Tipps fuer jeden Anfaenger

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Pudelfan » So 12. Jan 2014 11:50

Sorry, aber man muß nicht immer über die Dominanzschiene fahren, um dem Hund klar zu machen, wer der Boss ist. Das sollte sich eigentlich im Laufe der Zeit ganz natürlich entwickeln, indem der Hund Vertrauen gewinnt und die natürliche Souveränität des Hundeführers anerkennt. D.h. daß der Hund z.B. merkt, daß der Hundeführer für den Hund unangenehme Situationen draußen regelt und dem Hund damit ein Gefühl der Sicherheit gibt, daß er das nicht selbst regeln muß, sondern sich auf seinen Hundeführer verlassen kann. Ich hab meinen Hunde nie auch nur für ein paar Sekunden das Fressen weggenommen, konnte ihnen aber bereits als Welpen jeder Zeit draußen, alles was sie aufgenommen haben, aus der Schnauze nehmen. Ich muß den Hund nicht in für ihn unangenehme Situationen bringen (auf den Rücken drehen) um ihm zu zeigen, daß ich der Boß bin. Ein Hund der einem vertraut tut das von allein, wenn er sich sicher fühlt.
Und was Sterilisation angeht, da ist klar und für mich völlig verständlich, daß Tierheimleute dafür sind. Wobei dann schon Kastration besser ist, wenn man obendrein meint Tumoren vorbeugen zu müssen, was aber auch Blödsinn ist, der Krebs verlagert sich dann nur woanders, denn bei Sterilisation werden Hündinnen weiterhin läufig, können nur nicht mehr aufnehmen. Obendrein, ist das wie schon gesagt, vom Tierschutzgesetz in Deutschland verboten, Organe ohne medizinische Indikation zu entfernen, auch wenn die ganzen Tierschutzorgas das in ihre Verträge schreiben. Das es natürlich immer wieder, leider Leute geben wird, die zu blöd oder zu faul sind, auf ihre läufige Hündin aufzupassen ist leider auch klar. Aber zumindest in Deutschland ist es leider auch so, daß es viele geplante "Ups - Würfe" gibt, weil man ja so schön damit Geld machen kann und die Welpen, die man dann nicht los wird, landen dann im Tierheim.
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Arya162 » So 12. Jan 2014 20:18

Ich denke, dass das fuer einige Welpen funktionieren wuerde, bin mir da aber bei unserem hund nicht so sicher. Wie gesagt, sie kam aus dem Tierheim, hatte also keine Mutter und keine Geschwister und absolut kein Training (Sie werden ja von den Muettern schon von anfang an 'trainiert'). Sie war ein echter Wirbelwind und ist von natur aus sehr dominant. Von anderen Hunden laesst sie sich nichts gefallen, wenn sie etwas will (etc. das Spielzeug eines anderen hundes), dann holt sie es sich. Wir fanden es schwierig das unter kontrolle zu bringen und das auf den Ruecken drehen hat gut funktioniert. Welpen untereinander machen das ja auch, also kann es ja nicht zu schlimm sein :)
Arya162
 

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon lico » So 12. Jan 2014 21:40

lieb ayra,

lasse dich doch nicht gleich abschrecken, jo du warst mutig und hat gleich geschrieben was du meinst, das kann man noch ausdiskturieren, aber warte doch erstmal, gleich ein hundiforum zu verlassen ist doch doof.

jeder macht mit seinen hunden ganz andere erfahrungen, ich hatte 3, jetzt nur noch einen und sie dir sicher, ich habe hier disktutiert und gemacht und manchmal waren wir auch immer andererer meinung oder auch nicht, dafür sind hunde forums da.

meine mädels waren steriliesiert und mein rüde auch sterilisiert, also nicht kastriert, das war o.k, das waren mischis von mischis, sollen sie nochmal ??? nein, und diesen scheiss, deshlab hatten sie krebs höre ich mir auch nicht mehr an und auch nicht, das ist was weiss ich was, ich bin auch sterilsiert und das ist o.k., habe keinen schaden... scheinbar habe ich einen komplex und musste das meinen hunden auch tun.

nein, ich finde das o.k. auch von tierheim, weil auch da holen sich manchmal leute hund und vermehren sie für nur 30 euro pro hund, 2 mal im jahr, macht auch geld und sonst man kann nicht immer auf hund aufpassen und besonders auf land, dann sollen sie halt verordnung machen, das nachgewiesen wird, das der hund nicht (naja ungewollt, kann man wohl bei läufiger hündin nicht sagen) welpen zeugen darf, finde ich sehr sehr gefährlich....

aber aufgeben ist nicht gut, schaue doch erst noch mal

elo

ich habe immer mein ganzes hundeleben gelernt, hier auch viel geholfen bekommen, aber im prinzip ist jeder für seinen, immer alleine verantwortlich und ist doch o.k.. mit kritik muss mal auch leben, aber man hat gesagt was man meint
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast