Schäferhund beschützt seinen Hundekumpel

Schäferhund beschützt seinen Hundekumpel

Beitragvon loewin » So 27. Okt 2013 10:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe seit vielen Wochen ein großes Problem mit meiner fast 2-jährigen Schäferhündin Maggy, die seit ihrer 10. Lebenswoche bei mir ist.

Seit sie bei mir ist treffen wir uns jeden Tag mit ihrem Hundekumpel Sam. Sam ist ein inzwischen 6-jähriger Mischlings-Jagdhund, der jedem Mensch + Tier nur freundlich begegnet und auch jedem Konflikt aus dem Weg geht.

Auch von meiner Maggy lies er sich von Anfang an eigentlich alles gefallen und wurde von ihm niemals zurechtgewiesen.

Immer schwieriger wird es jetzt leider, wenn ein weiterer Hund unseren Weg kreuzt. Inzwischen ist es soweit, dass sie es nicht mehr aushalten kann, wenn Sam mit einem anderen Hund Kontakt hat oder spielt.

Nach einigen mehr oder weniger unangenehmen Begegnungen mit einem anderen Hund (auch mit solchen, mit denen sie begeistert spielt wenn Sam nicht dabei ist), kam es jetzt zu einem für mich schrecklichen Zwischenfall.

Ich versuche die Situation kurz zu schildern: (Alles auf freiem Feld)

Sam ca. 30 m hinter uns - Maggy ca. 3 m neben mir. In diesem Augenblick kommt aus ca. 50 m Entfernung Oskar auf uns zu. Oskar ist ein 14 Jahre alter Rüde und Maggy kennt ihn von Anfang an.

In der Vergangenheit war es immer so, dass Maggy von Oskar bei der Begrüßung
kurz angeknurrt wurde. (Ich denke, sie war ihm einfach immer zu stürmisch). Es kam aber
zu keinem Zeitpunkt zu irgendwelchen Konflikten.
Für mich also absolut kein Grund, meine Maggy anzuleinen.
Plötzlich spurtet sie auf Oskar zu und packt ihn am Hals.
Zum Glück war ich sofort bei ihr und konnte sie zurückrufen.
Fakt ist aber leider, dass Oskar einen Bluterguss hatte und für alle Beteiligten das Entsetzen groß war.

Daraufhin habe ich sofort einen Termin mit meiner Hundetrainerin ausgemacht.
Bei diesem Treffen war dann außer Maggy + Sam noch Pontus dabei (männlich, ein Mix so alt wie Maggy und vielleicht 10 kg leichter).
Pontus ist auch ein Hundekumpel von Maggy mit dem alles wunderbar harmonisch verläuft,
solange Sam nicht dabei ist. Auch mit Pontus kam es schon im Zusammenhang mit Sam
zu unangenehmen Begegnungen.

Leider hat mich der Termin mit der Hundetrainerin und ihre Aussagen kein Stück
weitergebracht. Ihre Aussage war lediglich: "Die drei verstehen sich super, es sollte
allerdings immer einer an der Leine bleiben."

Jetzt hatte ich in den letzten Tagen folgende Begegnung:

Wir waren gemeinsam mit Maggy + Sam unterwegs als Pontus dazukommt.
Ich mache meine Maggy sofort an die Leine - nach dem Vorfall mit Oskar bin ich natürlich
sehr vorsichtig -.

Es war dann für mich ziemlich schwierig, Maggy zu kontrollieren und an dieser Situation vorbeizugehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Karin
loewin
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Okt 2013 13:43

Re: Schäferhund beschützt seinen Hundekumpel

Beitragvon Gudrun » So 27. Okt 2013 12:32

Hallo Karin,

Du hast einen typischen Schäferhund, den man nicht so sorglos führen kann wie einen typischen Setter oder Retriever. Du weißt jetzt, dass Du sie nicht mehr so selbstverständlich frei führen kannst, wie in ihrer Jugend. Die Dame wird gerade erst erwachsen! Sie ist eifersüchtig, wenn jemand auch nur in die Nähe von "ihrem" Sam kommt und wird möglicherweise in einer solchen Begegnungssituation auch töten! Du hättest diese Entwicklung idealerweise frühzeitig erkennen und unterbinden oder umlenken müssen. Hast Du aber nicht. Also hast Du jetzt einen gefährlichen Hund. Du musst versuchen, sie soweit zu beherrschen, dass eben kein Unfall passiert. Das geht nur mit intensivem Training Richtung Unterordnung, aber auch Auslastung, mit Kopfarbeit und körperlicher Arbeit. Wo und wann Du sie noch ableinen kannst, musst Du Dir gut überlegen. Sie sieht gut, rennt schnell und kann noch für andere böse Überraschungen sorgen, wenn Du in Begegnungssituationen Deinen Abruf auch nur um den Bruchteil einer Sekunde zu spät einbringst!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schäferhund beschützt seinen Hundekumpel

Beitragvon Feline » Mo 28. Okt 2013 08:12

Spielt Sam in der Regel entspannt mit anderen Hunden (wenn Maggy nicht dabei ist) ?

Könnte es sein, dass Sam gesundheitliche Probleme hat ? Tiere registrieren Beeinträchtigungen ihrer Partner/Freunde sehr oft früher als wir Menschen und handeln mitunter sehr massiv. Entweder durch absolute Ablehnung oder durch überbordenden Beschützerinstinkt.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Schäferhund beschützt seinen Hundekumpel

Beitragvon lico » Mo 28. Okt 2013 20:10

liebe Katrin,

denke jetzt nicht, dein hund ist ganz schlecht.

mir ist das auch auf einmal passiert, mein hund der liebste hund der welt, x freunde immer da gehabt und auf einmal, kommt besuch und sie beisst, nicht schlimm, aber sie hat, da war sie 3,
ein schaefer/labbi mischling

ich habe damals auch hier hilfe gefunden, ich hatte zu dem zeitpunkt ein rudel mit 3 hunden, was ich auch noch danach 9 jahre gehabt habe.

und jo, auch durch hier verstanden, es passt einer auf den anderen auf, sie ändern sich wenn sie älter werden und man muss aufpassen.

aber weisst du wirst jetzt unsicher werden, das wurde ich auch, habe dann sogar mal eine zeit mit mauli probiert, das ist nicht schlimm für hund, aber eine sicherheit für deine unsicherheit, die du bekommen wirst, also ich hatte sie dann mal....ich habe meinen hund in allem, wirklich allem vertraut aber nicht mehr, mit anderen hunden, mir hat es geholfen, ist nicht schlimm.

und schäfis sind nicht schlecht, meine schäfi mutti von lishi und reinrassige schäfihündin, war total dankbar und eine bauernhof, stall lebende, sie war fantastisch und ich habe sie immer geliebt.

ein andere schäfi hier, wollte meinen tolstoi umbringen, aber da wurde der hundekontakt auch immer unterbunden, das hast du nicht.

wechsel trainer, oder hundeschule, dein hund ist ja nicht schlecht, das sieht man doch daran, das es immer klappt in hundeschule, ich meine ein guter trainer muss doch wissen, warum das passiert.

denke das ist vielleicht auch eine art rudelverhalten, da kann man doch arbeiten

lieben gruss

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Schäferhund beschützt seinen Hundekumpel

Beitragvon Tenakel » Mo 4. Nov 2013 14:42

Danke für die guten Tipps!
Tenakel
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Okt 2013 15:33


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast