Hunde neuanschafung

Hunde neuanschafung

Beitragvon Eismann » Di 11. Jun 2013 19:34

hallo erstmal an alle.
meine frage bezieht sich auf 2 hunde die ich in naher zukunft anzuschaffen möchte es geht mir vor erst um den zeitraum.
es handelt sich um ein dogo argentino welpen ( hündin )und einen dogo canario welpen ( rüde ).
ich habe erfahrung mit hunden mein letzter war ein dobermann und mit einem pekingese bin ich groß geworden ;) .
ich hatte aber noch nie 2 hunde gleichzeitig und erst recht keine welpen.
mein grund gedanke ist zu erst die argentino anzuschaffen und ein halbes jahr später den canario.
ich wohne sehr abgeschieden auf einem hof mit großem freilauf aber weit und breit nix auch keine hundeschulen.
da ich weiß das es für welpen wichtig ist kontakt zu gleich alten zu haben möchte ich den abstandt nicht zu weit auseinander lassen.
mein gedanke ist aber wenn ich beide gleichzeitig hole das gerade der argentinio ein wenig schwirieger in der erziehung ist und evtl später probleme macht.
ich möchte evtl die hund auch mit zu jagd nehmen.
nun bitte eure gedanken und erfahrungen bitte kein genörgel über die rassen ich weiß was ich tue! :oops: :oops:
Eismann
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jun 2013 19:09

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Pudelfan » Di 11. Jun 2013 19:48

Ich weiß jetzt gar nicht wo du wohnst und ob die beiden Rassen Listenhunde sind. Wenn die Listenhunde sind, darfst du sie sowieso nicht einführen, wenn sie in Deutschland nicht gezüchtet werden dürfen. Außerdem mußt du einen Wesenstest machen, den Hundeführerschein und ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen, um sie halten zu dürfen. Ich würde mit der Anschaffung des zweiten Hundes eh warten, bis der erste erwachsen und erzogen ist.
Hast du vor die Rassen zu kreuzen und Mischlinge zu produzieren? Ich denke, da wirst du hier auf wenig Gegenliebe treffen und ich finde sowas auch unmöglich. Was erhoffst du dir davon? Eine neue Art Kampfhund :x

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Eismann » Di 11. Jun 2013 20:00

nein züchten will ich nicht die hunde giebt es in der kreuzung ja schon wenn ich so etwas suchen würde giebt es schon.
ich wohne in bayern und habe mich schon über die bestimmungen schon infomiert und kann sie auch erfüllen das war nicht meine frage.
würd mann immer so höflich begrüßt wenn es nicht um einen pudel geht?
bitte um erfahrungen was die aufzucht von 2 welpen !
Eismann
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jun 2013 19:09

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon lico » Di 11. Jun 2013 21:46

hallo eismann,

also, ich hatte hatte lange jahre, 3 hunde, einen aus tierheim, einen als welpe, einen als wiederkommenden hund, das ging total gut, ehrlich.

nur ich würde immer und das habe ich mal nach gewisser zeit verpasst, andere hunde bei mir haben, weil irgendwann waren meine hunde nur noch an die hofhunde hier gewohnt und hatten schon groessere probleme mit einfach fremden hunde.

aber sonst das klappt, egal ob erst welpe da oder gross hund.

vielleicht ist es einfacher erst den einen zu erziehen und dann den anderen, bei mir gab es fast nie probleme bis sie so 5 jahre waren, dann kam auf einmal dieses, ich mag keine fremden mehr und dann waren sie auch zu dritt einfach ein rudel, da lernt man....ich hätte beibehalten sollen das immer fremde hunde hier waren, aber auch das hat mit schmerzlichen abstrichen und ohne grossen schaden an irgendeinen hund geklappt, war nicht einfach.

aber ich bin immer noch glücklich, so wie sie sind

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Sophia » Di 11. Jun 2013 23:14

Pudelfan hat geschrieben:Hast du vor die Rassen zu kreuzen und Mischlinge zu produzieren? Ich denke, da wirst du hier auf wenig Gegenliebe treffen und ich finde sowas auch unmöglich. Was erhoffst du dir davon? Eine neue Art Kampfhund :x


Da muss ich doch sehr den Kopf schütteln. In was für einem Film steckst du ?? Er hat kein einziges Wort in Richtung Wurf geäußert und du schießt ihm gleich eine vor den Bug. DAS ist unmöglich ! Da traut sich schon jemand, sich für leider verpönte Rassen zu interessieren, und in bester BILD-Manier wird in die Kampfhundkerbe gehauen. Sehr traurig ... Das sind sowohl äußerlich als auch charakterlich wunderschöne Tiere.

Zum Thema:
Wenn du in Sachen Erziehung und Führung fit bist, lässt sich dein Plan sicherlich so umsetzen. In jedem Fall würde ich aber die Pläne dem Ersthund und dessen Erziehung anpassen. Wenn man sich da nicht sicher ist, alles im Griff zu haben, bringt ein Zweithund (und vor allem ein Welpe) mehr Probleme als Freude. Manche Hunde sind auch nicht von einem zweiten begeistert. Wenn du mit Welpen noch keine Erfahrungen hast, würde ich vielleicht nicht allzu sehr an dem Plan festhalten, sondern einfach schauen, wo euch euer Weg hinführt. Vielleicht kannst du auch bevor du den Welpen bekommst, dich in den Nachbardörfern etc. umhören, ob jemand auch einen Junghund anschafft oder es erwachsene Hunde gibt, die gegenüber Welpen sehr aufgeschlossen sind, damit ihr ein paar Hundekontakte parat habt.

Mit Molossern habe ich selbst leider keine Erfahrungen, nur soweit, als dass eine Freundin mit ihrer Deutschen Dogge erst angefangen hat, grundlegende Sachen auszudiskutieren, als beide in der gleichen Gewichtsklasse waren :? Gerade bei großen Rassen oder den leider als Kampfhund verschrieenen ist man aber in der absoluten Pflicht, seinen Hund souverän und aufs erste Wort hörend zu erziehen. Sonst sind Probleme vorprogrammiert und werden Vorurteile bestätigt.

Ich wünsch dir alles Gute, dass du alle bürokratischen Hürden meisterst und viel Freude mit deinem Zwerg hast !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Sophia » Di 11. Jun 2013 23:34

Nachtrag: Mit zur Jagd nehmen - bist du Jäger ? Hast du schon jagdlich geführte Doggen gesehen ? Ich bisher nicht. Ich kann sie mir ehrlich gesagt auch nicht als Jagdhunde vorstellen :mrgreen: , andererseits sind's auch nur Hunde, die mal einen Wolf als Ahne hatten...
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Pudelfan » Mi 12. Jun 2013 10:14

Liebe Sophia,

ich habe erst vor zwei Tagen beim TA einen Niederländer mit einem Dogo Paar kennengelernt. Die Hunde waren total lieb und haben einen eher totgeschleckt als sonst was. Ich mag die schon. Ich denke mir aber, wenn man sich so einen Hund anschafft und plant, sich noch einen ähnlichen dazu zu holen, sollt man zuerst den einen erwachsen werden lassen und die Erziehung ungefähr abgeschlossen haben, ehe man sich einen zweiten Welpen holt. Der steckt den ersten sonst wohlmöglich mit seinen Dummheiten wieder an und man kann mit dem ersten auch von vorn beginnen. Ich denke vor allem auch, wenn man Hündin und Rüden hat, wird der Rüde immer seine Hündin vor fremden Rüden verteidigen, so daß es da immer Probleme zumindest mit anderen Rüden geben wird.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Fritz » Mi 12. Jun 2013 10:23

Hallo,
nun weiß ich nicht ob ich mich hier auch noch äußern soll ,
denn ich kenne diese Hunderassen sehr wenig .

http://de.wikipedia.org/wiki/Dogo_Canario

http://de.wikipedia.org/wiki/Dogo_Argentino

Aber grundsätzlich denke ich , ich würde beide Hunde gleichzeitig anschaffen .
So können diese Hunde zusammen aufwachsen und
haben von Anfang an eine gegenseitige Bereicherung voneinander .
Auch bei der Sozialisierung im Gespann sollten gleich beide Hunde dabei sein .

Natürlich macht dieses mehr Arbeit ,da doch viele Schritte bei der Ausbildung jeweils immer nur mit einem Hund stattfinden können , es sei denn , noch ein anderer Familienangehöriger übernimmt gleichzeitig die Übungen mit dem zweiten Hund .
Auch, besonders bei einer jagdlichen Ausbildung der Hunde kann nur immer mit einem Hund gearbeitet werden .
Allerdings, kann ich mir vorstellen ,es sind zwei Hunde ,die gut zusammen agieren können,
später bei der Jagt immer ein Vorteil .

Es gibt viele spezielle Ausbildungen und Jagdhundeprüfungen bei den unterschiedlichen Jagdhunderassen z.B. der Stöberhunde, Vorstehhunde, Schweißhunde, Erdhunde, Jagende Hunde wie Bracken und Meutehunde ,sowie Apportierhunde .
Welche Ausbildung Deinen Hunden, mit ihren besonderen Anlagen entspricht ,
müßte man möglichst früh entscheiden ,um die Hunde auch so früh wie möglich an diese Aufgaben heranführen zu können .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Belosheltie » Mi 12. Jun 2013 13:51

Ich würde mir nie und nimmer 2 Welpen gleichzeitig holen. Nicht einmal 2 Sheltiewelpen, und die kommen ja fast schon "selbsterziehend" auf die Welt. Ich weiß von Leuten die sich 2 Welpen gleichzeitig ins Haus geholt haben und manchmal fast bescheuert geworden sind. Die beiden haben sich gegenseitig zu haufenweise Blödsinn angestiftet, haben sich eher füreinander als für ihren Menschen interessiert und so wurde eine gute Erziehung zum echten Problem. Zumal Welpen voneinander eh wenig lernen können was sie später im respektvollen Umgang mit anderen Hunden gebrauchen können. Dafür braucht es einen gut sozialisierten erwachsenen Hund, der den Welpen Grenzen aufzeigt wenn sie zu frech werden.

Ich würde es nicht machen, völlig egal welche Rasse.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hunde neuanschafung

Beitragvon Pudelfan » Mi 12. Jun 2013 14:04

Hm, ob ich mir 2 Welpen gleichzeitig holen würde, kann ich auch nicht sagen. Hab aber 2 Welpen von Geburt an da, allerdings mit noch 2 Althunden und das ging eigentlich ganz gut. Die Kleinen sind jetzt fast ein Jahr alt und über den größten Blödsinn weg und gehorchen tun sie fast besser als die Großen ;)

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast