Problem mit meinem Hund

Problem mit meinem Hund

Beitragvon Dragon » Mi 4. Jun 2008 21:22

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Hund. Ich hoffe ich bekommen hier Hilfe.
Ronja, meine Schweizer-Senn-Hündin ist mir gegenüber oft agressiv. Ich weiß auch warum, denn ich habe sie früher oft geärgert, d.h. öfters mal ihren Knochen weggenommen oder sie beim Fressen gestört. Ich weiß es war dumm und hohl von mir, aber ich habe mir vorgenommen mich zu ändern, sodass mein Hund mich wieder mag.
Zur Zeit ist es sogar so, dass wenn ich nur die Treppe runterkomme, sie schnell zu ihrem knochen rennt und bellt, obwohl ich garnicht zu ihr wollte oder wenn ich morgens runterkomme und sie schon futter gehabt hat, aber noch etwas übrig ist, läuft sie schnell zu ihrem napf und stopft sich regelrecht den rest rein, nur damit ich es nich bekomme.
Sie ist aber eigentlich nur zu mir so, zu meiner Mutter und ihrem Freund ist sie freundlich und kommt sogar immer und will gestreichelt werden, nur zu mir halt nicht.
Ich hoffe ihr könnt mich Tipps geben, wie und ob ich es noch schaffen kann, dass mein hund mich wieder mag.
Danke schonmal
Dragon
Dragon
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2008 21:06

Re: Problem mit meinem Hund

Beitragvon Bluebell » Mi 4. Jun 2008 21:36

Hallo lieber Dragon,

also erstmal finde ich es gut, dass Du Dich ändern möchtest und das Du offensichtlich einsiehst, dass Du Dich nicht gut verhalten hast.

Hm, wie könnte man das wieder hinbekommen.

Also generell würde ich Dir raten, Ronja nicht zu bedrängen oder sie "zu zwingen", dass sie sich von Dir streicheln läßt. Sie traut Dir einfach nicht und Vertrauensarbeit ist wirklich harte Arbeit.

Dann würde ich Dir empfehlen, dass Du ihr mindestens eine Futterration am Tag, wenn nicht sogar zwei über die Hand gibst und nicht mehr aus dem Napf. Sie darf auch gerne dafür arbeiten, also SITZ, PLATZ oder so!!

Erkundige Dich mal, ob es in Deiner Nähe eine nette, kompetente Hundeschule gibt. Denn ich denke es wäre gut, wenn Du lernst positiv und unter Anleitung mit ihr zu arbeiten und eben ggf. auch mal disziplinieren einzugreifen - ABER RICHTIG und WENN ES NOTWENDIG ist.

Das füttern würde ich erstmal mindestens zwei Wochen machen, ohne dass Du sie auch nur einmal ärgerst. Alle anderen Marotten, wie die, die Du beschrieben hast, würde ich ignorieren. Nur so kannst Du ihr klar machen, dass Du nichts von ihr willst!!

Dir muss aber eines klar sein. Solltest Du sie jemals wieder so ärgern, wird sie sich wahrscheinlich sofort wieder erinnern und in alte Verhaltensmuster zurück fallen. Sie traut Dir einfach nicht. Du bist ein unberechenbares Rudelmitglied und damit kein Rudelanführer. Jemand, der sich verhält, wie Du es getan hast, würde niemals ein Rudel führen. Das erklärt auch, warum sie Dich anknurrt!! Sie sieht Dich nicht als höher gestelltes Rudelmitglied. Ein Alpha ist souverän, konsequent, durchschaubar, authentisch und niemals unnötig aggressiv! Wenn Du Dich daran hältst und Dich ihr nicht aufdrängst - hat ein guter Alpha nicht nötig - habt Ihr bestimmt gute Chancen.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Problem mit meinem Hund

Beitragvon Dragon » Do 5. Jun 2008 13:43

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mit dem Futter aus der Hand geben in nächster Zeit mal probieren.

Vielen dank nochmal :)
Dragon
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2008 21:06

Re: Problem mit meinem Hund

Beitragvon Bluebell » Do 5. Jun 2008 16:48

Gerne, ich wünsche Euch viel Efolg und bleib geduldig und nett!! Sei immer respektvoll im Umgang mit jedem Tier, es wird es Dir danken!

Lieber Gruß

Alexandra
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast