Hund rammeln lassen?

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon weimaranerbo » Sa 4. Jan 2014 19:08

Nein ich würde es unterbinden!
Der Hund lebt nicht in einem "Wolfsrudel", aber der Mensch und die Familie sind sein jetziges Rudel. Nur ranghohe Tiere dürfen sich paaren, so auch in einem "modernen" Rudel, dh. unterbinde ich diese sexuellen Triebe nicht, erst einmal mit Zurechtweisungen und wenn das leider nicht akzeptiert wird, dann eine chemische Kastration, um zu sehen, ob man ihm damit den Stress und Anspannung nehmen kann, und letzt endlich dann die Kastration (alles ab einem Alter von ca. 9 Monaten- das entscheidet der TA). Nicht jede Kastration ist notwendig, aber sehr oft eine letzte Möglichkeit, dem Hund wieder Ruhe vor seinen Hormonschüben zu geben, Zudem ist es immer wichtig, daß der Hund akzeptiert, das er das letzte Glied in der Rudelkette bildet. Gewähre ich ihm diese ranghohen Privelegien, dann kann es auch zu Verhaltensproblemen kommen, die oft nur durch einen Profi zu regulieren sind.
Viel Erfolg!
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon Sophia » Sa 4. Jan 2014 22:02

Hallo auch,
würdet ihr das Verhalten auch bei einer Hündin unterbinden ??

Ich weiß nicht, ob man bei einem 12-Wochenwelpen, der einmal ein Plüschtier gerammelt hat, schon über Paarungsverhalten diskutieren sollte... :?

Viele Grüße,
Sophia
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon weimaranerbo » So 5. Jan 2014 07:45

Ich denke, hier geht es um die Regelmäßigkeit. Auch wenn eine Hündin extremes Dominanzverhalten zeigt, würde ich das unterbinden. Allerdings habe ich das bei einer Hündin noch nicht extrem erlebt.
Hier geht es um einen Welpen. Dieser junge Mann, von dem hier die Rede ist, ist jetzt noch jung, unbedarft, aber ein Hund denkt nicht, sondern lebt seine Instinkte aus. Hormone sind hier auch noch nicht im Spiel, sehr wohl aber Verhalten, was sich auch schon bei Neugeborenen zeigt. Ein guter Züchter kann schon in der ersten Lebenswochen die ersten Charakterzüge erkennen. Unsere Züchterin hat eine wunderbare Wahl getroffen und sie war goldrichtig, sie hatte schon in der dritten Woche zwei zur Auswahl gestellt, die für unsere Lebensumstände passen würden und es ist der beste Hund, den wir jemals hatten. Gudrun, du hast doch schon viele züchtereische Erfahrungen gesammelt, Ute du auch-wie wählt ihr dominante Hunde aus, was gebt ihr den zukünftigen Hundebesitzern mit auf den Weg? Abgesehen von den medizinischen Aspekten, die Gudrun schon beschrieben hat...
Ich denke, wir dürfen hier nicht menschlich denken, sondern müßen "hundisch" denken, dann erklärt sich vieles...
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon Gudrun » So 5. Jan 2014 07:48

Hallo auch nochmal,

Konsequenz ist alles in der Hundeerziehung. Wenn das Rammeln also unterbunden werden soll, wo ich eben auch aus mehreren Gründen für bin, würde ich es auch beim Welpen oder Jungtier bereits tun, egal ob männlich oder weiblich. Das nächste ist doch das Berammeln von Hosenbeinen oder Sofalehne und irgendwann wird es den menschlichen Mitbewohnern der Wohnung eh zu stinkig und unhygienisch. Dann - spätestens - läuft es ja doch auf die Katration hinaus.

@Fritz: Gegen Deine Theorie sprechen meine 40 Jahre Praxis mit Hunden. Die Beobachtung zeigt, dass es auch organisch NICHT gut ist, wenn der Hund ständig ausgeschaftet Bakterien sammelt und seine Prostata überanstrengt, was ja auch ohne Bakterien zu Problemen führt.

Meine Rüden haben auch mal über ein Jahr am Stück keine Hündin zum Decken und solange meine hier nicht läufig sind, bleiben sie die Ruhe selbst.

Bei verwilderten Hunden kommt der einzelne Rüde übrigens auch nur sehr selten zum Zuge. Schließlich hat er mächtig Konkurrenz.

Ich denke, solche Ersatzhandlungen beweisen auch immer einen Mangel an Auslastung, körperlich wie geistig. Also bitte intensiver und intelligenter beschäftigen! Dann braucht der Hund unter dem Verbot nicht zu leiden.

@Weimaranerbo: Ich lege auch gern erst nach sechs bis acht Wochen fest, wer welchen Welpen bekommt, wenn ich bei den Interessenten bzw. Käufern sehe, dass hier nur ein sehr unterordnungsbereites Tier passt, dort aber eher ein Macho-Doggie gewünscht wird und auch passt. Allein von dieser Unart, etwas zu berammeln, würde ich jedoch nicht auf ein weniger unterordnungsbereites Wesen schließen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon Pudelfan » So 5. Jan 2014 12:00

Muß Gudrun in allem zustimmen.

Fritz, ich nehme mal an, du bist nicht sexsüchtig, dann leidest du sicherlich auch nicht unter deinem Trieb :lol: .
Es gibt aber Menschen, die sexsüchtig sind und deren ganzes Trachten eben nur danach geht, wo sie ihren nächsten Sex herkriegen. Die sind nicht fähig einer geregelten Arbeit vielleicht sogar gar keiner Arbeit nachzugehen, weil sie sich darauf nicht konzentrieren können. Wenn du das schön findest, nun gut....

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon Fritz » So 5. Jan 2014 14:27

weimaranerbo hat geschrieben:Nein ich würde es unterbinden!
Der Hund lebt nicht in einem "Wolfsrudel", aber der Mensch und die Familie sind sein jetziges Rudel. Nur ranghohe Tiere dürfen sich paaren, so auch in einem "modernen" Rudel, dh. unterbinde ich diese sexuellen Triebe nicht, erst einmal mit Zurechtweisungen und wenn das leider nicht akzeptiert wird, dann eine chemische Kastration, um zu sehen, ob man ihm damit den Stress und Anspannung nehmen kann, und letzt endlich dann die Kastration (alles ab einem Alter von ca. 9 Monaten- das entscheidet der TA). Nicht jede Kastration ist notwendig, aber sehr oft eine letzte Möglichkeit, dem Hund wieder Ruhe vor seinen Hormonschüben zu geben, Zudem ist es immer wichtig, daß der Hund akzeptiert, das er das letzte Glied in der Rudelkette bildet. Gewähre ich ihm diese ranghohen Privelegien, dann kann es auch zu Verhaltensproblemen kommen, die oft nur durch einen Profi zu regulieren sind.
Viel Erfolg!


Hallo ,
ich finde es sehr bereichernd wenn es so viele verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt
und man die Möglichkeit bekommt so unterschiedliche Argumente zu vergleichen .

Eine Kastration würde ich aber nur akzeptieren ,wenn dieses medizinisch die einzige Möglichkeit wäre ,gegen ein krankhaftes Leiden vorzugehen .

Wohl ist das Aufreiten eine Demütigung für einen Hund ,
der dieses über sich ergehen lassen muß,
doch die Rangordnung zu seinem Herrn sehe ich nicht betroffen ,
auch wenn ein Hund alle anderen Hunde auf diese Art dominiert .

Ein Verhaltensproblem kann aber gerade dann entstehen ,
wenn so ein dominanter Hund kastriert wird
und dann anschließend von den anderen, noch intakten Rüden
nicht mehr als Rüde wahrgenommen wird
und jetzt alle bei ihm aufsteigen wollen .

So ein armes Tier kann dadurch in einen dauernden Stress geraten ,
welches bei diesem nun zu einer ständigen, aggressiven Haltung
zu anderen Hunden führt , die sich ihm nähern wollen .
So eine Störung ,kann dann auch durch einen Profi nicht reguliert werden . :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon Pudelfan » So 5. Jan 2014 18:10

Hallo Fritz,

ich glaube nicht, daß sich ein vor der Kastration dominanter Hund nach der Kastration das Aufreiten gefallen lassen wird. Das wird vielleicht ein Rüde tun, der schon vor der Kastration nicht selbstbewußt war. Und ich denke, im allgemeinen ist es eh nicht so, daß alle kastrierten Rüden von unkastrierten bestiegen werden. Hab ich jedenfalls noch nie beobachtet.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon Feline » Mo 6. Jan 2014 11:51

wir sprechen hier über einen knapp 3 Monate alten Welpen, der keine 3 Wochen in seiner neuen Familie ist.

Mich würde brennend interessieren, ob sich der Winzling noch immer an seinem Plüschtier entspannt.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon weimaranerbo » Mi 8. Jan 2014 04:47

Hallo Feline,
genau das ist die Frage gewesen: soll ich es bei dem Welpen unterbinden? Viele haben hier geantwortet und auch Argumente geschrieben, die man für sich vertreten kann. Ich stimme dir zu, das sich noch viel in dem Leben des kleinen Mannes ändern wird und kann, aber einnen guten Start ins Hunde-Familien-Leben sieht eben auch so aus, das wir von Anfang an eine Richtung vorgeben. Ich möchte auch nicht, das das süße Wollknäul von vor einem Jahr dann anschließend mein Hosenbein oder meine Kinder benutzt, um sich zu "entspannen". Ich kenne einige Welpen und wir selbst hatten hier 3 Hunde, die bei uns von Anfang an groß geworden sind- keiner dieser Rüden hat diese Form der Entspannung gesucht...
Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Hund rammeln lassen?

Beitragvon sundream » Sa 10. Mai 2014 09:55

Hallo, wir habe auch das Problem ob man das "rammeln" des Welpen an verschiedene Gegenstände unterbinden sollte?!
Wir haben einen 9 Wochen alten Jack Russell Rüden, der hat auch diesen Drang danach, er rammelt alles, ob es eine Decke ist oder ein Stofftier ist.
Ich frage mich dann immer ob ich das unterbinden sollte, wenn ja wie kann ich das am besten unterbinden ohne ihn in seinem Spieltrieb zu beeinträchtigen?

Gruß sundream
sundream
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mai 2014 09:37

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast