Hund und Katze...wie geht das?

Hund und Katze...wie geht das?

Beitragvon kling_re » Sa 28. Sep 2013 23:22

Hallo, wir haben seit 2 Wochen einen 4 jährigen Hund aus dem Tierheim. Laut Aussage ist er mit Katzen verträglich, aber er kommt mit unseren Katzen nicht zurecht. Heute ist es besonders schlimm und wir denken, das liegt daran, dass sein Rudelführer, mein Mann, heute mittag unterwegs war ohne ihn. Der kleine Kerl hat richtig geweint.
Nun meine Frage: Sollen wir hinnehmen, dass er an seinem Herrchen so doll hängt, dass er leidet, wenn das Herrchen weg ist? Oder kann man etwas tun, dass er sich dem Frauchen enger anschließt?
Wie können wir ihn mit den Katzen zusammen bringen?
Wir lieben den kleinen Kerl von ganzem Herzen, aber die Katzen sollen nicht darunter leiden, dass er jetzt bei uns ist. Wir sind für jeden Rat dankbar.
kling_re
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Sep 2013 23:14

Re: Hund und Katze...wie geht das?

Beitragvon Fritz » So 29. Sep 2013 12:54

Hallo.
Je jünger Hund und Katze sind wenn diese zusammen kommen ,
desto leichter und tiefer können sie eine Freundschaft schliessen .
Wenn der Hund noch jung ist , wird er sich schnell an die Katze gewöhnen .
Anders ist es mit den Katzen ,
wenn diese schon älter sind und auch schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht haben,
ist es schwer für sie ihr Mißtrauen gegen Hunde zu überwinden .

Dieses gelingt am Besten ,wenn beide nur immer unter guten Vorzeichen zusammentreffen .

Es gibt Einmann-Hunde und Gruppen- Hunde ,
die ersteren schliessen sich hauptsächlich einem Führer an ,
die anderen wollen möglichst immer die ganze Gruppe beisammen haben .

Es kommt aber immer darauf an ,wer sich mit einem Hund am meisten und intensivsten beschäftigt,
der wird dann auch als Führung akzeptiert .

Wenn ein Hund einer Person nachjammert ,
hat der Hund eine besonders starke Bindung zu diesem aufgebaut .
Es sollte aber kein Problem sein , daß dieses auch einer 2. Person gelingt ,
wenn diese sich auch gleichfalls mit dem Hund intensiv beschäftigt .


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund und Katze...wie geht das?

Beitragvon Biggi57 » Di 1. Okt 2013 03:25

Hallo,

Unsere Bekannten haben auch zu ihrem 14jährigen Katzenpärchen einen Hund angeschafft.

Zunächst war es schwierig, da die Katzen den Hund nicht wirklich akzeptieren wollten und umgekehrt.
Ganz langsam, in kleinen Schritten und mit viel Geduld wurde die Rasselbande aneinander gewöhnt.
Mittlerweile klappt es prima!! ;)
Der Kater ist eindeutig der Chef!! :lol:

Zu der Anhänglichkeit....Micky klebt auch an mir, wie Kaugummi am Schuh!! :roll:
Er weicht mir nicht von der Seite und wenn ich weg bin und er mit meinem Mann alleine ist, liegt er meistens vor der Türe und wartet auf mich.

Bin jetzt mit Männe überein gekommen, dass ich mich zurückhalte und er sich mehr um Micky kümmert.
Es könnte ja mal sein, dass ich plötzlich in's Krankenhaus muss,
Dann gäb es Probleme....

L.G.
Biggi57
 
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Sep 2013 04:45

Re: Hund und Katze...wie geht das?

Beitragvon Feline » Di 1. Okt 2013 06:51

zwei Wochen in einem neuen Umfeld sind aus Hundesicht nicht sooo lange Zeit.
Wenn dann einer seiner Menschen "verschwindet" ist da sicher eine beängstigende
Veränderung. Ich bin aber sicher, dass er auch solche Situationen in sein neues Lebensbild
aufnehmen wird.

Zeigt ihm, dass immer wieder einer von seinen Menschen verschwindet aber auch immer wieder
zurück kommt. Wechselt Euch bei den tagesüblichen Spaziergängen ab, geht auch mal zu zweit mit Herrn Hund und lasst ihn auch ganz allein.

Vielleicht hilft auch ein Verabschiedungsritual- bei uns war es "paß gut auf Frau/Mann, die Katze, das Haus auf - ich komm bald wieder"

Betrifft: Katzen: Geduld, Geduld und noch X-mal Geduld :lol: Sie werden vielleicht nicht "beste Freunde" aber ein ruhiges Miteinander entsteht ganz sicher.

lg.Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund und Katze...wie geht das?

Beitragvon Fritz » Mi 2. Okt 2013 12:21

Wer Tiere an neue Dinge gewöhnen möchte ,
sollten die Tiere möglichst oft damit konfrontieren .
Genauso ist es auch , bei einer Zusammenführung von Hund und Katze .
Beide Tiere sollten langsam immer näher und enger an einander geführt werden ,
dabei ist es aber wichtig , daß beiden immer ein Fluchtweg bleibt
und der Kontakt möglichst friedlich verläuft .
Keines der beiden Tiere sollte sich bei der Annäherung überfordert fühlen .
Je einvernehmlicher sich die Begegnungen gestalten ,
um so schneller wächst das gegenseitige Vertrauen der beiden unterschiedlichen Tiere ,
locken ist immer besser wie unnötiger Zwang .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund und Katze...wie geht das?

Beitragvon Hovawart1 » Di 8. Okt 2013 11:43

Hallo, man sollte Hund und Katze bei den ersten Malen, wo sie aufeinander treffen, nicht allein im Zimmer lassen. Es sollte immer ein Mensch dabei sein, der eingreifen kann, wenn sie aufeinander losgehen wollen. Dann kann immer noch ein Tier unbeschadet aus dem Raum gebracht werden. Je jünger Hund und Katze sind, desto einfacher ist die Situation.
Hovawart1
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2013 11:36


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast