Rangordnung

Rangordnung

Beitragvon pfeifi » Do 11. Apr 2013 10:36

Hallo zusammen,
habe einen Berner Senner (Balou) mit 1,5 Jahren. Mein Hauptproblem liegt eigentlich darin, dass er ständig an der Leine zieht wenn wir Gassi gehen, ganz schlimm wird es, wenn wir anderen Hunden begegnen oder er etwas sieht, dass sich bewegt. Dann wird es schon echt ein Kampf.
Sein Benehmen is....auf gut deutsch gesagt.....unter aller Sau.....also in diesen Momenten. Lauf ich mit ihm allein und nix is um den Weg hab ich den liebsten, gehorsamsten Hund.
Nun hat mir jemand erzählt, er hält das Ganze für ein Rangordnungsproblem. Ein Berner ist ein Hütehund, d. h. er will alles was zu ihm gehört beschützen.
Kommt also irgend etwas auf uns zu, wird er total aufmerksam und nevös je näher wir uns der sache nähern. Merk ich dann auch selber wie er sich von jetzt auf gleich verändert. Er versucht an der Leine zu ziehen um vor mich zu kommen. Er ist aber nicht nur draußen so nervös, sondern auch wenn wir z. B. nach dem einkaufen wieder nach Hause kommen. Dann rennt er erstmal ständig durch die Wohnung....also von einem zum anderen. Gibt auch keine Ruhe, wenn ihn dann mal alle begrüßt haben. Erst wenn wir alle wieder irgendwo Platz gefunden haben, findet auch er seine ruhe wieder. Steht einer auf, er auch auf und hinterher.
Dachten auch schon an eine schilddrüsenerkrankung und haben das beim TA abchecken lassen. Fehlalarm...
Die Dame hatte mir dass dann so erklärt.....da wir 3 Personen (Mama, Papa, kind) sind, jeder in ne andere Richtung läuft, wird der Hund nervös, weil er nicht auf alle gleichzeitig aufpassen kann. Daher würde er dann rumrennen wie nen Bekloppter in der Wohnung. Und draußen sei es so das Gleiche, er weiß ja nicht, was das Ding (Auto, Hund, Katze....) vielleicht von mir will.
Irgendwie hörte sich diese Erklärung für mich logisch an......nur wie bekomme ich Balou dazu, ihm zu zeigen.....WIR PASSEN AUF IHN AUF....nicht er auf uns????? :roll:
Wär super, wenn einer ähnliche Erfahrung mit seinem hund gemacht hat und mir ein paar Tipps hat.
Liebe Grüße
pfeifi
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2012 12:57

Re: Rangordnung

Beitragvon Pudelfan » Do 11. Apr 2013 13:21

Hm, viel kann ich dazu auch nicht sagen. Aber nehmen wir mal die Situation draußen, ich nehme an, wenn da was auf euch zu kommt, wirst du auch nervös, wie sich dein Hund jetzt wieder verhalten wird. Das spührt er natürlich auch und könnte das als Unsicherheit deinerseits auslegen, mit der Situation fertig zu werden. Hier mußt du auch an dir arbeiten, das Ganze gelassen anzugehen und Souveränität an den Tag legen. Den Hund vielleicht schon vorher an deine Seite nehmen, vielleicht zur Ablenkung ein Leckerlie in die Hand nehmen, wenn er auf sowas anspricht und ihm hinterher geben, wenn er brav am "Hindernis" vorbeigegangen ist. Oder wenn es geht, versuch ihn mit einem Spieli abzulenken, daß er sich darauf konzentriert und nicht auf das, was an euch vorbei geht.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Rangordnung

Beitragvon Sophia » Do 11. Apr 2013 22:27

Hallo,
pfeifi hat geschrieben:.nur wie bekomme ich Balou dazu, ihm zu zeigen.....

In dem du es ihm mitteilst ! Ich würde nicht mit Ablenkung etc arbeiten, denn das funktioniert nur, solange du etwas ablenkendes dabeihast. Ich arbeite mit meinem Hund nach Anita Balsers Hundeteamschule, bei der es in der Kommunikation mit dem Hund das sogenannte Ampelsystem gibt, bei dem grün=Anweisung, gelb=Ankündigung zum Handeln, rot = maßregelnde Handlung ist.
Und darüber würde ich meinem Hund mitteilen, dass er a) an meiner Seite und b) ruhig bleiben bzw. c) in der Wohnung an seinem Platz bleiben soll. Deine eigene Souveränität ist maßgebend dafür, wer in eurer Beziehung derjenige ist, der die Entscheidungen trifft, gerade in knifflige Situationen.
Vielleicht ist das ja was für euch, die haben eine Website und es gibt per youtube ein paar Videos von ihr.

Viele Grüße,
Sophia mit Ella, einem jagdlich ambitionierten Hund, der Wild in Ruhe lässt, wenn ich es gern so hätte. Ohne Futter und Ablenkung, aber mit viel Kommunikation :mrgreen:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Rangordnung

Beitragvon Fritz » Fr 12. Apr 2013 11:41

Sophia hat geschrieben:Hallo,
pfeifi hat geschrieben:.nur wie bekomme ich Balou dazu, ihm zu zeigen.....

In dem du es ihm mitteilst ! Ich würde nicht mit Ablenkung etc arbeiten, denn das funktioniert nur, solange du etwas ablenkendes dabeihast. Ich arbeite mit meinem Hund nach Anita Balsers Hundeteamschule, bei der es in der Kommunikation mit dem Hund das sogenannte Ampelsystem gibt, bei dem grün=Anweisung, gelb=Ankündigung zum Handeln, rot = maßregelnde Handlung ist.
Und darüber würde ich meinem Hund mitteilen, dass er a) an meiner Seite und b) ruhig bleiben bzw. c) in der Wohnung an seinem Platz bleiben soll. Deine eigene Souveränität ist maßgebend dafür, wer in eurer Beziehung derjenige ist, der die Entscheidungen trifft, gerade in knifflige Situationen.
Vielleicht ist das ja was für euch, die haben eine Website und es gibt per youtube ein paar Videos von ihr.

Viele Grüße,
Sophia mit Ella, einem jagdlich ambitionierten Hund, der Wild in Ruhe lässt, wenn ich es gern so hätte. Ohne Futter und Ablenkung, aber mit viel Kommunikation :mrgreen:




Ob grün - gelb oder rot als Arbeitshypothese nutzt, sehe ich nicht als so wichtig an .
Was mir in dem Beispiel nicht gefällt , es fehlen eindeutige Kommandoworte .
Das Kommando -ZZZZZZZZZZZZ- sollte man von Anfang an ,durch ein - Aus - ersetzen .

http://www.youtube.com/watch?v=c2gIv3mhfbQ


Hallo pfeifi .

Aus einer Beschreibung läßt sich immer nur schwer ein Hund beurteilen .
Doch fehlt Deinem Hund wohl der Grundgehorsam und Du hast Probleme Dich durchzusetzen .
Auch Leinenführigkeit muß man regelmäßig trainieren .
Wenn Du alleine nicht weiter kommst , gehe in einen Hundeverein und laß Dir helfen ,
mit welcher Methode auch immer .
Berner Sennenhunde kenne ich eigentlich nur als recht ruhige und leicht lenkbare Hunde ,
aber jeder Hund ist anders .
Besonders bei großen Hunden ist eine die Kontrollierbarkeit sehr wichtig und wer seinen Hund nicht beherrscht sollte dieses dringend ändern .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rangordnung

Beitragvon Gudrun » Fr 12. Apr 2013 21:52

Hallo auch,

als allererstes würde ich den Befehl "Hinter mir!" einüben und kompromisslos durchsetzen. Dann ist klar, wer führt. Wenn ich vier große Amerikanische Collies an der Hand habe, komme ich in Begegnungssituationen ohne Ausweichgelegenheit oft auch nur damit klar, dass ich die Hunde rechtzeitig mit "Hinter mir!" zurückhole und dicht hinter mir laufen lasse. Wie man das "Hinter mir!" durchsetzt? Nun ja, mit Händen, Füßen, Stimme und Weg abschneiden. Die allgemeine Unterordnung solltet Ihr aber auch üben.

Als Hilfsmittel hat sich bei großen und starken Hunden das Halti bewährt. Ein Kopfhalfter, an dem allerdings auf gar keinen Fall geruckt werden darf, weil das die Halswirbelsäule schädigen kann. Also entweder mit einem Trainer gemeinsam den Umgang mit dem Halti üben oder an einem starken Gummiband führen. Das andere Ende der Leine gehört wie immer am Halsband befestigt. Ziel ist es, nur, wenn es gar nicht anders geht, das Halti einzusetzen und den Hund sonst weiter möglichst normal zu führen, wie es ja später, wenn Korrekturen nicht mehr nötig sind, auch ohne Halti wieder sein sollte.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rangordnung

Beitragvon pfeifi » Di 16. Apr 2013 10:05

Lieben Dank für alle eure Antworten.
In einer Hundeschule bin ich schon, nur ist Balou dort immer der gehorsamste Hund. Irgendwie glauben die mir nicht, wenn ich von meinen Problemen außerhalb des Platzes rede. Werd da heute nochmal ein Machtwort sprechen, gegebenfalls vllt dann doch eine neue Schule suchen.
Ein Halti hab ich mir in der Zwischenzeit auch besorgt. Wenn ich ehrlich bin, hab ich von solchen Methoden bisher nicht viel gehalten. Aber ich bin eines besseren belehrt worden. Unser erster Spaziergang wollte wie immer beginnen....Balou wollte vor mir laufen....tja und auf einmal störte ihn da was. Er hat zweimal gezogen und auf einmal konnte er neben mir laufen. Mittlerweile bekommt er zwar das Halti noch über wenn wir raus gehen, aber ich verbinde es nicht mehr mit der Leine. Bis heute hat er das noch nicht bemerkt und wir kamen gestern an einer Katze vorbei, ohne viel Gezerre. Fand ich toll :P
Hoff nun mal, dass wir den Rest auch noch hinbekommen.
Ja Fritz, Berner sind eigentlich ruhige Hunde. Hatten schonmal einen, aber wie du sagst....jeder Hund ist anders.
lg
pfeifi
pfeifi
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2012 12:57

Re: Rangordnung

Beitragvon Fritz » Fr 19. Apr 2013 22:31

Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rangordnung

Beitragvon fleckenmonster » Mo 29. Apr 2013 12:28

Hundevereine oder Hundeschulen bei denen auf einem umzäunten Platz gearbeitet wird sind meist nicht wirklich hilfreich. Warum? Na der Hund ist doch nicht doof. Der weiß das er a) nicht wegkommt und gar nicht anders kann als mitzumachen und b) sind dort ja recht wenig Ablenkungsreize. Ich war auch in so einem Verein da gabs dann einen Beagle und einen Jagdterrier, die auf dem Vereinsgelände die Musterschüler waren aber wehe die waren draußen unterwegs, dann war nix mit "bei Fuß laufen" oder gar hören. O-Ton der Besitzer: "Ach das verstehen wir gar nicht, auf dem Platz hören die wie ne 1 aber draußen? Dann zerren die an der Leine und ohne Leine sind die weg". Aha! Achwas!

Hat man das Problem "draußen" muss man es dort auch lösen. Es gibt zu dem Thema reichlich Bücher, mal mehr, mal weniger gute. Es kann jedenfalls nicht schaden mal eins zu lesen. Ich weiß nicht ob man in diesem Forum Buchempfehlungen machen darf, darum sag ich jetzt erstmal nicht welche ich empfehlen würde. Kopfhalter ist ansich schon ne gute Sache, ich kenne keinen dokumentierten Fall bei dem ein Hund einen "Wirbelschaden" erlitten hätte. Schafe, Esel oder Ziegen führt man ja auch ganz selbstverständlich am Halfter, das Prinzip ist das gleiche. Das man an dem Ding nicht sinnentleert herumreißt versteht sich von selbst. Bei sachgemäßer Anwendung kann das Training sehr effektiv sein.

Zusätzlich könntest Du den Hund noch Clickern. Die Vorteile sind geradezu bestechend, wenn man es richtig macht. Clickern geht so:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/cli ... _training/

Ich hab meinen Leinenpöbler (62 cm, 30 kg geballte Dalmirüdenkraft) mit Wassersignal und Clickertraining trainiert. Mit gutem Erfolg. Macht der Anstalten an der Leine zu pöbeln, also nach vorne gehen, ziehen, fixieren bekommt der einen Strahl Wasser aus der Sprühflasche auf die Ohren, ggf. auf die Nase. Dann bricht der sein unerwünschtes Verhalten ab. Zusätzlich hab ich das Hörkommando "Guck mal hier " auftrainiert (mit Clicker) Nach Verhaltensabbruch bekommt er das Hörkommando guckt er mich dann an "Click" und Leckerchen. Geht er danach nett am Artgenossen vorbei wieder "Click" und Leckerchen.

Ganz wichtig: Entspann Dich, schalte das Kopfkino ab. Andere Hunde hören auch nicht perfekt, aber man hat immer das Gefühl "mein Gott alle Hunde sind lieb nur meiner dreht immer am Rad". Dem ist natürlich nicht so. Also cool down. Sag Dir, das Du ja dran arbeitest, konzentrier Dich auf Deinen Hund und laß die Leute Leute sein. Und wenn er dann wirklich doch noch mal kläfft ja und dann kläfft er halt. Die Welt dreht sich trotzdem weiter und Rückschritte gehören auch dazu. Ein Hund ist ja keine Maschine die auf Knopfdruck funktioniert.
fleckenmonster
 

Re: Rangordnung

Beitragvon ABN » Sa 4. Mai 2013 13:52

Hallo!

Ich habe alle eure Beiträge sehr interessant gefunden, ich habe nämlich auch ein ähnliches Problem. Mein Hund, Denny, kurzhaar Collie ca.60cmx28kg, ist von Welpen auf immer mit anderen Hunden zusammen gewesen, hat immer viel gespielt und war (außer im Straßenverkehr) immer ohne Leine. Er ist schon mit 12 Wochen in die Hundeschule gegangen und wir trainieren beim Hundesportverein noch immer regelmäßig (Unterordnung (BHII) und Agility).

Mit ca. 13-14 Monaten hat er angefangen manchmal von anderen Rüden angegriffen zu werden. Jetzt ist er genau 22 Monate alt und seit 2 Wochen wird er zu Berserker jedes Mal, dass ein Hund ihn anknurrt oder auch nur anbellt. An der Leine habe ich ihm schon klar gemacht, dass er sich benehmen muss, un zwar durch sehr strenges Schimpfen! Ich habe böse und bedrohlich einen "Platz" verlangt, und ihn liegen lassen bis er wieder ganz ruhig war. Ablenken hat nicht geklappt. Jetzt tut er höchstens das Fell aufstellen, geht aber brav weiter neben mir und bekommt dann Lob und Leckerli. Ohne Leine ist er aber unberechenbar geworden. Wenn er einen „Feind" (alt oder neu!) sieht und ich ihn rufe kommt er meistens sofort ABER manchmal dreht er sich blitzschnell zurück (bevor ich ihn anleinen kann) und stürzt sich auf den anderen. Er beißt zwar nie ernsthaft zu, setzt sich aber selbst in Gefahr!

Jetzt habe ich ihm alles verboten, was aggressiv/dominant erscheinen könnte, wie z.B. Raufspiele mit meiner Tochter (hat nie etwas Bösartiges getan, knurrt aber dabei - Knurren ist jetzt auch im Spiel verboten) und das Scharren mit den Pfoten wird jetzt auch streng abgebrochen.
Alle Kommentare, Kritike, Empfehlungen sind herzlich wilkommen. Die Bücherempfehlungen hätte ich auch seht gerne, darf ich meine E-mail adresse hier schreiben?

Vielen Dank! :P
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Rangordnung

Beitragvon Gudrun » Sa 4. Mai 2013 17:26

Hallo,

das Verbieten des Knurrens kann auf einen "hinterhältigen", scheinbar instinktschwachen Hund führen, der sich demnächst Drohgebärden spart und direkt beißt! Sei froh, dass er noch sagt, was er denkt! Das Verbieten der Kratzspuren schafft zusätzlich Frust, der sich woanders wieder gefährlich entläd. Wer hat Dir denn dazu geraten?! Bei mir dürfen auch die Hündinnen Kratzspuren anlegen. DAS schafft kein zusätzliches Problem.

Dominier den Hund lieber, indem Du intensiv in allen Lebenslagen Unterordnung einforderst, aber mach es so, dass er damit auch Erfolgserlebnisse verbindet. Fixier ihn auf ein für ihn triebbefriedigendes Lieblingsspiel, was Du zur Belohnung einsetzen kannst. Bei meinen Collies hat sich das Zergeln (Tauziehen) mit der Beißwurst bewährt. Spielerisches Beutestreiten nennt man das.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast