bellen und schnappen

bellen und schnappen

Beitragvon Azzuro » Mo 6. Mai 2013 06:00

Hallo zusammen
Wir haben einen American Cockerspaniel mit Namen Azzuro - er wird im Juli 2 Jahre alt. Seit einiger zeit können wir mit ihm nirgends mehr hingehen wie zum Beispiel in einen Biergarten oder ähnliches. Er liegt unter dem Tisch im Platz aber sobald jemand in unsere Nähe kommt bellt er in einer aggressiven Art dass wir ihn kaum noch beruhigen können. Gestern Mittag nach einem langen Spaziergang das selbe. Mein Mann schob ihn mit seinem Fuß unter dem Tisch zurück - da schnappte er in den Fuß meines Mannes.

Meine frage an Euch: ist das eine pubertäre Phase oder müssen wir uns ernsthaft Gedanken um eine Neuplatzierung machen?
Wir haben ihn von Beginn an und wir arbeiten mit hundetrainern die zu uns kamen.

Danke für die Rückmeldung
Azzuro
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2013 05:42

Re: bellen und schnappen

Beitragvon Gudrun » Mo 6. Mai 2013 07:02

Hallo auch,

wie sieht denn sein Tagesablauf aus? Auslastung? Spiele? Aufgaben? Was haben die Trainer bisher versucht, gemacht, mit oder ohne Erfolg? Welche Arten der Einwirkung wurden eingesetzt?

Die Pubertät, in Eurem Fall auch die zweite, die im Kopf, ist ein Zustand zwischen Unsicherheit und Größenwahn. Sie kommt von selbst, verschwindet auch wieder, kann aber bleibende und sich allmählich zuspitzende Probleme hinterlassen, wenn man als Hundeführer nicht aktiv wird. Wer in dieser Zeit nicht konsequent neuen Unarten entgegenwirkt, hat verloren!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: bellen und schnappen

Beitragvon Azzuro » Mo 6. Mai 2013 11:55

Liebe Gudrun

Danke für Deine Antwort - ich werde schauen was geht.
Herzliche Grüße
Azzuro
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2013 05:42

Re: bellen und schnappen

Beitragvon Azzuro » Mo 6. Mai 2013 12:01

Um Deine fragen noch zu beantworten:

Es gibt keinen festen Tagesablauf bei uns. Ich gehe täglich mit ihm spazieren - zwischen 1 und 2 Stunden
Ich gebe ihm schnüffel und Such Aufgaben - die er immer zuverlässig und gerne befolgt.
Er bekommt seine Mahlzeiten nicht zu fixen Zeiten und ca. Zweimal in der Woche ist er bei seinem Freund - einem anderen Hund und einer Familie mit zwei Kindern. Dort ist er sehr gern und freut sich immer schon wenn ich es ihm Sage.
Und den Rest der zeit ist er einfach bei uns im Haus oder im Garten.

Das verbellen der Fußgänger hat plötzlich begonnen und wir rufen ihn sofort zurück und nehmen ihn in den Platz.
Ich hoffe, dass es sich um eine pubertäre Phase handelt - sonst wäre es auf die Länge so nicht lebbar...
Viele Grüße
Azzuro
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2013 05:42

Re: bellen und schnappen

Beitragvon Gudrun » Mo 6. Mai 2013 18:21

Hallo nochmal,

dass es sich um eine pubertäre Phase handelt, ist wohl klar. Aber Ihr müsst mit Konsequenz gerade in dieser Phase mit ihm arbeiten, damit es danach wieder besser ist. Die Phase geht vorüber. Sein Verhalten wird sich dabei festigen. Welches, hängt jetzt von Eurer Lenkung ab.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: bellen und schnappen

Beitragvon Azzuro » Mo 6. Mai 2013 20:02

Machen wir sind schon dabei ❤
Azzuro
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2013 05:42

Re: bellen und schnappen

Beitragvon weimaranerbo » Fr 10. Mai 2013 16:11

Ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen:
Die Pubertät kann ganz klar auch ein Grund oder der Grund sein, daß sich euer Hund nun anmaßt, zu bestimmen, wer in eure Nähe kommen darf und wer nicht, wer nett ist und wer nicht.
Aber du hast auch beschrieben, daß du ihn auslastet, daß er nicht tyrannisiert, da er nicht nach der "inneren" Uhr lebt, aber er geht zu einer anderen Familie mit Kindern.
Eine Freundin hat eine wunderbare schwarze Labrador-Hündin, die einfach nur eine treue Seele ist - war. Denn sie band sie immer vor dem Kindergarten an, wenn sie ihre Kinder abholte und irgendwann wunderte sie sich, daß der Hund bei vorbei laufenden Menschen und Kindern wie verrückt bellte, in die Leine sprang und sich völlig untypisch verhielt. Leider erfuhr sie kurz darauf hin, daß ältere Schulkinder sie ständig ärgerten. Vielleicht ist auch etwas bei der "Tagespflege" nicht optimal gelaufen.
Ich wünsche euch sehr, daß euer Hund diese schlechte Angewohnheit ablegt und ihr weiterhin viel Freude mit ihm haben könnt.
Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: bellen und schnappen

Beitragvon amelie62 » Mi 29. Mai 2013 12:28

Hallo,

wie lange geht die pubertäre Phase eurer Meinung nach.

lg
amelie62
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Mai 2013 10:07
Wohnort: Westerkappeln


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast