Rückruf

Rückruf

Beitragvon Bamela » Fr 24. Mai 2013 13:59

Hallo,

so... mit der Stubenreinheit wird es besser -danke für die vielen Tipps- aber es gibt noch ein "Problem" .

Auf freiem Feld lässt sie sich problemlos zurückrufen und schaut auch immer wieder nach mir wenn sie vorausläuft. Aber bei uns auf dem Hof sieht das schon anders aus. Mal klappt es aber meist schaut sie nur kurz und beschäftigt sich dann wieder mit für sie interessanteren Dingen.
Leckerlis sind für sie bei allem keine Alternative, da lässt sie sich nicht drauf ein... in die Hocke gehen bringt auch nix, wenn ich einfach ohne sie reingehe, kommt sie mal nach und dann mal wieder nicht... aber die ganze Zeit sie frei entscheiden lassen, möchte ich auch nicht... und tragen ist auch doof...oder merkt sie dann das sie mir gehorchen muss...? Ach das ist echt ne süße Maus, würd gern alles richtig machen... ;)
Bamela
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Mai 2013 10:05

Re: Rückruf

Beitragvon Gudrun » Fr 24. Mai 2013 15:37

Hallo auch,

warum sollte sie denn kommen? Was hast Du denn schönes anzubieten? Futter nach 36 Stunden Hunger wären sicher eine gute Alternative zu "Leckerlis", die offenbar aus ihrer Sicht keine sind. Oder ein Spiel, wenn sie eine positiove Beziehung zu Dir aufgebaut und mit Dir zu spielen gelernt hat.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rückruf

Beitragvon Fritz » Sa 25. Mai 2013 09:36

So sehe ich es auch ,dem kann ich mich anschließen .
Der Hund muß irgend einen Grund finden damit er kommt ,ohne einen Anreiz klappt es nicht .

Was und wie man den Hund lockt ist gleich , ob mit Futter, Spielzeug ,oder anderem ist egal .
Ich würde versuchen ,erst einmal die volle Aufmerksamkeit meines Hundes zu erlangen ,
das der Hund mich so interessant findet und immer an meiner Seite bleibt ,also eine gute Bindung zum Hund herstellt .

Eine Möglichkeit :
Ein hungriger Hund ist natürlich aufmerksamer ,noch dazu wenn wenn sein Herrchen das Futter in der Tasche hat , der Hund ist dann auch bereit etwas zu lernen , besonders wenn es eine Belohnung gibt .

Vorschlag , keine Mahlzeiten mehr für den Hund .
Futter für den Hund nur noch aus Deiner Hand
und nach dem er eine Belohnung verdient hat .
Dazu ein tägliches Training, um alle Kommandos zu üben und neue zu lernen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rückruf

Beitragvon ABN » So 16. Feb 2014 16:42

Hallo!
Denny macht mich schon wieder verrückt! Kann es sein, dass er mit 2 Jahren und genau 7 Monaten wieder eine Trotzphase hat?
Er war jetzt monatelange sehr brav und zuverlässig, dann plötzlich hat er einen Hund angeknurrt (beide an der Leine unterwegs); zwei Tage später hat er sich bei einer Katzenbegegnung wieder wie ein Wahnsinniger aufgeführt (Katzen hasst er, hatte aber gelernt sich zurück zu halten - nur Fell aufgestellt, sonst nichts). Dann plötzlich beim Freilauf ist er zu einem anderen Hund gelaufen und hat mein Rufen ignoriert! Das hat mich total fertig gemacht! Was er auch wieder macht, wenn ich ihn rufe ist zuerst fertig zu schnuppern, dann pinkeln, dann in aller Ruhe kommen. Was soll ich tun? Wird er je reif?
Wir besuchen weiterhin die Hundeschule und sind in der Unterordnung schon ziemlich fortgeschritten - warum stellt er sich wieder taub ... wie ein pubertierender Junghund?
Jeder Vorschlag ist herzlich wilkommen!
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Rückruf

Beitragvon Gudrun » So 16. Feb 2014 22:20

Hallo Anna,

Denny wird jetzt erst im Kopf erwachsen. Meine haben auch mit fast 3 nochmal so eine Phase, wo man selbst umso konsequenter sein muss und sich zu jeder Situation den worst case vorher ausmalen und sich entsprechend drauf vorbereiten sollte.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rückruf

Beitragvon Feline » Mo 17. Feb 2014 10:31

ABN hat geschrieben:Hallo!
Denny macht mich schon wieder verrückt! Kann es sein, dass er mit 2 Jahren und genau 7 Monaten wieder eine Trotzphase hat?
Er war jetzt monatelange sehr brav und zuverlässig, dann plötzlich hat er einen Hund angeknurrt (beide an der Leine unterwegs);
wie soll er dem Gegenüber sonst klar machen, dass er ihn nicht kennenlernen will ? zubeissen?

zwei Tage später hat er sich bei einer Katzenbegegnung wieder wie ein Wahnsinniger aufgeführt (Katzen hasst er, hatte aber gelernt sich zurück zu halten - nur Fell aufgestellt, sonst nichts).
auch Katzen können provozieren

Dann plötzlich beim Freilauf ist er zu einem anderen Hund gelaufen und hat mein Rufen ignoriert! Das hat mich total fertig gemacht!
Der Hund war als möglicher Freund zu überprüfen.

Was er auch wieder macht, wenn ich ihn rufe ist zuerst fertig zu schnuppern, dann pinkeln, dann in aller Ruhe kommen. Was soll ich tun? Wird er je reif?
Wir besuchen weiterhin die Hundeschule und sind in der Unterordnung schon ziemlich fortgeschritten - warum stellt er sich wieder taub ... wie ein pubertierender Junghund?
Jeder Vorschlag ist herzlich wilkommen!
LG, Anna


Auch Hunde haben das Bedürfnis nach (hunde-)sozialen Kontakten, dazu gehört nun mal das Lesen der diversen Markierungen und selber zu markieren. Das sollte Mensch auch berücksichtige.

Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Rückruf

Beitragvon ABN » Mo 17. Feb 2014 14:38

Gudrun hat geschrieben:Hallo Anna,

Denny wird jetzt erst im Kopf erwachsen. Meine haben auch mit fast 3 nochmal so eine Phase, wo man selbst umso konsequenter sein muss und sich zu jeder Situation den worst case vorher ausmalen und sich entsprechend drauf vorbereiten sollte.

VG Gudrun


Vielen Dank, Gudrun!

es freut mich zu hören/lesen, dass alles noch normal ist - ich hatte schon geführtet, dass
A. mein Hund lässt sich nicht erziehen
B. ich habe irgendetwas wichtiges übersehen/vernachlässigt

Also, weiter "kämpfen" und hoffen, dass er bald WIRKLICH reif wird ;)
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Rückruf

Beitragvon ABN » Mo 17. Feb 2014 14:56

Feline, vielen Dank für Deine Antwort!

Was Du sagst ist natürlich war, von meinem Hund verlange ich aber Disziplin. Er darf überall mit mir mit, ob in der Stadt, in Geschäfte, Büros, Kaffeehaus/Restaurant u.ä oder im Wald, in der Hundewiese und dergleichen - dafür muss er sich aber benehmen.

Wenn er an der Leine ist, erwarte ich, dass er die anderen Hunde ignoriert - ich entscheide ob er Ausnhmen machen darf (wie bei guten Freunden oder Welpen, wenn sich die Welpenbesitzer Kontakt wünschen). Katzen muss er auch dulden: ich will nicht, dass mein fast 30 kg Hund sich plötzlich bellend und knurrend auf eine Katzenjagd stürzt - es ist für alle Anwesenden unangenehm.

Im Freilauf darf er nicht ohne erlaubnis zu anderen Hunden, wobei Verbot ist eher die Ausnahme.
Denny hat Täglich die Gelegenheit sich mit anderen Hunden zu treffen, spielen tut er in moment nur mit wenigen Auserwählten, er ist sehr wählerisch geworden!.

Verlangen wir von unseren Kinder nicht mehr oder weniger dasselbe?
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Rückruf

Beitragvon lico » Mo 17. Feb 2014 20:30

Hallo Anna,

ich habe das auch vorher nicht gewusst, also mein Tolstoi hatte sich nie geändert, er war immer der nette Hund, wo ich ohne irgendwie nachdenken musste, ihm mit jeder Katze und Hund zusammensein lassen konnte, fremde, freunde, alles.

lishi hat sich aber auch mit 3 Jahren geändert, sie bekam einen ausgeprägten Beschützerinstinkt,
zwar erst nach dem ich 3. Hund hatte, aber dann hatte sie auf einmal einen Besuchshund gebissen, ich war immer bekannt dafür, das bei mir jeder Hund, auch viele Hunde kommen können, dann war es passiert, keine schlimme Verletzung, aber für mich der Schock meines Lebens.

ich bin dann mit Lishi nochmal in Hundeschule, das war eigentlich nicht nötig und im prinzip hat es auch nichts gebracht, weil nur 1 hund, die war ja alleine immer voll lieb.

naja, mit Corlie habe ich heute das Problem, das ich ein bisserl bedenken habe, weil sie hat sich schon 2 x auf hund gestürzt, die nur entweder Lishi oder Tolstoi angeknurrt hatten, aber da habe ich schon gelernt, sie hat einen extrem Beschützerinstikt, weil sie unsicher ist und wenn ihr was wichtig ist, ist familie halt alles und dann versucht dieser schüchtern hund, alles.

heute hat sich das gelegt, sie muss ausser mir auch keinen mehr beschützen, ich übe aber viel mit ihr, geknurrt wird nicht akzeptiert, haar sträuben auch nicht, dann darf sie nicht spielen, das klappt, ich bin sehr lieb zu ihr, signalisiere ihr aber auch...ein NEIN, so nicht, mein Hund ist nicht dumm, sie lernt immer besser, wir haben jetzt nette hundebegnungen und es ist o.k, wenn sie auch o.k. ist., dann ist schoen und sie schaut auch oft nach mir, frauli bin supi, gelle... und ich schaue und sage auch, supi maus.

aber ich denke deiner hat wirlich diese "werde jetzt erwachsen Phase" aber ich denke auch da,
wenn er erst mal versteht, wenn ich rüpel bin, dann kein spass mehr, dann lernt er schnell und das ist ja das tolle an den hundis, sie lernen mit allen was wir ihnen erklären und ist nicht schwer,
also geduld und ruhig auch mal ein bisserl NEIN sagen, wenn dir es nicht passt

weiss nicht ob das hilft, aber mir hat es immer geholfen

gruss

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Rückruf

Beitragvon ABN » Mo 17. Feb 2014 20:44

lico hat geschrieben:weiss nicht ob das hilft, aber mir hat es immer geholfen
elo


Sicher hilft es! Vielen Dank! :)
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast