Rückruf - Vorschläge gesucht!

Rückruf - Vorschläge gesucht!

Beitragvon Healin » So 24. Feb 2013 16:56

Hallo liebe Alle,
ich bin neu in diesem Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mein Problem bereits in der Suche recherchiert, aber es war kein Beitrag dabei, der mir helfen konnte.

Mein Hund:
Ich habe Bruno (ca. 7 Jahre, altdeutscher Hütehund) vor einem halben Jahr aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen. Er hat früher in Polen Schafe gehütet und war ein reiner Arbeitshund. Nun ist er wahrscheinlich wegen altersbedingter Wehwechen (Herzschwäche, Arthrose) abgegeben worden. Er kennt allerlei Dinge (Haushaltsgeräusche, Autofahren, etc.) und ist insgesamt ein freundlicher, ruhiger Hund. Er hat einen guten Grundgehorsam, außerdem keinerlei Jagdtrieb und kommt mit anderen Hunden, Joggern, Kinderwagen, etc. wunderbar klar.

Das Problem:
Da ich nicht zu den glücklichen Gartenbesitzern gehöre, lasse ich meinen Hund gern mal im Wald frei laufen. Mir ist bewusst, dass es fahrlässig ist, einen schlecht erzogenen Hund ohne Leine laufen zu lassen. Ist meiner aber ja nicht unbedingt…
Allerdings findet Bruno alle Hunde grundsätzlich toll und er läuft auf andere Hunde einfach drauf los, um sie kennenzulernen. Er hört dann leider überhaupt nicht mehr auf den Rückruf. Viele Hunde bleiben entspannt, freuen sich, schnüffeln, wedeln und weiter geht’s. Bruno ist dabei ÜBERHAUPT nicht aggressiv – es sei denn, der jeweils andere Hund ist es, bellt ihn an oder schnappt nach ihm. Dann legt meiner auch los…
Wenn ich ihn vorher an die Leine nehme, dann erdrosselt er sich fast und ist manchmal (eher sehr selten) auch seinerseits aggressiv.

Ich habe es mit Training auf dem Hundeplatz versucht: Leider mit dem Ergebnis, dass Bruno so sehr von anderen Hunden abgelenkt wird, dass nichts mehr klappt und er daher auch nichts mitnimmt.

Ich habe es mit Schleppleine und intensivem Training am Grundgehorsam versucht – Funktioniert alles tadellos, solange keine anderen Hunde ins Blickfeld kommen. Nachdem es trotzdem einige Male mit Schleppleine und dann auch ohne Leine geklappt hat, hatte ich Hoffnung. Doch just heute ist er wieder in sein altes Muster verfallen und rannte einfach drauf los. Anderer Hund war an der Leine, schnappte nach Bruno und die Katastrophe war perfekt. Es ist zwar nichts passiert, aber ich musste mir natürlich anhören, dass man seinen Hund ja immer an der Leine gängeln muss. Nun bleibt er also wieder an der Leine, obwohl ich ihm so gern mehr Freiheit erlauben würde! :cry:

Ich habe heraus gefunden, dass Bruno ausgezeichnet auf Handzeichen reagiert, leider weniger gut auf Rufzeichen. Und – er kennt noch immer nicht seinen Namen, obwohl ich auch hier schon tief in die Trickkiste gegriffen habe. Nur kann ich mir schlecht ein Handzeichen für seinen Namen ausdenken und auch beim Rückruf ist seine Aufmerksamkeit ja auf was anderes gerichtet...

Leider kann ich ihn nur mit Leckerlis belohnen. Die scheinen aber nicht Anreiz genug zu sein, seine Aufmerksamkeit wieder mir zuzuwenden, wenn andere Hunde da sind. Spielen, Dummies und ähnliches funktioniert als Belohnung nicht, weil er als Arbeitshund „verlernt“ hat zu spielen und dies nicht als Belohnung empfindet. Klingt blöd, aber Spieltau, Ball, Stofftiere usw. beachtet er gar nicht, geht sogar weg, wenn man mit ihm spielen will.

Mein Ziel wäre ein Hund, der entspannt bei mir bleibt und sich sein gesteigertes Interesse an anderen Hunden kontrollieren lässt und er sich vor allem zurück rufen lässt.

Ich selbst würde mich eher in die Kategorie der selbstbewussten Menschen einordnen, habe Hundeerfahrung und weiß einen Hund durchaus zu führen. Aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Bevor ich mein Geld in die Hundeschule trage, würde ich mich über ein paar Tipps von euch wirklich wie ein kleiner Schneekönig freuen…
Healin
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Feb 2013 14:53

Re: Rückruf - Vorschläge gesucht!

Beitragvon Gudrun » So 24. Feb 2013 18:52

Hallo auch,

der Ansatz würde auch meiner:

"Ich habe es mit Schleppleine und intensivem Training am Grundgehorsam versucht – Funktioniert alles tadellos, solange keine anderen Hunde ins Blickfeld kommen. Nachdem es trotzdem einige Male mit Schleppleine und dann auch ohne Leine geklappt hat, hatte ich Hoffnung."

Der Fehler war, dass Du ihm zu schnell vertraut hast. Wie lange war er an der Schleppleine? Bei jungen Hunden wird ja schon ein ganzes Jahr empfohlen. Ältere lernen langsamer.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rückruf - Vorschläge gesucht!

Beitragvon Fritz » So 24. Feb 2013 19:58

Hi,
es ist schwer zu beurteilen auf was er am besten reagiert ,wenn der Hund nur beschrieben wird ,
probieren geht über studieren .

Ich könnte mir aber zwei Maßnahmen ohne Schleppleine in verschiedenen Richtungen vorstellen :

1. Einen neues Rückrufkommando , Pfiff und Handzeichen, welches dann mit dem besten Leckerli sicher belohnt wird . Hungrige Hunde reagieren dabei besser .

2. Die Gewöhnung und Konfrontation mit vielen fremden Hunden ,bis ein ruhiges Verhalten eintritt .
Besuche von gut besuchten Hundefreilaufflächen , auf denen mit der Zeit ein entspannter Umgang geübt werden kann .

3. Dann ,die Rückrufübungen, wenn sie gut funktioniert , mit Ablenkung trainieren ,dieses erst wenn der Hund gerade nicht so stark von anderen Hunden abgelenkt ist , in einer Spielpause oder nach einer Zeit der Eingewöhnung auf dem Hundeplatz .

Bei einem älteren Hund ist der Erfolg wohl mit mehr Arbeit verbunden , doch bei einem Hütehund
sollte aber so eine Übung leichter möglich sein .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rückruf - Vorschläge gesucht!

Beitragvon Fritz » Di 26. Feb 2013 10:02

Noch eine Ergänzung :

Wenn man beim Rückruftraining den Hund ablegt ,Sitz oder Platz machen läßt ,
reagiert er meist besonders gut beim Abrufen .
Dieses Verlangen zum Kommen ,kann noch gesteigert werden ,
wenn der Hund kurzzeitig festgehalten wird, nachdem er gerufen wurde
und das Kommen noch mit einem Leckerlie bekräftigt .
Dann kann man erreichen, daß der Hund um so freudiger angerannt kommt, soballt er losgelassen wird .


Fritz .
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rückruf - Vorschläge gesucht!

Beitragvon kelo » Fr 1. Mär 2013 20:18

Den Hund ganz allmählich an den Rückruf bei anderen Hunden gewöhnen. Rückrufen, wenn ein anderer Hund sehr weit weg ist, kommt er nicht, war es nicht weit genug. Dann mit immer kürzeren Abständen. Da das in der Praxis schwer umzusetzen ist, generell mit langsam gesteigerten Ablenkungen arbeiten. Eventuell einen Fetzen, der nach einem anderen Hund riecht, einsetzen. Eventuell ein zweites Rückrufkommando beibringen, das nur darauf abzielt, dass der Hund ungefähr in deine Richtung kommt, das entspricht eher seinen Instinkten, der Herde zu folgen.
kelo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Feb 2013 00:01


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast