Wie motiviere ich meinen Hund?

Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon Nanuki » So 3. Mär 2013 18:43

Mein 3 jähriger Elo ist nur sehr schlecht zu motivieren zu mir zurück zu kommen. Wenn er es denn doch tut, muss er auf dem Weg zu mir noch hier und dort schnüffel oder noch das Beinchen heben. Mein Problem, es gibt nichts womit ich ihn belohnen kann. Leckerlies interessieren ihn draußen überhaupt (er friest auch nicht gerne) nicht und Spielzeug auch nicht (er spiel sowieso nicht). Für ihn ist draußen nur schnüffel wichtig. Ich bin ihm eigendlich sche....egal. Es passiert auch öfter, dass er eine Spur in der Nase hat und los rennt und rennt und rennt. Dann kann ich rufen wie ich will.
Ich hab schon einiges versucht, wie Schleppleine - da zerrt er mich auch durch die Gegend. Leinenführig ist er auch nicht. Schnüffeln ist wichtiger. Also wie gesagt mein größtes Problem ist, dass ich nichts habe womit ich ihn belohnen kann. Außer mit Worten, aber das interessiert ihn draußen auch nicht. Draußen ist nur schnüffeln wichtig. Alles andere blendert es aus. Vielleicht weiß jemand was ich noch machen kann, dass mein Hund sich auch draußen auf mich konzertriert.
Nanuki
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2013 18:08

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon LitaFoxx » So 3. Mär 2013 18:53

mag er auch kein super-duper-stinke-Lerckerlie? Oder Wurst?

Wenn ja, dann hätte ich den Vorschlag:

du nimmst den an die Schleppleine und gehst gassi. Irgentwann rufst du ihn (höhstens 2x!) und wenn er nicht kommt, dann rennst du in die entgegengesetzte richtung und zwingst ihn quasi auch zu laufen. Wenn er bei dir angekommen ist, dann kannst du ihn Loben, aber nur mit Worten. Das machst du dann paar mal (so im 5-10min Takt). Wenn er dann mal beim ersten oder zweiten rufen doch zu dir kommt, dann gibts den Jackpot (also ein paar super duper leckerlies, z.B. gekochtes Hühnchen oder Fleischwurst oder so)

Klappt nicht bei jedem Hund auf diese Weise, jeder ist anders, aber versuchen schadet nicht.

und denk daran dem Hund ein Geschirr anzuziehen, wenn du so mit Schleppleine arbeitest! Mit Halsband ist das sehr gefährlich!
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon Nanuki » So 3. Mär 2013 19:02

Danke für den Tipp! Habe ich alles schon versucht. Also mit Richtungswechsel und renne u.s.w. Und nein auch das SUPER-LECKERLI interessiert ihn nicht. Keine Wurst, kein Hühnchen, kein Käse....
Es wäre ja warscheinlich einfach wenn er sich für irgend etwas interessieren würde. Und ich glaube mein verbales Lob interessiert ihn auch nicht wirklich. Hundetrainer hatten wir auch schon. Der meinte ich soll ihn nur noch unterwegs als Belohnung füttern. Dann hätte mein Hund eine Woche nicht gefressen!
Nanuki
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2013 18:08

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon LitaFoxx » So 3. Mär 2013 19:08

hm, das ist wirklich schwierig ... Vielleicht hat ja doch jemand einen super Geheimtipp für dich

habt ihr denn schon ausschließen können, dass diese schnüffelei einen sexuellen Hintergrund hat?
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon Nanuki » So 3. Mär 2013 19:11

Ich habe schon an Kastration gedacht. Aber er interessiert sich auch nicht für andere Hunde.Also an denen läuft er einfach vorbei, weil ja schnüffeln wichtiger ist. Also ich weiß nicht ob das was bringen würde! Der Tierarzt konnte mir das auch nicht sagen.
Nanuki
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2013 18:08

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon LitaFoxx » So 3. Mär 2013 19:28

also wenn er nicht sexuell motiviert ist und auch sonst keine anzeichen von sexuellem stress zeigt, dann würde ich auch auf keinen Fall kastrieren.

ich weiß nicht ob ihm das helfen würde, oder die Lage verschlimmern, aber hast du schonmal überlegt was aus dieser Schnüffelei zu machen? Also Mantrailling oder Fährtenarbeit oder Dummy Training? Bietet das bei euch in der Nähe jemand an?

Frag aber besser nochmal einen Trainer ob das so ne gute Idee ist, nicht dass es das noch schlimmer macht ...
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon Fritz » Mo 4. Mär 2013 11:58

Nanuki hat geschrieben:Danke für den Tipp! Habe ich alles schon versucht. Also mit Richtungswechsel und renne u.s.w. Und nein auch das SUPER-LECKERLI interessiert ihn nicht. Keine Wurst, kein Hühnchen, kein Käse....
Es wäre ja warscheinlich einfach wenn er sich für irgend etwas interessieren würde. Und ich glaube mein verbales Lob interessiert ihn auch nicht wirklich. Hundetrainer hatten wir auch schon. Der meinte ich soll ihn nur noch unterwegs als Belohnung füttern. Dann hätte mein Hund eine Woche nicht gefressen!


An Deiner Stelle würde ich den Ratschlag des Hundetrainers ruhig einmal befolgen ,
auch wenn Dein Hund etwas an Gewicht verliert , irgendwann muß er aber auf Dich reagieren .

Ich wußte nicht das Elos so schwierig sein können ,von der Leichtführigkeit dieser Rasse ,
ist bei ihm ja nicht viel zu bemerken . :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon Belosheltie » Mo 4. Mär 2013 15:29

Welche Leichtführigkeit? Mein ELOmix hat mir 1 Jahr lang konsequent den Stinkefinger gezeigt, das lief ähnlich ab wie hier bei der Fragestellerin. In der Hundeschule wurde mir gesagt "Ja, wir wissen auch nicht. Das ist der zweitsturste Hund den wir je hatten." - "Was war der Sturste für einer?" - "Das war ein reiner ELO."

Ich würde versuchen Situationen zu finden, in denen ihm draußen doch mal so richtig langweilig ist. Da bietest du ihm ein kurzes (!!) Spiel an. Geht er drauf ein, hörst du sofort wieder auf, wenn du merkst, dass dein Hund anfängt Spaß an der Sache zu bekommen. Beweg dich selbst viel und schnell beim Spiel, quietsche, hüpfe, renne,... mach dich zum "Horst" für deinen Hund. Egal wie, motiviere ihn, für ganz ganz kurze Zeit etwas MIT DIR zu machen. Wichtigster Punkt dabei ist wirklich: sofort aufhören, wenn es anfängt lustig für ihn zu werden.
Warum? Dein Hund soll richtig heiß auf die kurzen Spielepisoden mit dir werden, so dass er irgendwann, nach langer Trainingszeit vermutlich ( :roll: ) auch in für ihn ablenkenden Situationen sagt "YAAAAY SPIEL MIT FRAULI!".

Alternativ könntest du versuchen, wie dein Hund auf Clickertraining reagiert. Wobei ich an deiner Stelle wirklich versuchen würde über den Spieltrieb zu gehen. Mein ELOmix mag mir heute immer noch nicht wirklich die Leckerlis abnehmen, früher hat er sie total ignoriert oder einfach wieder ausgespuckt. In der Wohnung liebt er das gleiche Zeug total.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon BordeauxLove » Di 5. Mär 2013 11:10

Hi,

ich denke auch nicht, dass in dem Fall eine Kastration irgendwas bewirken könnte. Wie auch?

Also ich hab mit meinem Wuff auch das Problem, dass er ab und an auf Durchzug stellt. So alle 4 bis 5 Wochen hat er da mal ein oder zwei Tage in denen er anscheinend abprüft wie weit er gehen kann. Ich passe dann einen günstigen Zeitpunkt ab in dem er nicht auf mich achtet und verschwinde im Gestrüpp oder Gebüsch und verstecke mich. Am Besten natürlich so, dass ich ihn noch beobachten kann. Meist interessiert ihn das einige Minuten überhaupt nicht. Er schnüffelt weiter, geht ein Stück einer Spur hinterher, pinkelt etc. Doch nach rund 10 Minuten kann ich erkennen, dass er nervös wird. Er geht dann seine Spur zurück und sucht meine Spur.
ICh lass ihn dann auch suchen bis er mich gefunden hat. Steht er dann bei mir, lob ich ihn. Das Spiel mach ich an den Tagen so oft es geht und siehe da, die nächsten Tage kommt er dann sehr schnell auf Zuruf. Mit sehr schnell meine ich spätestens auf das zweite mal rufen. Ich weiß, beim ersten Mal wäre besser, aber das schafft Dickschädel nicht wirklich.

Nun ist ja jeder Hund anders, aber vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

LG
BordeauxLove
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Aug 2012 11:47

Re: Wie motiviere ich meinen Hund?

Beitragvon Nanuki » Di 5. Mär 2013 17:50

Danke auch für diesen Tipp! Hab ich aber auch schon probiert. Klapp manchmal. Aber eben nicht immer. Weil schnüffeln ist ja schöner.
Ich probiere es jetzt noch mal mit der Schleppleine. Zu mindest habe ich ihn dann etwas unter Kontrolle. Alleine im Wald hat er auch glaube ich schon begriffen, dass an der Leine hinten noch wer dran hängt. Und ich kann ihn ran holen, wenn er auf mein ranrufen nicht hören mag. Allerdings sind uns heute zwei Hunde im Wald begegnet. Danach ging gar nichts mehr. Er hat mich nur noch durch die Gegend gezerrt. Weil er musste ja schnüffeln wer da gelaufen ist.
In der Wohnung ist er ja ein KAMPFKUSCHLER.
Ich habe auch schon darüber nach gedacht ob mit der Rangordnung was nicht stimmt. Weil machmal drängelt er und will gekuschel und gestreichelt werden und ich gebe dann auch nach. Warscheinlich müsste gekuschelt werden, wenn ich will und nicht er?!
Nanuki
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2013 18:08

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron