentlich doch irgendwie lieb hat" :lol:

Was du unterstütztend versuchen könntest wäre das Mittel "Zylkène", der Wirkstoff ist Alpha-Casozepin gewonnen aus Magermilch, und es soll allgemein ein wenig beruhigend/ausgleichend auf den Hund wirken. Es braucht allerdings ein paar Tage, um seine Wirkung aufzubauen, ist dafür aber - allergische Reaktionen mal ausgenommen - nebenwirkungsfrei und hat schon bei vielen Hunden gute Wirkung erzielen können. Es ist kein Wundermittel (dafür müsste man wohl doch tiefer in die Chemieküche greifen), aber eine Unterstützung.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon Pudelfan » Fr 1. Feb 2013 15:18

Kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten, da mußt du halt durch. Ist halt meist zwei Mal im Jahr für einige Zeit so. Oder d mußt halt irgendwo laufen, wo nicht so viele Hündinnen unterwegs sind.
Eine meiner Hündinnen ist auch grad läufig für mich ssind die Rüdenbesitzer nervig, die ihre Rüden dann nicht anleinen können, wenn man sie drum bittet.
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon weimaranerbo » Sa 2. Feb 2013 06:58

Wir, ein Weimaranerrüde und die Person, die am anderen Ende der Leine hängt, leiden leider auch von Zeit zur Zeit. Sonst ein absoluter Traumhund in allen Lebenslagen, entwickelt sich in der beschriebenen Zeit zu einem Häufchen Elend und Tyrann. Er frißt nicht, er will nur noch vor die Tür und alles andere wurde auch schon beschrieben. Mir gab mal jemand den Tip, wenns ganz extrem wird, könnte ich ja auch "chemisch" kastrieren, denn so müßte der arme Hund ja nur leiden. Kam bisher nicht in Frage, denn meistens sind es nur einige Tage ganz extrem und die chemische Kastration dauert ca. 6 Monate an, ein bis zwei bis die volle Wirkung da ist, dann 2 Monate, und dann flacht es wieder ab. Es ist für Rüdenbesitzer eine gute Alternative, die an eine Kasatration denken, zu testen, ob es überhaupt eine Wirkung hat, bevor man den endgültigen Schritt tut.
Eine andere Situation regt mich viel mehr auf, wenn läufige Hündinnen-Besitzer meinen, ihren Hund nicht an die Leine nehmen zu müssen, denn die spielen ja sonst soooo schön miteinander. Unser "Mann" bekommt eine lange Nase gemacht, ich habe meinen "Schaff" den armen Tropf weg zu zerren, denn leider setzt da auch sein Gehirn aus und ich rege mich noch fürchterlich über "solche" Hundebsitzer auf.
Gruß Weimaranerbo :evil: :roll:
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon Pudelfan » Sa 2. Feb 2013 11:22

Ja, solche Hündinnenbesitzer kapier ich auch nicht. Würd ich nie machen und dabei obendrein das Risiko eingehen, daß die Hündin dann gedeckt wird. Aber es soll ja Leute geben, die es auf solche "Ups-Würfe" anlegen. Kann man ja evtl. gleich doppelt abzocken. Einmal den Rüdenbesitzer wegen Aufwandsentschädigung und dann kann man die Welpen noch verscherbeln.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon Fritz » Sa 2. Feb 2013 12:31

Hallo
und herzlich willkommen hier im Forum .
Ich freue mich ,Dich als einen so aktiven Hundehalter ,hier im Forum begrüßen zu können .

Bei dem Problem mit Deinem Rüden , kann ich nur interessiert beobachten ,
denn ich sehe die Hundewelt aus einer anderen Sicht ,weil ich eine Hündin habe .

Dabei werde ich häufig für das unerwünschte Verhalten der Rüden ,von ihren Haltern verantwortlich gemacht , beschimpft und zu besonderer Rücksichtnahme verpflichtet ,oder aufgefordert endlich meine Hündin kastrieren zu lassen .
Also ,die Schwierigkeiten mit den Hundehaltern des anderen Geschlechts ,ist nicht nur Einseitig bei den Rüdenbesitzern .
Die Ursache daran liegt wohl an den vielen ,immer egozentrischer werdenden Menschen,
die sich und ihre Belange zu wichtig nehmen .:roll: :roll: ;)

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon Pudelfan » Sa 2. Feb 2013 13:13

Fritz hat geschrieben:
Dabei werde ich häufig für das unerwünschte Verhalten der Rüden ,von ihren Haltern verantwortlich gemacht , beschimpft und zu besonderer Rücksichtnahme verpflichtet ,oder aufgefordert endlich meine Hündin kastrieren zu lassen .


Fritz.


Ja, das Problem kenn ich leider auch :roll: und wenn ich dann sag "nee warum, der Eingriff ist bei einem Rüden doch viel kleiner als bei einer Hündin", werd ich meist vom männlichen Teil der Rüdenbesizter ganz entsetzt und empört angeschaut. Die scheinen wohl Angst zu haben, daß ihre Potenz beschnitten wird, wenn sie ihren Rüden kastrieren lassen :lol: .

Grß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon Erna991 » Sa 2. Feb 2013 16:30

Was spricht denn gegen eine Kastration?
Erna991
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Jan 2013 14:06

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 2. Feb 2013 17:04

Erna991 hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine Kastration?

Das Tierschutzgesetz ;)

Hier ist es ganz gut beschrieben:
http://www.quin-der-eurasier.de/kastration.htm


http://www.stadthunde.com/magazin/gesun ... osser.html
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Rüde und Läufige Hündinnen

Beitragvon IngaE » Sa 2. Feb 2013 18:12

Ist halt nicht einfach. Besonders schwierig oder noch eine Steigerung zum "normalen" Durchdrehen, wird es dann, wenn der Rüde decken dürfte ... :D

Ich betreibe aktiv Hundesport und bestreite Turniere, hier durfen auch Läufige Hündinen als letztes Starten. Der Geruch hängt aber in der Luft

Da Hilft nur Tranieren, tranieren bis es klappt. Zur Not an der Schleppleine, Ich habe sogar für das Hochzeitshalten ein Wort auftraniert - lach, Anouk kann also unterscheiden lernen ... das braucht aber seine Zeit und Geduld. Im zweifelsfalle Helfe ich Anouk indem ich Ihn an der Leine lasse :-) Bis dato waren 2-3 Tag Ausnahme zustand die Regel.

Ich finde es generell sehr Schade das pauschal gesagt wird Hündinen oder Rüden - Schnipp schnapp alles ab und Ruhe ... es gehört doch zur Natur. Hündinen werden 1-2 Im Jahr "nur" läufig. Desegen ausräumen wenn keine Medizinische Notwendigkeit herrscht :-( Finde ich nicht gut. Wenn es so schlimm Währe wie bei uns Menschen, Kaninschen oder Mäusen ja das könnte ich dann evt. noch verstehen. Beim Rüden wird es schon etwas schwiriger, da ja immer eine Hündin heiß sein könnte. Ich habe aber mit der Zeit gelernt, das die Hünde unterscheiden können, wenn der Gehorsam gut aufgebaut ist. Und generel sind wir ALLE in der Verpflichtung respektvoll miteinander umzugehen. Manchmal kann man sich da nur lachend bei der / dem Hündinen Besiter entschuldigen.

Noch interessander wird es, wenn mein zwei Exemplare sein eigen nennt.
Anouk Rüde - Giny Hündin. Es sollen ja nicht laufend Welpen kommen ... dann wird es richtig spannend. :P :P Aber alles machbar, mit Ruhe, Umsicht und Vorsicht.

In diesem Sinne herzliche Grüße

Collie white socks
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast