Raufereien/Rangordnung

Raufereien/Rangordnung

Beitragvon ABN » Sa 18. Mai 2013 15:24

Hallo, Ich brauche wieder eure Tipps! :o

Mein Denny ist 22 Monate alt und in Moment spielt er gerne Macho, nicht mit seinen Menschen (da ist er sogar deutlich braver geworden!) aber mit anderen Rüden.

1. Ein Rüde versucht Denny unterzuordnen: Denny wird zu Furie, knurrt und stürzt sich auf den anderen. Hat aber noch nie ernsthaft gebissen (er ist eher der, der mit kleinen Verletzungen davon kommt).

2. Ein Rüde verhält sich neutral und geht Denny aus dem Weg. Denny lässt ihn zuerst in Ruhe, dann plötzlich nähert er sich und versucht ziemlich stürmisch den anderen unterzuordnen.

3. Ein Rüde bedrängt irgendeinen unbekannten Welpe-bis-Junghund. Denny will schlichten und attackiert den Rüden ziemlich brutal.

Was soll ich tun? :?:

Was ich schon tue (ob es richtig ist?):
- Hundezonen vermeiden wenn andere Rüden drinnen sind
- Im Fall 1 u. 3 versuche ich die Hunde zu trennen, bevor etwas Schlimmes passiert.
- Im Fall 2 bleibe ich in Dennys Nähe und verbiete ihm auf den anderen zu Reiten (ein scharfes „Nein“ reicht, aber dann muss ich meinen Hund schnappen und verschwinden, weil ich weiß, dass er gleich wieder versuchen wird.

Ich bin ziemlich verunsichert und traue mich kaum mehr Denny ohne Leine laufen zu lassen, nur in dem Fall, dass uns unerwartet ein Rüde entgegen kommt. :?
An der Leine ist er übrigens ein Lamm: er hat gelernt, dass wenn er zu mir schaut bekommt er Lob und Leckerli und ignoriert sogar wild bellende und knurrende Hunde! :D

Ich hoffe, das ist jetzt nur so eine Phase, ich fürchte aber immer etwas Falsche zu machen und Denny in seinem jetzigen unerwünschten Benehmen zu bestätigen ... :(

Danke und lG!
Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Raufereien/Rangordnung

Beitragvon Gudrun » So 19. Mai 2013 06:50

Hallo Anna,

Das klingt alles noch ganz normal nach "2. Pubertät". Du verhälst Dich schon richtig, wenn Du Ernstfälle unterbindest, um Schaden zu vermeiden. Andererseits könntest Du versuchen, Dich selbst für Deinen in solchen Situationen doch recht extrovertierten Rüden noch interessanter zu machen, um Neutralität zu üben. Meine Collies fahren auf Beißwurstzergeln (Tauziehen) und/oder Apportierspiele total ab. So sehr, dass sie dafür auch andere Rüden in ihrer Nähe ignorieren können. Außerdem könntest Du in Freiläufen statt des Weggehens eine Auszeit probieren, ihn also doch wieder in die Situation lassen, aber eben nicht, um selbst die Salzsäule zu spielen und ihn gewähren zu lassen, sondern eben, um ihn zu einem Spiel mit DIR zu motivieren, so dass der fremde Rüde nebensächlich wird. Findet er den anderen Rüden wieder interessanter als Dich, folgt die nächste Auszeit.

Ganz wichtig für unterwegs ist, dass der Rückruf trotz des Aufkreuzens eines anderen Rüden sicher und sofort funktioniert. Sonst gehört er an die lange Leine, zumindest da, wo jemand im nächsten Moment mit einem Rüden um die Kurve kommen könnte. Vorausschauend denken und handeln gehört zu unseren Hundeführerpflichten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Raufereien/Rangordnung

Beitragvon ABN » So 19. Mai 2013 13:57

Danke Gudrun!

In moment ist es ziemlich schwierig Denny für irgendein Spiel zu ineteressieren, ganz besonders wenn andere Hunde in der Nähe sind - dann ist er viel zu beschäftigt Alles unter Kontrolle zu halten! :roll:

Ich werde ihn vielleicht ein neues Spielzeug besorgen, bzw basteln, und schauen ob ich ihn für Zerrspiele wieder begeistern kann - Apportieren mag er nicht so sehr - er bemüht sich in Training, aber sieht es nicht wirklich als Spiel, sondern eher als Übung (so glaube ich :? )

Und ja, die lange Leine verwenden wir in letzter Zeit ziemlich oft!

Nochmals danke und LG!
Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast