Mein erster Hund -Ratschläge?

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 13:07

Akira Sue hat geschrieben:
Mila hat geschrieben:Hallo.
Ich habe seit einer Woche ein 11 wochen altes Labrador-Goldie-Mix Mädchen und habe einige Fragen zur Erziehung. Ich weiß es gibt sehr viele Foren über das Thema. Doch leider gab es immer unterschiedliche Antworten. Ich hoffe dass mir hier einige erfahrene Hundebesitzer Rat geben können :)

Also: 1. Sie hat begriffen,dass wenn sie fiept,jemand kommt und mit ihr raus geht. Manchmal nutzt sie es auch aus, um jemand bei ihr zu haben. Heute Morgen um 4.20 hat sie sogar gejault. Das war ziemlich merkwürdig,da sie immer erst um 5.30 wach wird. Wie soll ich mich in diesem Moment verhalten? Soll ich es ignorieren? Oder muss sie mal?

Ignorieren ist überhaupt das Beste, dass man tun kann, damit er nachgibt. Ich beziehe das mal ein wenig auf die Mark-Rashid-Technik, nur eben bei Hunden. :mrgreen:

Nein, ist es nicht, schon gar nicht in einer solchen Situation. In anderen Situationen, muß man dem Hund zeigen, was er stattdessen tun soll, da ist ignorieren das falscheste , was man machen kann, weil der Hund ja überhaupt nicht weiß, was er statt dessen machen soll und das lernt er nicht durch ignorieren. Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber nichts dazu schreiben.

2. Da Labradore so ziemlich alles fressen, ist der Spaziergang kein Kinderspiel. Jedes Mal will sie Kot,Blätter und Steine fressen. Wir trainieten zur Zeit das "Nein" aber es nützt noch nichts. Letztens hat sie Plastik in den Mund genommen und ich musste sie mit einem Leckerli bestechen. Ich weiß jetzt nicht,ob sie denkt,dass ich sie dafür belohnt habe. Ich habe "hier" gerufen. Jedes mal wenn ich "bei fuß"sage schaut sie mich an und erwartet ein Leckerli.

Falsch. Das ist die schlechteste Variante, einem Hund etwas beizubringen. Echt. Damit machst du es falsch.
Ich gehe immer ein wenig auf den Hund zu und stampfe dann schnell und leicht auf den Boden, dann guckt er mich erst mal an und rennt weg. Das ist die Methode, beizubringen, wer der Boss ist. 8-)


Das ist völliger Schwachsinn, was du da schreibst, also halt lieber den Mund.

3. Da sie gerne alles vom Boden frisst,versuche ich es zu vermeiden,dass sie an den grasstücken auf dem gehweg lang geht. Darum kann sie manchmal nicht ihr geschäft verrichten. Ich weiß nicht wie ich das regeln soll. Ohne dass sie am Ende irgendwelchen Müll frisst...

Gras? Gras ist doch kein bisschen schlimm - zu viel sollte sie aber auch nicht bekommen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sie schreibt nicht von Gras selbst, sondern von Müll, den der Hund im Gras findet.

4. Sie beißt sich immer in die Leine und zieht und denkt es ist ein Tauspiel. Wenn ich dazwishen gehen bestätigt sich das,aber wenn ich einfach weiterlaufe und es ignoriere,behält sie die leine immernoch im mund und geht knurrend weiter.
Darum gehe ich nicht so gerne mit ihr raus. Es ist immer ein hartes zerr spiel. Ich hoffe irgendjemand hat tipps für mich. Wie ich mic richtig verhalte. Ich weiß es ist lang geworden. Aber danke schön im vorraus!

Stampfe schnell auf und guck ihr einen Moment lang in die Augen. Wenn das nicht hilft, dann sage streng und laut: "Nein!".

Wie schon vorher geschrieben, halt lieber den Mund, wenn du keine Ahnung hast. Man erzieht keinen Hund mit aufstampfen :roll: . Außerdem hat das "in die Augen gucken eine ganz andere Bedeutung für einen Hund als für einen Menschen. Es ist für den Hund so eine Art Machtkampf also für die Erziehung denkbar ungeeignet.

Akira Sue, du hast einfach noch nicht genug Erfahrung mit deinen 11 Jahren, um hier kompetente Ratschläge geben zu können, also lass es und sammel erst noch ein paar Erfahrungen.


LG
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Feline » So 3. Mär 2013 13:12

@pudelfan

auch wenn du dem Sinn nach recht hast, so finde ich Deine persönlichen Angriffe unangemessen und entbehrlich.

Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 13:29

Feline hat geschrieben:@pudelfan

auch wenn du dem Sinn nach recht hast, so finde ich Deine persönlichen Angriffe unangemessen und entbehrlich.

Feline


Sorry, aber wenn ich immer wieder den selben Unsinn lesen muß und man bei ihren Beiträgen immer wieder den Eindruck hat, für wie kompetent sie sich doch hält und das alles ja ganz easy ist, dann platzt mir irgendwann mal der Kragen, vor allem da sie anscheinend nicht erkennen will, daß es mit ihrer Ahnung nicht so weit her ist. Ich akzeptier ja, daß ein 11 jähriges Mädel noch nicht so viel Ahnung hat, haben kann, aber dann sollte sie sich mit Ratschlägen zurückhalten und erst mal Erfahrungen sammeln, denn andere Schreiber und Leser hier wissen vermutlich nicht wie alt sie ist und führen dann vielleicht noch aus, was sie sagt.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 13:31

Ähm..^^
jeder hat seine eigene Methode, da gibt es kein richtig und kein falsch, nur so zur Info.

Und zur Erfahrung..8 1/2 Jahre lang hatte ich einen Pflegehund, war schon fast meiner..also sag lieber nichts dazu, wenn du nichts weißt.
Akira Sue
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013 20:48
Wohnort: In Spandau

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 13:38

Akira Sue hat geschrieben:Ähm..^^
jeder hat seine eigene Methode, da gibt es kein richtig und kein falsch, nur so zur Info.

Und zur Erfahrung..8 1/2 Jahre lang hatte ich einen Pflegehund, war schon fast meiner..also sag lieber nichts dazu, wenn du nichts weißt.


Selbstverständlich gibt es richtig und falsch, oder findest du es richtig, wenn jemand seinen Hund zum Gehorsam prügelt. Dürfte dann ja auch nicht falsch sein, ist seine eigene Methode.
:lol: sorry, wenn ich da lache, aber denk doch mal selber darüber nach, was du schreibst. Mit 3 Jahren hast du schon eine Pflegehund gehabt, um den du dich gekümmert hast. Dann müßtest du das größte Wunderkind auf Erden sein.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 13:41

Genau.
Ich hatte mit drei einen Pflegehund, habe ihm Futter zubereitet, bin mit ihm Gassi gegangen, etc.

dann bin ich eben ein Wunderkind *gg*
Akira Sue
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013 20:48
Wohnort: In Spandau

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 13:46

Akira Sue hat geschrieben:Genau.
Ich hatte mit drei einen Pflegehund, habe ihm Futter zubereitet, bin mit ihm Gassi gegangen, etc.

dann bin ich eben ein Wunderkind *gg*


Mit 3 Jahren, ja ganz bestimmt, ich hatte mit 3 Jahren schon den Führerschein und hab einen 20 Tonner gefahren :roll:

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Feline » So 3. Mär 2013 13:52

@ Akira

ich weiß nicht aus welchen Hundebücher bzw. -quellen du deine Erziehungsmaßnahmen hernimmst aber meiner Meinung nach sind sie - vorsichtig ausgedrückt - seit Jahren überholt.

Auch Hundebabys kann man nicht verwöhnen - sie müssen lernen, dass ihre Menschen IMMER zu jeder Tages- und Nachtzeit für sie da sind.
Wenn ein Hund fiept, dann braucht er den Menschen - weil er gerade aufgewacht ist und hinaus will/muss oder auch ganz einfach weil er sich einsam fühlt, vielleicht schlecht geträumt hat.

Wenn ein Hund am frühen Morgen jault, dann geh ich einmal davon aus, dass er hinaus muss - ganz egal wie alt/ wie groß er ist.
Mich tät interessieren, ob Milas Welpi musste oder nur Sehnsucht nach ihren Menschen hatte :mrgreen:

ZITAT.
Ich gehe immer ein wenig auf den Hund zu und stampfe dann schnell und leicht auf den Boden, dann guckt er mich erst mal an und rennt weg. Das ist die Methode, beizubringen, wer der Boss ist. 8-) Zitatende

Rumpenstilzchen lässt grüßen :mrgreen: :D :mrgreen: :D

liebe Grüße
Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Fritz » Mo 4. Mär 2013 12:22

Akira Sue hat geschrieben:Genau.
Ich hatte mit drei einen Pflegehund, habe ihm Futter zubereitet, bin mit ihm Gassi gegangen, etc.

dann bin ich eben ein Wunderkind *gg*


Hallo,
ich muß dabei an die Wolfskinder denken ,
die haben auch, in so frühen Jahren sogar mit Wölfen zusammen gelebt
und kannten dann auch die Wolfssprache . :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast