Neu und gleich ein Problem

Neu und gleich ein Problem

Beitragvon Squirrel92 » Mo 3. Jun 2013 08:30

Hallo ihr Lieben!

ich habe mich heute neu hier angemeldet und auch gleich ein Problem.
Ich bin 21 Jahre alt und lebe mit meinem Verlobten und unserem Hund Zero in der Nähe von Frankfurt.
Zero ist ein 7 Monate alter Sheltie-Rüde und, typisch Sheltie, eine Seele von Hund. Er ist sehr gehorsam, gut sozialisiert und wirklich traumhaft.

Gestern war ich bei meiner Mutter zu Besuch, meine Schwester und deren Kinder waren ebenfalls dort. Die beiden Kinder sind 2 und 4 Jahre alt und haben keinerlei Bezug zu Tieren.
Unser Hund war sehr irritiert von der Lautstärke und dem Gewusel der Kinder, hat die Beiden keinen Augenblick aus den Augen gelassen. Ich hab natürlich aufgepasst, wie ein Adler, damit nichts passiert.

Schließlich wollte meine Schwester spazieren gehen und ich dachte, ich gehe mit, weil Zero eh mal vor die Tür musste.
Wir sind also mit den Kindern und Zero in den Wald gegangen. Ja, und dan fings dann an.

Die Kinder waren völlig ausser Kontrolle, haben mit Stöcken nach Zero gepiekst und geschlagen. Ich bin sofort dazwischen gegangen und habe versucht, den Kleinen zu erklären, dass sie den Hund damit verängstigen und bedrohen und dass er dann vielleicht knappst. Meine Predigt hat keine zwei Minuten gehalten und Zero wurde weiter gepiesakt. Meine Schwester hat nivchts dazu gesagt und ich hatte irgendwann die Schnauze voll. Wir sind umgedreht und ich habe versucht Zero von den Kleinen fernzuhalten, ging aber nicht, weil die Beiden immer wieder mit einem Stock neben ihm auf den Boden geschlagen haben.
Wieder zu Hause war Zero so aufgekratzt, dass er die Kinder dauernd angeknurrt hat und ich meiner Schwester wars grade egal. Einziger Kommentar:
"Erzieh deinen Hund mal, der ist ja total aggressiv. Wenn er meinen Sohn beisst, hau ich ihm eine."
Mir ist die Hutschnur geplatzt und ich habe meine Sachen gepackt. In dem Moment hör ichs nur quieken. Zero hat den 4 Jahre alten Sohn meiner Schwester geknappt, weil der mich von hinten mit dem Stock hauen wollte.
Geschrei war groß. Schwester war sauer. Kind geheult. Schwager war sauer. Ich war sauer.

Naja, sauer bin ich immer noch, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man seine Kinder so wenig unter Kontrolle haben kann. Zero ist wirklich kein aggressives Tier und ich kann seine Reaktion total verstehen. Woher soll er denn die Gelassenheit nehmen, wenn er dauernd bedroht wird? Er ist doch erst 7 Monate alt.
Ich hab jetzt echt Panik, dass er ein Problem mit Kindern entwickelt. Ich will nicht ewig allen Kindern aus dem Weg gehen, nur weil meine verzogenen Neffen sich nicht benehmen können.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

LG Squirrel
Squirrel92
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2013 08:08

Re: Neu und gleich ein Problem

Beitragvon Pudelfan » Mo 3. Jun 2013 10:30

Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich tun würde. So lange die Kinder so sind, hätte meine Schwester mich mitsamt Hund das letzte Mal gesehen. Ich würd den Hund da nicht mehr mit hin nehmen, damit er nicht weiter schlechte Erfahrungen machen kann und meine Schwester dürfte auch mitsamt Kindern nicht mehr zu mir kommen. Ich glaube, Schwester hin oder her, ich hätte den Kindern im Wald schon ein klare Ansage gemacht und hätte auch nicht davor zurückgescheut, sie mir mal zu packen und kräftig zu schütteln. Du mußt deinen Hund schützen, bevor er gezwungen ist, sich selbst zu schützen. Dein Hund konnte sich ja nicht anders wehren, irgendwann ist auch mal der geduldigste Hund mit seiner Geduld am Ende.
Wenn du Freunde oder Bekannte hast, die kleine Kinder haben, würde ich versuchen dem Hund durch diese Gelegenheit zu geben positive Erfahrungen mit kleine Kindern zu machen. Laß sie den Kleinen streicheln und gib ihnen Leckerlis, die sie ihm hinhalte können, damit er sieht, daß kleine Kinder auch lieb sein können.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Neu und gleich ein Problem

Beitragvon Squirrel92 » Mo 3. Jun 2013 11:06

Ja, das ist jetzt auch das, was ich mir überlegt habe.
Ich werde Zero da nicht mehr mit hin nehmen und mal schauen, ob ich jemanden auftreiben kann, dessen Kinder ihn nicht dauern piesaken. Leider kenne ich da noch niemanden, aber man trifft ja immer mal Kinder, die fragen, ob sie den Hund streicheln dürfen.

Ja, ich gebe zu, ich hab zu spät reagiert. Allerdings ist mir sowas auch noch nie passiert und ich war ziemolich überrumpelt. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich das nächste mal schneller einschreiten muss....
Squirrel92
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2013 08:08

Re: Neu und gleich ein Problem

Beitragvon Fritz » Mo 3. Jun 2013 11:13

Hallo,
die Ereignisse bei deiner Schwester brauch man wohl nicht zu kommentieren . :roll:

Ich würde jetzt für deinen Hund etwas Zeit ohne Kinderkontakt vergehen lassen
und dann versuchen jede Gelegenheit mit Kindern zu nutzen ,
um deinen Hund wieder positiv an Kinder heran zu führen .

Meine Kooikerhündin habe ich immer ,bei jedem Kinderkontakt bestärkt .
Wenn die Eltern nichts dagegen haben , durften die Kinder meine Hündin streicheln
und ihr auch Leckerlis geben ,
oder Manchmal ,wenn es sich so ergibt , auch mit ihr Ballspielen .

Ob wohl das Kooikerhondje eigentlich ein etwas sensibler und eher zurückhaltender Hund ist ,
freut sich meine Gotje nun über jedes Kind und läuft zu ihm hin ,
welches natürlich auch manchmal ein Nachteil sein kann .

Nun habe ich selber eine , jetzt 14 Monate alte Enkelin
und beide Hund und Kind vertragen sich wunderbar . :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast