Stubenreinheit

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Fritz » Do 23. Mai 2013 21:13

Hi.

Ich denke nach 4 Tagen hat Dein Hund noch nicht die Orientierung wo und was sein Schlafplatz ist ,
anders kann ich mir nicht vorstellen, warum der Hund sein Lager beschmutzt hat.

Jeder Hund hat ein natürliches Gefühl für Sauberkeit , Natürlich muß an Stellen gründlich sauber gemacht werden ,an denen mal etwas daneben gegangen ist .
Hunde haben die Angewohnheit ,immer die selben Plätze für ihr Geschäft auf zu suchen
und wenn es dort noch danach riecht , ist es wie eine Einladung zur Wiederholung .

Jeder normale Hund wird Stubenrein , doch 5 Stunden durchhalten kann nur ein gut trainierter Hund .
Um Deinen Hund auf Stubenreinheit zu trainieren ,ist es unbedingt notwendig ihn daran zu hindern in die Stube zu machen. Du mußt da sein und ihm zeigen ,draußen pieseln ist gut und im Haus geht es gar nicht .

Wenn Hunde etwas lernen sollen , muß man da zu wissen ,
nur 3 Sekunden lang kann der ein Hund Ursache und Wirkung miteinander verknüpfen .
Darum muß man sofort reagieren ,wenn der Hund Anstalten macht sich hinzu hocken,
um irgend wo hin zu machen . Dann immer ab und schnell nach draußen .
Das Ganze geht auch ohne jede Bestrafung .

Hunde müßen nach dem Schlafen und einige Zeit nach dem Fressen immer nach draußen gebracht werden ,
um ihnen Gelegenheit zu geben, nicht im Haus ihr Geschäft zu machen .

Nur wenn man dem Hund bewusst machen kann ,wo der richtige Platz für sein Geschäft ist ,
lernt er es auch ,wenn nicht früher dann aber bestimmt später .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Gudrun » Do 23. Mai 2013 22:58

Hallo auch nochmal,

im Großen und Ganzen seh ich das alles genauso wie Fritz, aber an einer Stelle möchte ich doch widersprechen:

Fritz schrieb: "Hunde haben die Angewohnheit ,immer die selben Plätze für ihr Geschäft auf zu suchen
und wenn es dort noch danach riecht , ist es wie eine Einladung zur Wiederholung"

Das gilt für meine Collies definitiv nicht. Sie scheinen sich da von Natur aus gesundheitsbewusster und ökologisch sinnvoller zu verhalten. Wenn es irgendwo nach Fäkalien riech, meiden sie den Ort. Die Benutzung eines Hundeklos ihnen beizubringen, wäre sicher schwierig.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Pudelfan » Fr 24. Mai 2013 10:46

Gudrun hat recht, meine machen auch nicht immer an dieselbe Stelle.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Spongebob » Di 23. Jul 2013 09:12

Ich hatte mit meiner kleinen Bella ziemlich genau die Probleme die du beschrieben hast. In der Hundeschule um die Ecke konnte man mir nicht zufriedenstellend Auskunft geben... zumal es auch wirklich sehr teuer war.
Ich habe dann einen kostenlosen Online-Kurs gemacht und bin sehr zufrieden. Es haben sich mehrere Probleme in einem Schwung gelöst.

Hier gehts zu dem Kurs: Alleine bleiben

Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit Online-Training sind.
Spongebob
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jul 2013 08:52

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Pudelfan » Di 23. Jul 2013 10:27

Hallo,

hab ich nie gemacht, würde ich auch nicht. Ich hab mir jetzt nur den Anfang durchgelesen, und denke, da wird dann eine Lösung gezeigt, die dann für sämtlich Hunde gelten soll. Find ich absoluten Unsinn und eigentlich vor allem für Neuhundebesitzer ziemlich gefährlich, wenn suggeriert wird "mach es so, wie da gezeigt wird und dein Hund wird funktionieren". Es gibt aber kein Patentlösung, die für alle Hunde gilt. Es muß jeder Hund für sich individuell gesehen werden und das ist da nicht gegeben..

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron