Hunde bellen wenn sie allein sind :(

Hunde bellen wenn sie allein sind :(

Beitragvon amylein » Mo 27. Mai 2013 15:52

Hallo - habe mich angemeldet weil ich ein rießen Problem habe.

Ich hab 2 Yorkies - mittlerweile 8 Jahre alt - bin Studentin und verlasse unregelmäßig das Haus.
Die Hunde habe ich seitdem sie klein sind und sie wurden auch ganz langsam ans allein sein gewöhnt.

Phasenweise gab es immer wieder Probleme mit dem allein sein - und dann hört es wieder auf.

Seit gut 1 1/2 Jahren wohne ich in einer neuen Wohnung und es lief bisher alles gut. Heute sagt mir mein Nachbar, dass die Hunde seit ein paar Wochen öfter mal bellen wenn ich nicht zu Hause bin - hauptsächlich abends.

Ich habe eine 2 Zimmerwohnung - wenn ich die Wohnung verlasse schließe ich die Gangtür sodass die Hunde nicht ins Bad und nicht in den Flur können (damit sie nicht hören, wenn jemand im Hausfur Lärm macht - was zum bellen verleiten könnte).

Sie haben dann noch Wohnzimmer und Schlafzimmer zur Verfügung - also die Räume, wo sie sich eh auch immer aufhalten.

Seit einiger Zeit reagiert mein Weibchen Amy nervös, wenn sie merkt ich mach mich fertig um das Haus zu verlassen und sie dürfen nicht mit. Diese Phase hatte sie auch schon 2 mal und irgendwie hat es sich dann immer wieder beruhigt.
Sie reagiert dann mit hecheln und wirkt einfach angespannt - nimmt auch kein Leckerlie (was es sonst nie geben würde) und lässt sich nur schwer aus dem Flur ins Wohnzimmer locken.

Ich bin jetzt natürlich völlig verweifelt und weiß grad gar nicht was ich machen soll. Ich wohne hier in einem etwa 10 Parteienhaus. Direkt von meinen Nachbarn hat mich noch keiner angesprochen - nur die vom Haus gegenüber.

Mein erster Ansatz ist jetzt, dass ich die Rolläden runter mache wenn ich das Haus verlasse.

Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir sonst jemand Tipps geben?

Die Hunde sind immer zwischen 2-6 Stunden allein.
amylein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mai 2013 15:51

Re: Hunde bellen wenn sie allein sind :(

Beitragvon Gudrun » Mo 27. Mai 2013 21:56

Hallo auch,

mehr mit den Hunden "arbeiten", auch wenn es kleine sind, müde weglegen. So müde, dass sie dankbar sind, sich ausruhen zu dürfen, und einschlafen, während Du Dich fertig machst.

Andererseits solltest Du Dich und Dein "Startritual" mal genau beobachten. Gibt es Schlüsselreize, die Du "ausbauen" könntest? Fängt sie z. B. in dem Moment an, wo Du Deine Schuhe anziehst? Dann stell doch die Schuhe lange bevor Du gehst schon mal vor die Wohnungstür.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hunde bellen wenn sie allein sind :(

Beitragvon amylein » Mo 27. Mai 2013 22:11

Kannst du mir sachen sagen, die ich machen kann dass sie so richtig müde werden?

Amy wird schon nervös, wenn sie merkt ich steh vorm Spiegel und schminke mich. Oft schminke ich mich aber auch schon bevor ich mit den Hunden raus gehe.
amylein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mai 2013 15:51

Re: Hunde bellen wenn sie allein sind :(

Beitragvon Fritz » Di 28. Mai 2013 12:23

Hallo,
leider habe ich auch dieses Problem bei dem alleine lassen meines Hundes . :?

Gerade gestern wieder , ich bin nur kurz zu meiner Nachbarin gegangen ,
da fängt meine Gotje an lautstark und herzerweichend zu jaulen,
so daß ich sofort zurückgehen mußte .
Auch wenn ich in den Garten , Keller oder sonstwo hingehe und sie nur für einen Augenblick alleine lasse, geht gleich das Gejaule los .
Dieses Verhalten gab es früher nicht , es hat sich irgendwann langsam eingeschlichen .

Allerdings kann ich den Hund stundenlang ,ohne Probleme im Auto alleine sitzen lassen .

Es gibt bei mir keinerlei Vorbereitung oder andere wiederkehrende Maßnahmen vor dem Verlassen des Hauses .

Fritz .
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast