alte Hündin wird gemobbt

alte Hündin wird gemobbt

Beitragvon corgifan » Do 14. Mär 2013 09:53

Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem: Ich habe 3 Hündinnen Tjorven Spitzmix 15 Jahre kastriert, Askja Belgischer Schäferhund 6,5 Jahre nicht kastriert und Ginny Corgi 1 Jahr nicht kastriert.
Mein Problem ist nun folgendes: zwischen Askja und Tjorven besteht ein Konflikt wegen einer bestimmten Schlafdecke seit ca 1 Jahr ( eigentlich Askja Schlafplatz) bisher bin ich immer dazwischen gegangen wenn Tjorven dahin gegangen ist und es ein Riesengekeife gab da Tjorven aber anfing nachzusetzten habe ich gedacht ich lasse die beiden das mal austragen ....... Ganz schlechte Idee Askja hat daraufhin angefangen Tjorven zu mobben und vor sich herzutreiben, und Tjorven ist jetzt maximal verunsichert und verkriecht sich zitternd hinter mir gibt aber gegenüber Askja nicht nach, ist allerdings auch das erste Mal in ihrem Leben, das sie unterlegen ist....... Wir versuchen jetzt durch ganz klare Ansagen al a "ich bestimme wer wo schlöft, Frisst euc" das Problem wieder in den Griff zu kriegen, Meine Frage kennt jemand so ein Problem, was habt ihr gemacht bzw würdet ihr machen?
corgifan
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mär 2013 08:52

Re: alte Hündin wird gemobbt

Beitragvon Fritz » Do 14. Mär 2013 11:20

Schwierig hier eine richtige Entscheidung zu finden .
Einerseits müßte es wohl möglich sein , den jüngeren, größeren Hund in die Schranken zu weisen
und von der Decke fern zu halten .
Andererseits ist dieses auch nicht sicher und immer Wache zu halten ,damit keine Aggressionen aufkommen ist schwer . Alles ist mit großem Einsatz verbunden .

Will man diesen Aufwand nicht betreiben ,muß nach einem Kompromis gesucht werden .
Die Hunde trennen ,eine zweite Decke und dergleichen ,
oder der alte Hund muß sich eben anpassen ,welches dann eine neue Erfahrung für ihn wäre .

Es gibt hier wohl keine Patentlösung , immer ist Einsatz gefragt und bleibt eine persönliche Entscheidung welchen Weg man hier gehen möchte .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron