Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Silvi76 » Mo 24. Jun 2013 22:20

Hallo,
habe eine kleine Hündin, ein Mini Aussi Mix, aus Ungarn vor einem Jahr bekommen. Luna hat sich zwar gut entwickelt, aber sie ist recht dominant und ein Angsthund.
Nun habe ich letzte Woche von einer alten Dame erfahren , das ein 14 Wochen alter Welpe in einer Werkstatt eingesperrt ist. Die Dame hatte den Schlüssel und die Telefonnummer von dem Besitzer, der den Welpen gar nicht wollte und fütterte den Kleinen zweimal am Tag. Die restliche Zeit verbrachte Leo alleine, an einer kurzen Leine, ohne Körbchen oder Decke in der Halle.
Zum Glück regelte die Dame das mit dem Besitzer. sodass ich Leo geschenkt bekam.
So kam innerhalb von 3 Stunden zu meinem Zweithund. Ich habe keine Ahnung ob ich das Richtig mache mit den Zwei. Und ich darf erst in 3 Wochen zur Hundschule, wenn wir die 2. Impfung haben.
Luna, meine 1. Hündin schimpft oft mit Leo, ab wann sollte ich eingreifen?
Hätte jemand Tipps zwecks Füttern - Getrennt oder nacheinander?
Wie geht man am besten mit 2 Hunden Gassi. Beide freuen sich wenn sie zusammen raus dürfen.
HIIILLFFFEEE :))))
Würde mich über viele Tipps freuen.
Silvi76
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2013 21:44

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon weimaranerbo » Di 25. Jun 2013 05:18

Grundsäzlich find eich es schön, wenn Hunde auch ein "artgerechtes" Rudel um sich haben. Ich glaube, es kommt auf die Hunde an, wie du das handhabst. Einige füttern zusammen, andere müssen sie trennen, denn sonst kommt es zu Futterneid oder der eine frisst zu langsam, dann übernimmt der Schnellere. Eigentlich bekommt der "Erste" auch immer sein Fressen zu erst, wird zu erst aus dem Haus gelassen, darf zu erst das Leckerli nehmen, wird zu erst beachtet. Bei den Sporthunden versucht man so wenig wie möglich zusammen etwas zu machen, denn die sollen sich nur auf den Hundeführer konzentrieren, nur er ist Spiel und "Ansprechpartner", zudem sollen die Hunde eigenständig arbeiten und sich nicht vom anderen Hund beeinflussen lassen. Ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt. Ich kenne auch einige, die die beiden parallel laufen lassen, dh. die beiden machen alles gemeinsam, hat den Vorteil, daß sie viel miteinander spielen und es auch weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Die Mutter der Welpen erzieht auch, was für uns auch mal sehr grausam aussieht, aber das mußt du aus der Situation beurteilen, denn wenn der kleine nur "geknutet" wird, dann wird er vielleicht sehr verängstigt und zurückhaltend, wenn er es ab kann, dann nur beobachten, ob sie es dauerhaft tut , um ihre Position zu stärken...
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg mit den beiden ,
weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Silvi76 » Di 25. Jun 2013 06:17

Danke für die nette Antwort. Ich hoffe das spielt sich ein mit den beiden....und das Gezanke wird weniger oder hört sogar auf???? !
Ich werde sie wohl zusammen füttern. Vielleicht lernt meine Ersthündin so mal aufzufressen, sie ist das etwas verzogen ;)
LG Silvia
Silvi76
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2013 21:44

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Gudrun » Di 25. Jun 2013 07:59

Hallo auch,

in meiner Küche fressen 6 Hündinnen gleichzeitig, die beiden Rüden einzeln außerhalb. Für 8 wäre es zu eng. Ich bleibe aber dabei und schicke jede, die fertig wird, raus aus der Küche und stelle den Napf hoch. Ein Übergriff auf das Futter der Nachbarin wird so vermieden. Wer nicht sofort frisst, bekommt den Napf gleich wieder weggenommen, ist aber selten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Pudelfan » Di 25. Jun 2013 10:26

Hallo,

also ich habe 4 Hündinnen, die füttere ich auch zusammen. Ich achte da auch nicht auf eine Reihenfolge, in der ich meinen Hunden das Futter hinstelle, wessen Napf mir zuerst in die Finger kommt, der kriegt ihn halt auch zuerst hingestellt. Da gibt es bei mir kein Theater. Ich geh auch aus der Küche raus, wenn sie fressen, weil meine eine Hündin nicht frißt, wenn ich dabei bin, warum auch immer. Ich brauch auch keine Angst haben, daß die sich gegenseitig an den Napf gehen, so verfressen sind die nicht. Nur Morgens, wenn es lediglich eine Handvoll Trockenfutter gibt, da ist es egal, wer an welchen Napf geht. Da wird meistens gemeinschaftlich erst ein Napf leer gemacht und dann geht es an den nächsten :) . Bei zweien gehe ich eigentlich immer zusammen raus. Es sei den, wie bei dir, der Kleine muß öfter. Zu Zeiten, wo deine Hündin auch raus geht, würd ich beide zusammen mitnehmen, ansonsten, würde ich den Kleinen allein mit raus nehmen. Wenn deine Hündin den Kleinen maßregelt, mußt du halt schauen, wann du das Gefühl hast eingreifen zu müssen. Ich hab hier zwei Althunde und zwei Junghunde und die Alten grollen die Kleinen auch schon mal recht heftig an, wenn die es zu bunt treiben, aber eingreifen mußte ich noch nie, bzw. ein kurzes "Hey" meinerseits reicht aus und es ist wieder Ruhe.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Silvi76 » Di 25. Jun 2013 12:05

Vielen Dank für die tollen und lieben Antworten....hoffe wir bekommen das auch so toll hin :)
Wie ist das mit euren Hunden, lassen die Anfangsstreitigkeiten nach????
LG SIlvi
Silvi76
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2013 21:44

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Gudrun » Di 25. Jun 2013 12:46

Hallo nochmal,

wenn der Kleine erst einmal 3 Wochen bei Euch ist, wird er zur Familie gehören und die ältere Hündin mit ihm freundlicher umgehen. Bis dahin heißt es aufgepasst und ggf. rechtzeitig eingreifen. Später muss man natürlich auch wachsam sein, aber die kritischen Situationen werden weniger.

Erst in der Pubertät des jungen Rüden kann es nochmal richtig spannend werden. Dann kommt die Rangordnungsphase und der "Kleine" wird sich u. U. über die ältere Hündin stellen wollen, was diese nicht kampflos hinnehmen wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Silvi76 » Mi 26. Jun 2013 06:49

Vielen Dank Gudrun,
das hilft mir wirklich :)
Die Oma macht sich Sorgen weil unser Zweithund Leo gross wir ( die Ärztin meint bis 40 kg),
jetzt hat sie Angst das er unseren Hundedamen ( beide 10 kg) was antun könnte....ich hoffe das ist Unsinn!????? Er wächst ja mit ihnen auf.
LG SIlvi
Silvi76
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2013 21:44

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Gudrun » Mi 26. Jun 2013 10:13

Hallo Silvi,

er wird ihnen sicher nichts ernsthaftes antun, aber wenn sie ihn nicht irgendwann als größer und stärker anerkennen, wird er ihnen beweisen, dass es so ist. So kann es z. B. sein, dass er sich zunächst alles von ihnen wegnehmen lässt, um Ärger zu vermeiden, und eines Tages den Spieß umdreht. Bis die Damen sich dann von ihm so etwas gefallen lassen, kann es ein paar unschöne Auseinandersetzungen, eben Machtkämpfe, gegeben haben.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Brauche gute Tipps für mein Zweithund

Beitragvon Pudelfan » Mi 26. Jun 2013 10:37

Kann, muß aber nicht.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast