Hunde neuanschafung

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Pumpkin » Fr 2. Okt 2015 08:12

Ich würde niemals zwei Welpen kaufen. Der Unterschied soll mindestens 2 Jahren zwischen den beiden sein. Nur so kann sich der einen nach dem anderen richten. So vermeidet man Machkämpfe zwischen den beiden
Pumpkin
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Okt 2015 08:05

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Mustlovedogs » Di 20. Okt 2015 19:02

Eismann hat geschrieben:hallo erstmal an alle.
meine frage bezieht sich auf 2 hunde die ich in naher zukunft anzuschaffen möchte es geht mir vor erst um den zeitraum.
es handelt sich um ein dogo argentino welpen ( hündin )und einen dogo canario welpen ( rüde ).
ich habe erfahrung mit hunden mein letzter war ein dobermann und mit einem pekingese bin ich groß geworden ;) .
ich hatte aber noch nie 2 hunde gleichzeitig und erst recht keine welpen.
mein grund gedanke ist zu erst die argentino anzuschaffen und ein halbes jahr später den canario.
ich wohne sehr abgeschieden auf einem hof mit großem freilauf aber weit und breit nix auch keine hundeschulen.
da ich weiß das es für welpen wichtig ist kontakt zu gleich alten zu haben möchte ich den abstandt nicht zu weit auseinander lassen.
mein gedanke ist aber wenn ich beide gleichzeitig hole das gerade der argentinio ein wenig schwirieger in der erziehung ist und evtl später probleme macht.
ich möchte evtl die hund auch mit zu jagd nehmen.
nun bitte eure gedanken und erfahrungen bitte kein genörgel über die rassen ich weiß was ich tue! :oops: :oops:



Hi,
zu den von dir favorisierten Rassen kann ich nicht viel sagen, kenne ich selbst nur aus Büchern und Internet, nicht in "echt". Würde mich aber noch genau erkundigen, wie hoch die Steuer ist und welche Beschränkungen es in welchem Bundesland/Ausland gibt (Umzug/Urlaub).
Bei Rüde und Hündin hast du früher oder später das "Problem" mit Welpen / Verhütung. Willst du einen oder beide Tiere kastrieren lassen bzw. willst du Welpen?

Zwei junge Hunde/Welpen gleichzeitig - davon würde ICH die Finger lassen. Einen Welpen oder Junghund schaffe ich nur an, wenn der Ersthund "perfekt" sozialisiert und erzogen ist - und das ist ein Hund nicht vor mind. 1-2 Jahren. Sonst guckt sich der Welpe nur jeden Murks von Althund ab. Außerdem versuch mal 2 nicht wirklich gut erzogene Hunde zu kontrollieren - und schon mal gar nicht in der Größenordnung, die dir vorschwebt. Also erst einen Hund anschaffen, diesen erziehen und sozialisieren und erst dann über den Zweithund nachdenken. Die von dir genannten Rassen sind auch nicht unbedingt die leichtführigsten (zumindest laut Rassebeschreibung) und nicht mit extremen "will to please" gesegnet + große Körperkraft. Da wirst du vermutlich die ersten 2 Jahre mit einem Hund durchaus beschäftigt und belustigt sein. Also von mir ein klares NEIN zur Anschaffung eines 2. Welpen innerhalb von 6 Monaten.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast