Mein erster Hund -Ratschläge?

Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Mila » Do 28. Feb 2013 16:41

Hallo.
Ich habe seit einer Woche ein 11 wochen altes Labrador-Goldie-Mix Mädchen und habe einige Fragen zur Erziehung. Ich weiß es gibt sehr viele Foren über das Thema. Doch leider gab es immer unterschiedliche Antworten. Ich hoffe dass mir hier einige erfahrene Hundebesitzer Rat geben können :)

Also: 1. Sie hat begriffen,dass wenn sie fiept,jemand kommt und mit ihr raus geht. Manchmal nutzt sie es auch aus, um jemand bei ihr zu haben. Heute Morgen um 4.20 hat sie sogar gejault. Das war ziemlich merkwürdig,da sie immer erst um 5.30 wach wird. Wie soll ich mich in diesem Moment verhalten? Soll ich es ignorieren? Oder muss sie mal?

2. Da Labradore so ziemlich alles fressen, ist der Spaziergang kein Kinderspiel. Jedes Mal will sie Kot,Blätter und Steine fressen. Wir trainieten zur Zeit das "Nein" aber es nützt noch nichts. Letztens hat sie Plastik in den Mund genommen und ich musste sie mit einem Leckerli bestechen. Ich weiß jetzt nicht,ob sie denkt,dass ich sie dafür belohnt habe. Ich habe "hier" gerufen. Jedes mal wenn ich "bei fuß"sage schaut sie mich an und erwartet ein Leckerli.

3. Da sie gerne alles vom Boden frisst,versuche ich es zu vermeiden,dass sie an den grasstücken auf dem gehweg lang geht. Darum kann sie manchmal nicht ihr geschäft verrichten. Ich weiß nicht wie ich das regeln soll. Ohne dass sie am Ende irgendwelchen Müll frisst...

4. Sie beißt sich immer in die Leine und zieht und denkt es ist ein Tauspiel. Wenn ich dazwishen gehen bestätigt sich das,aber wenn ich einfach weiterlaufe und es ignoriere,behält sie die leine immernoch im mund und geht knurrend weiter.

Darum gehe ich nicht so gerne mit ihr raus. Es ist immer ein hartes zerr spiel. Ich hoffe irgendjemand hat tipps für mich. Wie ich mic richtig verhalte. Ich weiß es ist lang geworden. Aber danke schön im vorraus!
LG
Mila
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2013 16:25

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Pudelfan » Do 28. Feb 2013 18:44

Mila hat geschrieben:Hallo.
Ich habe seit einer Woche ein 11 wochen altes Labrador-Goldie-Mix Mädchen und habe einige Fragen zur Erziehung. Ich weiß es gibt sehr viele Foren über das Thema. Doch leider gab es immer unterschiedliche Antworten. Ich hoffe dass mir hier einige erfahrene Hundebesitzer Rat geben können :)

Also: 1. Sie hat begriffen,dass wenn sie fiept,jemand kommt und mit ihr raus geht. Manchmal nutzt sie es auch aus, um jemand bei ihr zu haben. Heute Morgen um 4.20 hat sie sogar gejault. Das war ziemlich merkwürdig,da sie immer erst um 5.30 wach wird. Wie soll ich mich in diesem Moment verhalten? Soll ich es ignorieren? Oder muss sie mal?

Es kann schon sein, daß sie dann muß. Sie ist doch erst 11 Wochen, da kann sie noch nicht so lange einhalten und wenn sie wach wird, dann muß sie halt

2. Da Labradore so ziemlich alles fressen, ist der Spaziergang kein Kinderspiel. Jedes Mal will sie Kot,Blätter und Steine fressen. Wir trainieten zur Zeit das "Nein" aber es nützt noch nichts. Letztens hat sie Plastik in den Mund genommen und ich musste sie mit einem Leckerli bestechen. Ich weiß jetzt nicht,ob sie denkt,dass ich sie dafür belohnt habe. Ich habe "hier" gerufen. Jedes mal wenn ich "bei fuß"sage schaut sie mich an und erwartet ein Leckerli.

Das "Nein" würd ich weiter trainieren, aber du mußt Geduld haben, du kannst nicht davon ausgehen, daß sie jetzt schon begreift, was "Nein" heißt. Gleichzeitig würde ich ihr, wenn sie die Sachen ausläßt aber zum Tausch ein Leckerlie geben. Jetzt, wo sie lernt, würde ich ncoh viel mit Leckerli Atbenten, wenn sie so gut darauf anspricht. Ausschleichen und das abbauen kannst du dann später. Aber nicht vergessen die Menge an Leckerlies, die du gibst vom normalen Futter abzuziehen, damit sie nicht zu viel zunimmt

3. Da sie gerne alles vom Boden frisst,versuche ich es zu vermeiden,dass sie an den grasstücken auf dem gehweg lang geht. Darum kann sie manchmal nicht ihr geschäft verrichten. Ich weiß nicht wie ich das regeln soll. Ohne dass sie am Ende irgendwelchen Müll frisst...

Du mußt sie schon im Gras schnuppern lassen, wenn sie sich lösen soll, wie soll sie das denn sonst machen? Da ist es halt an dir, daß du aufpasst, daß sie nichts aufnimmt. Das mag zwar mühsam sein, aber da mußt du eben durch, anders geht es nicht

4. Sie beißt sich immer in die Leine und zieht und denkt es ist ein Tauspiel. Wenn ich dazwishen gehen bestätigt sich das,aber wenn ich einfach weiterlaufe und es ignoriere,behält sie die leine immernoch im mund und geht knurrend weiter.

Meine Güte sie ist doch erst 11 Wochen und ein verspieltes Baby, natürlich sieht sie die Leine dann halt als Spielzeug an. Wenn du nicht willst, daß sie an der Leine zerrt, dann ignorier es, es wird ihr dann sicher bald zu langweilig und dann wir sie es sein lassen. Alles in allem heißt es Geduld, Geduld und noch einmal Geduld haben. Immer dran denken daß sie noch ein Baby ist und diese Sachen nicht von jetzt auf gleich lernt, sondern Zeit braucht um zu Lernen

Darum gehe ich nicht so gerne mit ihr raus. Es ist immer ein hartes zerr spiel. Ich hoffe irgendjemand hat tipps für mich. Wie ich mic richtig verhalte. Ich weiß es ist lang geworden. Aber danke schön im vorraus!
LG
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Fritz » Do 28. Feb 2013 20:07

Mila hat geschrieben:Hallo.
Ich habe seit einer Woche ein 11 wochen altes Labrador-Goldie-Mix Mädchen und habe einige Fragen zur Erziehung. Ich weiß es gibt sehr viele Foren über das Thema. Doch leider gab es immer unterschiedliche Antworten. Ich hoffe dass mir hier einige erfahrene Hundebesitzer Rat geben können :)


Unterschiedliche Antworten wirst Du hier immer bekommen .


Also: 1. Sie hat begriffen,dass wenn sie fiept,jemand kommt und mit ihr raus geht. Manchmal nutzt sie es auch aus, um jemand bei ihr zu haben. Heute Morgen um 4.20 hat sie sogar gejault. Das war ziemlich merkwürdig,da sie immer erst um 5.30 wach wird. Wie soll ich mich in diesem Moment verhalten? Soll ich es ignorieren? Oder muss sie mal?


In dieser Entwicklungsvase kann ein Hund noch nicht so lange durchhalten ,
darum solltest Du immer raus gehen . Später kann der Hund an bestimmte Zeiten gewöhnt werden .


2. Da Labradore so ziemlich alles fressen, ist der Spaziergang kein Kinderspiel. Jedes Mal will sie Kot,Blätter und Steine fressen. Wir trainieten zur Zeit das "Nein" aber es nützt noch nichts. Letztens hat sie Plastik in den Mund genommen und ich musste sie mit einem Leckerli bestechen. Ich weiß jetzt nicht,ob sie denkt,dass ich sie dafür belohnt habe. Ich habe "hier" gerufen. Jedes mal wenn ich "bei fuß"sage schaut sie mich an und erwartet ein Leckerli.


Warum nicht , ein Leckerli ist ein adäquates Mittel bei der Hundeerziehung.


3. Da sie gerne alles vom Boden frisst,versuche ich es zu vermeiden,dass sie an den grasstücken auf dem gehweg lang geht. Darum kann sie manchmal nicht ihr geschäft verrichten. Ich weiß nicht wie ich das regeln soll. Ohne dass sie am Ende irgendwelchen Müll frisst...


Du wirst es nicht vermeiden können , kleine Hunde sind neugierig und nehmen alles ins Maul .
Ablenkung ist ein geeignetes Mittel ,die Aufmerksamkeit des Hundes auf geeignete Dinge zu lenken .

4. Sie beißt sich immer in die Leine und zieht und denkt es ist ein Tauspiel. Wenn ich dazwishen gehen bestätigt sich das,aber wenn ich einfach weiterlaufe und es ignoriere,behält sie die leine immernoch im mund und geht knurrend weiter.


Auch hier kann ein Leckerlie helfen .Bleibe mit dem Hund an der Leine stehen.
Gebe das Kommando aus und nehme dem Hund konsequent die Leine aus dem Maul .
Wenn der Hund zur Ruhe gekommen ist , kommt das Kommando Fuß ,
dabei lockst Du deinen Hund mit einem Leckerlie ,
dieses wird in der Hand eng an deinem Körper gehalten ,so kannst Du den Hund neben Dir her führen ,
wenn Du jetzt weiter gehst . Wenn der Hund ein Stück mit Dir gegangen ist ,bekommt der Hund das Leckerlie . Jeden Tag wird die Strecke länger .

Darum gehe ich nicht so gerne mit ihr raus. Es ist immer ein hartes zerr spiel. Ich hoffe irgendjemand hat tipps für mich. Wie ich mic richtig verhalte. Ich weiß es ist lang geworden. Aber danke schön im vorraus!

Etwas Geduld mußt Du schon aufbringen bei der Hundeerziehung.

LG


Hilfe bei Deinem Hundetraining , wäre bei Dir wohl nötig und vorteilhaft .

Fritz. ;)
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Fritz » Do 28. Feb 2013 20:08

:D :?
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Gudrun » Do 28. Feb 2013 21:15

Hallo auch,

gegen die Leinenbeißerei verwende ich eine zusätzliche grobe Kette, ca. 40 cm, die ich mit einem zusätzlichen Karabinerhaken zwischen Halsband und die eigentliche Leine hänge - gibts im Baumarkt. Ins Metall beißen macht keinen Spaß oder, wenn doch, jedenfalls nichts kaputt. Ständig Leinen neu kaufen ist dagegen teuer. Wenn der Hund aus dem Alter raus ist und gesittet an der Leine geht, kann man die Kette wieder weg lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Mila » Do 28. Feb 2013 21:41

Vielen dank für die antworten :) habe uns heute beim hundetraining angemeldet :) der trick mit dem leckerli funktioniert sehr gut. Und ignorieren hilft. Sie merkt wenn ich "hier" sage soll sie kommen und es gibt was zum naschen :) bei der antwort mit der ketten lein bin ich mir nicht so sicher. Die oberen kommentare sagen sie ist ein baby und man muss geduldig sein. Funktionieren ketten wirklich? Irgendwie wirkt das ein weinig "hardcore" für einen kleinen welpen...
Mila
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2013 16:25

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Sophia » Do 28. Feb 2013 21:49

Hallo,

die Kette hat keine andere Funktion als das Draufrumkauen unangenehm zu machen - sonst nichts :mrgreen:

Zum Thema "Baby": Mama Hund hat ihre Kinder sicher auch das eine oder andere Mal gemaßregelt, es ist nicht schlimm (eher im Gegenteil), wenn man auch oder gerade einem Welpen Grenzen setzt.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Gudrun » Do 28. Feb 2013 21:52

Hallo nochmal,

welches Problem siehst Du? Meine Welpen sind Collies und die hatten noch nie ein Problem mit dem dazischen montierten Kettchen. Dann hilft Ignorieren wirklich gegen die Leinenbeißerei. Leder oder ähnliches Material, das sich wie Beute anfühlt, ist beim Reinbeißen selbstbelohnend, so dass Du mit Ignorieren alleine nicht zum Ziel kommst.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Feline » Sa 2. Mär 2013 13:11

ich würde regelmäßig etwas zum Knabbern anbieten - Schweineohren, Büffelhaut usw.

Vor-während und nach dem Zahnwechsel ist das der große Hit und schont außerdem die Wohnung :lol:
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Mein erster Hund -Ratschläge?

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 10:24

Mila hat geschrieben:Hallo.
Ich habe seit einer Woche ein 11 wochen altes Labrador-Goldie-Mix Mädchen und habe einige Fragen zur Erziehung. Ich weiß es gibt sehr viele Foren über das Thema. Doch leider gab es immer unterschiedliche Antworten. Ich hoffe dass mir hier einige erfahrene Hundebesitzer Rat geben können :)

Also: 1. Sie hat begriffen,dass wenn sie fiept,jemand kommt und mit ihr raus geht. Manchmal nutzt sie es auch aus, um jemand bei ihr zu haben. Heute Morgen um 4.20 hat sie sogar gejault. Das war ziemlich merkwürdig,da sie immer erst um 5.30 wach wird. Wie soll ich mich in diesem Moment verhalten? Soll ich es ignorieren? Oder muss sie mal?

Ignorieren ist überhaupt das Beste, dass man tun kann, damit er nachgibt. Ich beziehe das mal ein wenig auf die Mark-Rashid-Technik, nur eben bei Hunden. :mrgreen:

2. Da Labradore so ziemlich alles fressen, ist der Spaziergang kein Kinderspiel. Jedes Mal will sie Kot,Blätter und Steine fressen. Wir trainieten zur Zeit das "Nein" aber es nützt noch nichts. Letztens hat sie Plastik in den Mund genommen und ich musste sie mit einem Leckerli bestechen. Ich weiß jetzt nicht,ob sie denkt,dass ich sie dafür belohnt habe. Ich habe "hier" gerufen. Jedes mal wenn ich "bei fuß"sage schaut sie mich an und erwartet ein Leckerli.

Falsch. Das ist die schlechteste Variante, einem Hund etwas beizubringen. Echt. Damit machst du es falsch.
Ich gehe immer ein wenig auf den Hund zu und stampfe dann schnell und leicht auf den Boden, dann guckt er mich erst mal an und rennt weg. Das ist die Methode, beizubringen, wer der Boss ist. 8-)


3. Da sie gerne alles vom Boden frisst,versuche ich es zu vermeiden,dass sie an den grasstücken auf dem gehweg lang geht. Darum kann sie manchmal nicht ihr geschäft verrichten. Ich weiß nicht wie ich das regeln soll. Ohne dass sie am Ende irgendwelchen Müll frisst...

Gras? Gras ist doch kein bisschen schlimm - zu viel sollte sie aber auch nicht bekommen.

4. Sie beißt sich immer in die Leine und zieht und denkt es ist ein Tauspiel. Wenn ich dazwishen gehen bestätigt sich das,aber wenn ich einfach weiterlaufe und es ignoriere,behält sie die leine immernoch im mund und geht knurrend weiter.
Darum gehe ich nicht so gerne mit ihr raus. Es ist immer ein hartes zerr spiel. Ich hoffe irgendjemand hat tipps für mich. Wie ich mic richtig verhalte. Ich weiß es ist lang geworden. Aber danke schön im vorraus!

Stampfe schnell auf und guck ihr einen Moment lang in die Augen. Wenn das nicht hilft, dann sage streng und laut: "Nein!".
LG
Akira Sue
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013 20:48
Wohnort: In Spandau

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast