Hund das Allein Sein gewöhnen

Hund das Allein Sein gewöhnen

Beitragvon 12missi12 » So 17. Feb 2013 18:15

Hallo, ich bin gerade am überlegen und möchte eine Frage stellen. So da fang ich also an ;) Es heißt, dass Welpen nicht zu lange alleine sein sollen. Wenn der Hund älter ist, will er nicht alleine bleiben, weil ihm beigebracht wurde, dass er (fast) immer bei Herrchen/Fauchen ist. Hab ich da was verwechselt oder falsch verstanden, oder wie läuft das ab ?

missi.
12missi12
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Hund das Allein Sein gewöhnen

Beitragvon Fritz » So 17. Feb 2013 19:45

12missi12 hat geschrieben:Hallo, ich bin gerade am überlegen und möchte eine Frage stellen. So da fang ich also an ;) Es heißt, dass Welpen nicht zu lange alleine sein sollen. Wenn der Hund älter ist, will er nicht alleine bleiben, weil ihm beigebracht wurde, dass er (fast) immer bei Herrchen/Fauchen ist. Hab ich da was verwechselt oder falsch verstanden, oder wie läuft das ab ?

missi.


Der richtige Zeitpunkt ist wichtig um einen Hund alleine lassen zu können .
Ein Welpe wäre damit überfordert und bekäme angst , es könnte sogar ein Trauma entstehen ,
und der Hund bekäme dadurch Verlassenheitsängste und eine langfristige Störung .
Doch ein schon etwas älterer Hund mit der nötigen inneren Sicherheit kann ohne Probleme auch alleine sein ,oder sich Schritt für Schritt daran gewöhnen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund das Allein Sein gewöhnen

Beitragvon Feline » Di 19. Feb 2013 17:34

Auch hier gilt: üben, üben, üben :D

die ersten Tage wird dir der Zwerg sicher auf Schritt und Tritt folgen. Wenn er von sich aus gelernt hat, dass du auch noch da bist wenn er nach erholsamen Schläfchen aufwacht, kommt der nächste Schritt - die geschlossenen Türen. Zimmer verlassen und Türe schließen - nach wenigen Minuten zurückkommen. Das Spielchen mehrmals täglich wiederholen.

Stufe 3 wäre Verlassen der Wohnung (des Hauses) immer in kleinen Schritten.

usw.usw.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast