Hund mit Zerstörungswut

Re: Hund mit Zerstörungswut

Beitragvon Fritz » Mi 1. Jan 2014 20:06

Hallo und viel Spaß hier im Forum .

Dein Hund ist noch jung und in einem Alter in dem viele Hunde gerne alles zerkauen .

Es wäre gut ,einmal zu versuchen ,ihm die Möglichkeit seine Zähne einzusetzen auch zu ermöglichen,
aber ihm bei zu bringen ,dieses nur mit bestimmten und erlaubten Gegenständen zu versuchen .

Wenn Du dem Hund regelmäßig geeignetes Kaumaterial zur Verfügung stellst ,
hat dieses auch den Vorteil , daß der Hund gesunde Zähne behält
und auch gleichzeitig von der Zerstörungswut abgelenkt wird .

Gleichzeitig kann der Hund auch lernen ,nur auf ein Kommando mit dem Kauen zu beginnen
und auch damit wieder aufzuhören .
So ist es dann möglich, die Zerstörung von verbotenen Gegenständen zu untersagen ,
aber auch dem Hund dauerhaft zu zeigen wo die Grenzen sind .

Ein spätes ,nachträgliches Bestrafen ,nützt natürlich nichts mehr .

Man geht davon aus ,daß Hunde nur Geschehnisse mit einander verknüpfen können ,
die zeitlich nicht länger wie 2-3 Sekunden auseinander liegen .

Auch sollte man bedenken , es bleiben Belohnungen besser im Gedächtnis
eines Hundes verankert, wie Bestrafungen .

Ob schon eine positive Verknüpfung besser ist , glaube ich nicht ,
daß man gänzlich immer ohne jeglichen Druck oder eine Zurechtweisung in der Hundeerziehung auskommen kann , aber eben nur immer in akuten Situationen .

Von der Idee ,den Hund über längere Zeit in einen Käfig zu stecken ,halte ich nichts .
Wenn Dein Hund ein eigenes Zimmer hat , sollte man dieses so präparieren ,
daß der Hund dort keinen Schaden anrichten kann .

Auch könnte man dort eine Überwachungskamera anbringen ,
so kann man bei einem Fehlverhalten des Hundes, bei Bedarf eingreifen .
Wenn der Hund das Abbruchkommando beherrscht ,
wäre es möglich ,diesen Befehl auch über einen Lautsprecher an den Hund zu bringen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast