undefinierbares Verhalten

undefinierbares Verhalten

Beitragvon DieInas » Di 23. Jul 2013 17:34

Hallo zusammen :-)
Ich habe einen collie und bernersennenhund mischling.
Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt.
Wenn ich mit ihr spazieren gehe ist Sie sehr gehorsam, wenn uns aber ein hund entgegenkommt reagiert Sie entweder übertrieben ängstlich ( eingeknickter Schwanz,nach unten geklappte Ohren,schnelles voranziehen um dem hund zu "entkommen" und manchmal versteckt Sie sich auch hinter mir oder fängt an nach dem hund zu schnappen wenn dieser ihr zu nah kommt dabei jault Sie und rennt vom hund und von mir weg) oder Sie reagiert aggressiv,indem Sie entgegenkommenden Hunden zubellt und versucht auf diese "hinaufzuspringen",das lasse ich jedoch nie zu.doch manchmal wenn Sie ohne Leine ist,ist es nicht abzuhalten. Sie beißt den hund jedoch nicht ! So reagiert Sie zum Beispiel auch wenn wir im Garten sind und jemand an unserem Zaun vorbeigeht. Sie rennt direkt zum zaun,bellt sehr laut und hört auf kein Kommando oder sonst was. Wenn Sie dieses tun kann man Sie kaum beruhigen denn wenn man Sie ruft kommt Sie nicht und rennt von einem weg, so ist es schwer es zu unterbinden.
Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben :-) !
DieInas
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jul 2013 17:08

Re: undefinierbares Verhalten

Beitragvon Fritz » Di 23. Jul 2013 22:33

Da treffen wohl zwei Verhaltensweisen auf einander ,
das normale zickige Abwehrverhalten einer Hündin mit starker Ängstlichkeit .

Interessant wäre das Vorleben dieser Hündin und den Ursprung ihrer Ängste zu erfahren .

Aber ich denke, dieses Verhalten kann man nur durch Gewöhnung
und ruhigen Kontakt zu vielen anderen Hunden abbauen .
Der Hund muß lernen ,daß von anderen Hunden keine Gefahr aus geht .
Aber nicht im eigenen Garten , sondern am besten bei Spaziergängen mit anderen Hunden ,
erst mit dann ohne Leine .
Auch Übungen des Grundgehorsam ,oder andere Beschäftigungen in der Gesellschaft anderer Hunde, könnten nützlich sein, wie auch Besuche in einem Hundesportverein .
So kann der Hund sein Verhalten ändern , Bindung aufbauen
und lernen auch in jeder Situation auf Kommandos zu reagieren .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: undefinierbares Verhalten

Beitragvon DieInas » Mi 24. Jul 2013 00:15

Als welpe wurde Sie mal von einem großem hund angegriffen, aber die nächste Zeit hat Sie keine Probleme mit Hunden gehabt, im Gegenteil sogar. Nach einiger Zeit aber beschränkte sich ihr Interesse auf eher kleine Hunde,vielleicht da alle unsere nachbarshunde klein waren,die mit ihr gespielt haben,deswegen habe ich das auch nicht so als ein großes Problem wahrgenommen,vorallem weil Sie ein eher schüchterner hund ist :P
Was mich aber sehr wundert ist,dass Sie manchmal sehr verspielt auf große Hunde zugehen kann aber manchmal schon vor kleinen Hunden ihr verhalten vollkommen verändert. Ich habe schon oft versucht Sie Mit anderen Hunden in Kontakt zu bringe,doch das klappt Garnicht denn Sie reagiert sofort agressiv und der andere hund bekommt Angst :/ deswegen hab ich vor mit einem eher größeren hund zusammen Mut ihr spazieren zu gehen, nicht direkt zum Spielen miteinander auffordern, sondern einfach nur ruhig nebeneinander gehen zu lassen,damit Sie merkt dass es Garnicht so schlimm ist wir Sie denkt :)
DieInas
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jul 2013 17:08

Re: undefinierbares Verhalten

Beitragvon Fritz » Mi 24. Jul 2013 11:46

Deine Hündin soll ein neues ,anderes Verhalten lernen und Du mußt mit ihr üben .
Ersteinmal ist es wichtig Deine Hündin immer ruhig zu halten ,
wenn andere Hunde in ihrer Nähe sind ,es darf nicht dazu kommen ,
daß sie sich stressbedingt immer weiter hoch schaukelt und in Panik gerät .

Du mußt dafür sorgen ,daß sie keine schlechten Erfahrungen macht,
aber immer mehr Nähe zu anderen Hunden zuläßt .

So etwas kann nur durch Übungen und vorsichtiges Gewöhnen gelingen ,
bei der Dein Hund regelmäßig in Situationen geführt wird , beider der,
der Stressfaktor langsam gesteigert wird , der Hund aber diese in Ruhe aushalten soll .

Am Anfang suchst Du dafür zuerst einen anderen ,
möglichst vorsichtigen , ruhigen und zurückhaltenden Hund aus ,
der Deinen Hund nicht bedrängt , aber selber angstfrei ist .

Das Ziel ist ,
später soll Deine Hündin auch ruhig bleiben können,
wenn sie anderen Hunden begegnet , die selber ein aggressives Verhalten zeigen .

Natürlich bleiben, bei dieser Übung dann beide Hunde an der Leine,
oder Du führst Deine Hündin an so einem gefährlichen Hund vorbei , der hinter einem Zaun ist ,
dabei soll Dein Hund bei Fuß gehen und Sitz und Platz machen können ,
da bei verringerst Du den Abstand immer mehr .

Wenn Euch das gelingt , ist Deine Aufgabe erfüllt .


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: undefinierbares Verhalten

Beitragvon Chaosgrebel » Fr 2. Aug 2013 13:42

Die Idee an der Leine finde ich für den Anfang sehr gut, wichtig dbaei, das du positives Verhalten bestätigst.

Für das Verhalten auf dem Grundstück würde ich ihr eine Schleppe dran machen, rufen, wenn sie nicht hört dann mit Hilfe der Schleppe zu dir ranführen, sobald sie aufhört zu bellen bestätigen, bellt sie noch, entfernst du dich immer weiter vom Zaun etc.
Chaosgrebel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Aug 2013 13:28

Re: undefinierbares Verhalten

Beitragvon Hundepfote » Mi 14. Aug 2013 00:22

Hallo und guten Abend ihr lieben :) ,

so ein Verhalten, wie ich es hier zum Teil lese ist nichts ungewöhnliches.
Ich kenne einige Hunde von Freunden, die sich ähnlich verhalten.
Mein Hund ist sehr lebhaft (die Betonung liegt auf sehr ;) ). Zu Beginn hatte ich ein großes Problem mit ihm, weil er im Haus einige Dinge zerstört hat.
Ich hatte ein wenig Angst, dass sich dies auch bei einigen Freunden von mir fortsetzen würde und entschloss eine Hundehalterhaftpflicht abzuschließen, um wenigstens für eventuelle Schäden nicht haften zu müssen.

Liebe Grüße
Dora
Hundepfote
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2013 23:50


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast