Stubenreinheit

Stubenreinheit

Beitragvon Bamela » Do 23. Mai 2013 10:10

Hallo,
seit 4 Tagen haben wir eine 5 Monate alte Hündin, die zuvor in eine Scheune gelebt hat nd ab und zu auf den Rasen durfte. Versuche sie nun mit allen zuvor erhaltenen Ratschlägen (häufig raus, viel loben draußen) stubenrein zu bekommen. Aber leider nicht mit großem erfolg. Wenn sie denn mal draußen gemacht hat, passiert es einige minuten später wieder im Haus. Gestern ging es gut, auch die Nacht hat sie 5 Stunden durchgehalten, aber heute wieder Pleite au der ganzen Linie...groß und klein sowohl draußen als auch drin... Wer weiß noch Rat?? :?
Bamela
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Mai 2013 10:05

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Fritz » Do 23. Mai 2013 11:36

Hi,
es ist natürlich schade wenn der Hund nicht von Anfang an zur Sauberkeit erzogen worden ist ,
doch nun muß dieses eben nachgeholt werden .

Meine Vorschläge dazu sehen so aus :
Mit dem Hund wenn möglich alle 2 Stunden ins Freie gehen um ihm dort an geeigneten Stellen Gelegenheit zum zu lösen geben , wichtig sind frühe und späte Zeiten Morgens und Abends .
Ein Kommandowort dazu wäre von Vorteil , so lernt der Hund auch ,
auf einen Befehl hin seine Notdurft zu verrichten .

Im Haus kann man den Hund auf sein Lager fixieren , denn auf seinem Schlafplatz wird er nicht sein Geschäft machen ( es sei denn der Hund ist Krank ) .
Das Einsperren auf seinem Schlafplatz sollte aber nicht zu einer Dauerlösung führen .

Wenn es geht , den Hund im Haus auf leicht zu reinigendem Untergrund halten (Fliesen )
und ihn auf den Perserteppich nur unter Aufsicht lassen.

Fritz.
Zuletzt geändert von Fritz am Do 23. Mai 2013 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Pudelfan » Do 23. Mai 2013 11:38

Da heißt es nur Geduld haben. Der Hund hat bis jetzt in der Scheune gelebt und weiß nicht, was Stubenreinheit ist. Das lernt er nicht in 5 Tagen. Du mußt bei ihm anfangen, wie bei einem kleinen 8 Wochen alten Welpen, indem du alle 2 Stunden und nach dem Fressen und mit ihm raus gehst und ihn ganz doll lobst, wenn er sich draußen gelöst hat. Weil er schon 5 Monate alt ist, kann das evtl. schneller gehen, als bei einem Welpen, kann aber evtl. auch länger dauern, weil er schon so lange daran gewöhnt ist, sich da zu lösen, wo er gerade ist. Also Geduld, Geduld, Geduld. Anbinden auf seinem Lager würde ich ihn auf keinen Fall. Das finde ich Tierquälerei

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Fritz » Do 23. Mai 2013 12:15

Pudelfan hat geschrieben:
Anbinden auf seinem Lager würde ich ihn auf keinen Fall.
Das finde ich Tierquälerei

Gruß Uta und die Viererbande


Hallo Uta ,
warum ist es Tierquälerei ,einen Hund an seinem Lager festzuhalten ?

Wenn ein Hund jedoch ins Auto oder in eine Transportbox gesteckt wird ,
ist es kein Problem und wird allgemein akzeptiert .

Wo ist der Unterschied ?

http://www.google.de/search?hl=de&q=tra ... swb8tYDQAg

Fritz. :roll:
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Bamela » Do 23. Mai 2013 12:50

Hallo,

danke für eure Ratschläge...ich gehe sogar zum Teil häufiger raus... auf seinen Schlafplatz hat er die ersten 2 Tage auch uriniert...

Ich hoffe, die Geduld wird bald belohnt, denn ab nächster Woche muss er auch mal 5 Stunden allein bleiben... ;)
Bamela
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Mai 2013 10:05

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Pudelfan » Do 23. Mai 2013 13:02

Hallo Fritz,

es ist für mich ein Unterschied, ob ich einen Hund im Auto in eine Box packe, weil ich mit ihm irgendwo hin will, da bin ich immer dabei, ich laß meine Hunde seltenst im Auto allen, oder ob ich ihn zu Hause auf seinem Lager anbinde, um ihn zu zwingen, sich zu melden, wenn er muß. Es machen auch Hunde, die nicht krank sind auf ihr Lager. Vor allem, der Hund von Bamela, der evtl. die ganze Scheune bzw. einen Stall dort, wenn er Glück hatte mit Stroh ausgestattet hatte, das vielleicht nicht oft gewechselt wurde, wird evtl. daran gewöhnt gewesen sein, dann auf feuchtem Stroh liegen zu müssen. Dem bringt das ganze anbinden oder in eine Box packen überhaupt nichts. Außerdem bin ich eh dagegen, einen Hund im Haus anzubinden oder in eine Box zu sperren und ihn zu hindern, da zu sein, wo ich bin, wenn er das möchte.

Gruß Uta und die Vierrbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Pudelfan » Do 23. Mai 2013 13:05

Bamela hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Ratschläge...ich gehe sogar zum Teil häufiger raus... auf seinen Schlafplatz hat er die ersten 2 Tage auch uriniert...

Ich hoffe, die Geduld wird bald belohnt, denn ab nächster Woche muss er auch mal 5 Stunden allein bleiben... ;)


Das finde ich jetzt nicht so optimal. Wenn man sich einen Hund holt, dann sollte man wenigstens 3-4 Wochen Urlaub nehmen, damit sich der Hund an alles gewöhnt.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Gudrun » Do 23. Mai 2013 13:05

Hallo auch,

das kann natürlich erheblich länger dauern als bei einem Welpen. Ich denke, Waschpulver und Putzmittel weglassen ist ein erster Schritt, um ihn nicht zu sehr zu nötigen, das Haus geruchsmäßig Richtung bekannte Scheune (mit Fäkalgeruch) umfärben zu müssen.

Meine kleinen Welpen bepieseln auch frisch gewaschene Tücher und Decken, wenn sie nach Waschpulver riechen.

Ich würde drinnen aber auch meinen Unmut deutlich zum Ausdruck bringen, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappen würde. "Nein!" - unsanft hinausbefördern und an einen Ort bringen zu dem gilt: "Hier ist Pppi machen fein".

Viel Erfolg!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Bamela » Do 23. Mai 2013 13:13

Hallo Uta,

leider hab ich nicht soviel Urlaub. Ich kann ja schlecht meine Arbeit kündigen, nur weil sie nicht so schnell stubenrein wird ;) Ich war mir schon bewusst das ich sie nicht gleich allein lassen kann, deshalb hab ich jetzt gerade 2 Wochen Urlaub...
Aber Waschpulver und Putzmittel weglassen? Ich möchte ja nicht das alles nach Urin stinkt, dadurch wird sie doch noch mehr animiert oder nicht?
Bamela
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Mai 2013 10:05

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Pudelfan » Do 23. Mai 2013 14:17

Nein , ich denke, wenn du es mit warmen Wasser wegwischt, dann stinkt es nicht. Mach ich bei meinen Welpen auch. Manche Hunde mögen auch den Geruch von Wasch- und Putzmitteln nicht, und willen bei frisch gewaschenen Sachen den Parfumgeruch übertünchen.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron