Angstbeisser??????

Angstbeisser??????

Beitragvon leoluni » Fr 4. Okt 2013 15:58

Hallo,

ich habe seid 4 Wochen einen Pflegehund, Galgo espanol ca. 4 Jahre.
Er hat sich super in mein bestehendes Rudel eingelebt (Galgo Rüde ca. 8 Jahre + Galgo Hündin ca. 3 Jahre)
Das Problem sind andere Hunde bzw. fremde Hunde.
Wenn wir zum Windhund-Auslauf gehen, ist er Hetzer Nr. 1, so dass er einen Maulkorb tragen muss!
Ich bin kein Fan davon, weil ich das von meinen 2 auch gar nicht kenne. Man kann gut beobachten, dass er richtig gezielt dran geht und gerne mitmischt.
Er lässt sich mal mehr mal weniger gut stören :-/
Beim spazieren an der Leine ist es auch schwierig, sobald neue Hunde kommen, ich versuche schon gezielt auf seine Körpersprache zu achten, damit es nicht gleich eskaliert.
Er ist mit meinen 2 total entspannt, springt durch den Garten und freut sich seines Lebens!!!
Viele die ihn sehen sagen, das wäre unsicherheit und angst!!!!! Ich weiss nicht genau wie ich das richtig angehen soll...vielleicht ist es auch noch zu früh? aber ich möchte als Pflegestelle wie sonst auch richtig sozialisieren, so dass die neuen Besitzer gut klar kommen und wissen wie man damit umgehen soll.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung, oder einen Tipp?
Werde ihn wohl auch mal einem Hundetrainer vorstellen demnächst.
leoluni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Okt 2013 15:47

Re: Angstbeisser??????

Beitragvon IngaE » Sa 5. Okt 2013 12:39

Hallo,

auch erstmal Hallo, lach

ich habe seid 4 Wochen einen Pflegehund, Galgo espanol ca. 4 Jahre.
Er hat sich super in mein bestehendes Rudel eingelebt (Galgo Rüde ca. 8 Jahre + Galgo Hündin ca. 3 Jahre)
Das Problem sind andere Hunde bzw. fremde Hunde.
Wenn wir zum Windhund-Auslauf gehen, ist er Hetzer Nr. 1, so dass er einen Maulkorb tragen muss!
Ich bin kein Fan davon, weil ich das von meinen 2 auch gar nicht kenne.

Maulkorb ist nichts dramatisches. Der Schutz deines Hundes und vor allem der anderen geht vor!!! Er wird vom Maulkorb tragen keinen Seelischen Schaden davon tragen. Das ist "nur" unser Menschliches Denken!

Man kann gut beobachten, dass er richtig gezielt dran geht und gerne mitmischt.
Er lässt sich mal mehr mal weniger gut stören :-/

Bei den Lauf- und Hetzspielen wird es schwierig, da er ein Verhalten schon abgespeichert hat. Hier ist ein guter Trainer mit sehr gutem Taiming gefragt. Um im Richtigen Moment zu "Strafen" damit verstanden wird das ist nicht erwünscht. Sollte kein Laie machen, damit keine falsche Verknüpfung stattfinden kann.

Beim spazieren an der Leine ist es auch schwierig, sobald neue Hunde kommen, ich versuche schon gezielt auf seine Körpersprache zu achten, damit es nicht gleich eskaliert.

Ich würde z.B. andere Hunde Positiv belegen. Er sieht von weiten einen anderen Hund, Betonung auf weit. Click = Leckerlie. Dann Schrittweise die Entfernung abbauen. Immer fremder Hund, Click = Leckerlie. Auf kurz oder Lang werden alle fremden Hunde mit einem Leckerlie verbunden und Positiv wahrgenommen.

Er ist mit meinen 2 total entspannt, springt durch den Garten und freut sich seines Lebens!!!
Viele die ihn sehen sagen, das wäre unsicherheit und angst!!!!!

Es kann nicht "nur" Unsicherheit oder Angst sein. Es könnte auch ich bin hier der Chef und muss alles regeln sein. Schwierig hier so eine Verndiagnose zu stellen.

Ich weiss nicht genau wie ich das richtig angehen soll...vielleicht ist es auch noch zu früh? aber ich möchte als Pflegestelle wie sonst auch richtig sozialisieren, so dass die neuen Besitzer gut klar kommen und wissen wie man damit umgehen soll.

Naja, Sozialisieren ist jetzt so eine Sache, er hat ja bereits 4 Jahre Lebenserfahrung gesammelt, an der er alles Messen wird. Man wird ihm im besten Fall, "nur" ein alternativ Verhalten beibringen können. 4 Jahre ist eine lange Zeit und Verhaltensmuster sind tief eingegraben!

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung, oder einen Tipp?
Werde ihn wohl auch mal einem Hundetrainer vorstellen demnächst.

Ich wünsche euch viel "Lernerfolg" bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte und hoffe ich konnte ein paar neue Ideen Gedanken mit einbringen

Herzliche Grüße senden
Collie White socks
Inga
mit Anouk und Giny

IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Angstbeisser??????

Beitragvon leoluni » Sa 5. Okt 2013 22:49

Hallo IngaE,
danke für deine Antwort :-)

Das Clickertraning hört sich sehr gut an, das probiere ich mal aus.
Ich konnte heute beobachten, dass er die Beschwichtigungssignale von einem fremden Hund nicht annimmt!!! ca 20 m Entfernung, er bellt ist voll unter Strom...der fremde Hund (eigentlich ein Nachbars Hund, den meine 2 freudig begrüsst haben) hebt ein Vorderbein zum Beschwichtigen, aber mein Pflegehund geht überhaupt nicht drauf ein :-(

sozialisieren, er kommt aus Spanien und ist jetzt seid ca. 4 Wochen hier.
Eigentlich bedeutete das für mich bis jetzt...an "unseren" Tagesablauf gewöhnen, sprich sauber werden, Leinenführigkeit, Grundgehorsam lernen usw.

Dieser Hund packt mich so sehr, dass ich mich heute angemeldet habe selbst den Trainerschein zumachen. Ich will wissen was da los ist und den Hund verstehen bzw. spezifisch auf ihn eingehen können :)
leoluni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Okt 2013 15:47

Re: Angstbeisser??????

Beitragvon IngaE » So 6. Okt 2013 14:38

Schön das ich dich Insperieren konnte. :P

Aber das auch dich die Fellnase insperiert. Ich freu mich jedenfalls ...

Wir haben alle noch so viel zu lernen.

Bin gespannt was du uns weiterhin berichten wirst.

Herzliche grüße senden
Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny

P.S. Die auch heute was neues mit Anouk erlebt hat. Und Ihre Fellnasen immer noch aus vollen <3 liebt. lach
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Angstbeisser??????

Beitragvon leoluni » Mi 16. Okt 2013 12:09

So, es gibt Neuigkeiten!
Er ist nicht Grundaggressiv, sondern hat eine Störung des ZNS! Hervorgerufen durch eine Allergie...gegen Konservierungsmittel!!!!!
Ich fütter jetzt seit 3 Tagen Frisch Fleisch und es ist schon viel besser geworden!
Ich hab eine Fellanalyse machen lassen, die hat auch mal wieder bestätigt dass ich meine Hunde nicht Impfen lassen ausser gegen Tollwut wenn wir reisen...sehr starke Impfbelastung, starke Belastung durch Schwermetalle und Quecksilber!

Jetzt werden wir noch etwas am Grundgehorsam arbeiten und dann ist der Windige Mann fertig zur Vermittlung :P
leoluni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Okt 2013 15:47


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast