Charlie & Stella

Charlie & Stella

Beitragvon suzie » Mi 13. Nov 2013 12:37

Hallo erstmal

ich bin Susanne und habe meinen Hund Charlie seit 9 Jahren. Er war damals ca 8 Monate alt als er zu mir kam. Ich habe ihn aus einem deutschen Tierheim, aber ursprünglich ist er aus Spanien. Er ist ein sehr lieber kleiner Kerl (11kg, 39cm) und wir machen zusammen Agility, wo er zwar nicht durch neue Geschwindigkeitsrekorde, wohl aber durch seine extreme Zuverlässigkeit auffällt

Mein Freund hat nun seit etwas über 2 Wochen auch eine Hündin namens Stella, sie ist 16 Monate alt und ursprünglich aus Ungarn, wir haben sie allerdings privat übernommen.

Die ersten zwei Wochen ging alles gut, Hunde haben sich verstanden, Körbchen wurden fleissig getauscht, man kann aus einem Napf saufen, beim Fressen nachher gegenseitig die Näpfe kontrollieren, beim Spaziergang guckte Stella immer wo wir alle drei sind, lief auch immer wieder zu Charlie, sie spielten sogar zweimal (und der Kleine spielt inzwischen echt selten) aber nun fängt Stella an zu eifersüchteln, wenn man Charlie streichelt drängelt sie sich vor, oder steht daneben und brummelt. Wirft sie beim Spiel den Lieblingsball (leider für beide) zu ihm brummelt sie weil sie nicht mehr an den Ball kann. Einmal hatten beide einen Kauknochen , beide habe nicht aufgefressen und ein Teil liegengelassen, sie ging sich seinen holen, er ging zu ihrem - da hat sie das erste Mal die Nase kraus gezogen und gebellt. Gestern dann abends ... Charlie lag in seinem Körbchen, Stella spielte noch mit dem Bällchen das beide so sehr lieben, auf einmal gekloppe im Körbchen! Ich habe leider nicht genau gesehen wie es angefangen hat, aber ich bin erschreckt und möchte das gar nicht ausarten lassen. Untereinander ausmachen lassen halte ich für riskant da er viel kleiner und älter ist, aber ich möchte auch nicht dass er nie wieder ein SEIN Körbchen darf, gestern abend ging er danach zumindest nicht mal mehr in die Nähe des Körbchens.

Ansonsten alles wie vorher man kann nebeneinander hergehen, gemeinsam gucken was in der Küche passiert und nebeneinander sitzend auf Leckerlie warten.

Wir versuchen wirklich die Hunde gleich zu behandeln und keinen zu bevorzugen, das Einzige ist: er darf aufs Sofa und sie nicht, das gefällt ihr auch nicht so richtig, da bellt sie einmal kurz, kommt aber dann einfach nur schnuffeln und kuschelt sich halt so an, während sie unten steht.

Ich möchte auch nicht ewig wenn ich einkaufen gehe oder so die Hunde in getrennte Zimmer sperren müssen, weil ich Angst haben muss das mein Kleiner verletzt wird. Was würdet ihr tun?
suzie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2013 11:58

Re: Charlie & Stella

Beitragvon Sophia » Mi 13. Nov 2013 19:42

Hallo,
anscheinend wird die Hündin immer dann eklig, wenn's um Ressourcen (Menschen, Futter, Ball) geht. Ich würde es wahrscheinlich so handhaben, dass ICH in jedem Fall die (für die Hunde) wichtigen Dinge verwalte. Bei sachten Maßregelungen würde ich sie gewähren lassen, bei größerer Aufregung aber für Ruhe sorgen, wenn die Dinge für beide zugänglich sind. Wenn ich allerdings entschieden habe, dass gerade nur ein Hund mit mir Ball spielt, dann hat der andere "die Füße stillzuhalten". Beispiel: Mein Hund Ella hat auch ihren Lieblingsball. Wenn wir mit dem Rüden meiner Schwiegereltern unterwegs sind, werfe ich oft den Ball für beide. Wenn der Rüde ihn hat, rennt Ella zu ihm und nimmt ihn ihm ab, und das nicht immer höflich. Er kuscht vor ihr. Wenn ich den Ball für ihn werfe, teile ich Ella mit, dass sie ihn (den Rüden und den Ball) in Ruhe zu lassen hat. Sie muss nicht unbedingt bei mir sitzen bleiben, aber der Ball ist eben in dem Moment tabu, bis ich ihr signlisiere, dass sie wieder mitmachen darf.
Im Alltag würde ich die Dinge, um die es Streit geben kann, nicht offen zugänglich rumliegen lassen. Zumindest solange nicht, bis sich die Sachlage wieder deutlich entspannt hat.

Warum dürfen nicht beide aufs Sofa ?

Viele Grüße,
Sophia
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Charlie & Stella

Beitragvon lico » Mi 13. Nov 2013 21:45

Hallo Suzi,

also, sophia hat dir ja schon sehr gut geantwortet.

aber ehrlich, ich habe mal eine Frage, kenne ja x leute da düfen hunde auf couch oder nicht, finde das o.k. auch mein hund aktzeptiert es, hier darf er, manchmal gehen wir wohin da darf er nicht.

aber wie und warum, erlaubt ihr es einem hund und dem anderen bitte nicht ????

ehrlich gesagt, aus allen anderen gründen, aber das würde mich ja schon selber stören, da wird ja jemand vorgezogen und warum ?

also, kann nicht sonst mehr sagen, aber entweder beide gleich oder nicht, aber einer auf couch und einer nicht, wie gräusslich ist das denn und warum ?
elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Charlie & Stella

Beitragvon suzie » Do 14. Nov 2013 13:28

danke für die Antworten.

Ja ich bin leider nicht sicher ob es um den Ball oder um das Körbchen ging. Ich hoffe es war nur der Ball, denn den kann man wegnehmen und das tun wir auch schon oft, müssen wir wohl ab jetzt noch stärker drauf achten dass sie sich den nicht immer gegenseitig versuchen abzunehmen bzw das wir bestimmen mit wem wir gerade kuscheln/spielen und der andere nicht reindrängelt.

Tja mit dem Sofa ist es so, dass es sehr sehr klein ist und Stella zusammen mit mir da nicht wirklich draufpasst. Wir haben es auch schon versucht aber sie möchte nicht hinauf. Es liegt dort eine Decke in der Ecke und da darf der Kleine halt schon seit Jahren drauf, soll das nun verboten sein nur weil die Grosse nicht will?

Gleichzeitig können sie auf keinen Fall drauf, dafür ist das Sofa zu klein ;-P
suzie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2013 11:58

Re: Charlie & Stella

Beitragvon Jankomir » Do 14. Nov 2013 16:58

Stella wird einfach von Natur aus ranghöher sein, als Charlie.

Wenn sie nicht völlig durchgeknallt ist, würd ich sie machen lassen. Das maßregeln untereinander sieht oft nur für Menschen böse aus. Neulich hat Lucy, die Bulldoggenmixhündin meine Nele (zu recht) gemaßregelt. Es war ein Mordsgeschrei, aber es ist ihr nicht ein Haar gekrümmt worden. Nelchen ist auch ne kleine Hündin und Lucy viel größer.

Um solche niederen Sachen wie die Schlafplätze kümmre ich mich nicht, auch wenn die sich um die Kaustangen kloppen. Es sei denn, es wird zu doll. Aber bei mir geht es ziemlich friedlich zu. Im Haus würde ich solche Sachen, wie den Ball nicht liegen lassen. Gewöhne Beide an ein extra Spielzeug.

Bei uns ist es auch so, das ich meinen Damen sagen kann, wer jetzt mit mir spielt und wer nicht.
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Charlie & Stella

Beitragvon suzie » Mo 18. Nov 2013 09:28

seither kein streit mehr.

die bällchen gibts jetzt nur noch wenn ich mitspiele, auch wenn ich das etwas traurig finde, der kleine hat immer so schön damit gespielt und seine freude daran ausgelassen wenn ich nach hause kam :?

die grosse versucht zu bestimmen wo er sich hinlegen darf, aber wenn er erstmal irgendwo liegt dann lässt sie ihn dort auch in ruhe.

na mein kleiner muss sich schon etwas umgewöhnen und ein paar freiheiten die er so hatte weil er so ein superlieber kerl ist aufgeben :cry: aber so wird das zusammenleben schon gut klappen.
suzie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2013 11:58

Re: Charlie & Stella

Beitragvon Sophia » Di 19. Nov 2013 22:05

Hallo,
das ist doch schön, dass es keinen Zoff mehr gab. Auch wenn es dir schwerfällt, so ist nun mal das Zusammenleben unter Hunden, wenn man einen dabei hat, der auf seine Privilegien pocht. Es kann durchaus sein, dass sie in ein paar Wochen nachlässiger wird und sich die Sitution weiter entspannt.

Viel Spaß mit den beiden !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron