Tipps fuer jeden Anfaenger

Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Arya162 » Do 9. Jan 2014 23:11

Hallo ihr!
Unser kleiner Welpe ist jetzt 9 Monate alt. Sie ist unser erster Hund und die Erziehen bzw. die ersten Schritte waren nicht leicht, also dachte ich mir ich teile jetzt mal alle meine Erkenntnisse und Tipps mit angehenden Hundebesitzern.
Erstmal ueber uns. Mein Partner und ich sind anfang 20 (also recht jung um einen eigenen Hund zu haben) und wohnen in Neuseeland (daher auch ae, ue und oe). Wir haben unsere Arya als 8 Wochen alten Welpen aus dem Tierheim bekommen, aus dem wir auch schon unseren kater geholt haben. Wir waren uns nicht sicher was fuer eine Rasse sie ist, und wissen es noch immer nicht genau. :) Sie ist mittelgross und wahrscheinlich ein Staffie Mix. Sie ist super intelligent und sehr sehr sehr aktiv, was uns aber nichts ausmacht, da wir auf dem Land leben und selber sehr aktiv sind.
Naja, jetzt aber mal zu meinen Tipps und Tricks:

Welcher Hund passt zu mir?

Der wahrscheinlich wichtigste Schritt ist auch gleich der erste. Bitte macht euch Gedanken darueber welche Rasse zu euch passt und ob ihr fuer einen Hund bereit seid. Hunde leben sehr lange und muessen JEDEN TAG gepflegt werden.
Sucht euch einen Hund der zu eurem Umfeld passt. Kleine Wohnung, kleiner Hund.
Wenn ihr nicht super sportlich und aktiv seid, sucht euch einen ruhigen Hund. Beachtet aber, dass JEDER Hund auslauf braucht. Und zwar Taeglich fuer die naechtsn 10 Jahre.
Langes Fell sieht gut aus, macht aber auch sehr viel arbeit. Taegliches buersten ist ein muss.
Und beachtet, dass generell gilt: kleine Hund leben laenger


Der Welpe zieht ein

Wenn ihr euren Hund dann abholt und ihr ihn im Auto transportiert, wuerde ich euch dazu raten ihn auf ein alten Handtuch etc zu setzen, da er sich hoechstwahrscheinlich uebergeben wird ;)
Ausserdem ist es einfacher einen Welpen im sommer zu haben. da es waermer ist, geht euer Hund gerne raus und wird schneller stubenrein. Wir hatten arya im Winter, es ist also auch moeglich.
Wir haben uns fuer Arya einen XXL Hundekaefig gekauft. Der steht im Wohnzimmer neben dem Kamin. Eine Seite habe wir mit Decken ausgelegt, auf der anderen Seite steht ihr Wasser.
Wir finden den Kaefig super. Ist auch gut zum trainieren geeignet. Koennt ihr ja mal googlen.
Die ersten Naechte weret ihr wahrscheinlich nicht viel schlafen da euer Hund wahrscheinlich jammern wird. Wir haben ihren Kaefig fuer die ersten Naechte neben unser Bett gestellt, das hat sie ein bisschen beruhigt.
Eurem Hund beizubringen nicht ins Haus zu machen ist sehr anstrengend. Beobachtet euren Welpen und lernt sein/ ihr Verhalten. Wenn er in Haus macht und ihr seht es, sagt laut NEIN, aber uebertreibt es nicht. Greift euren Hund und bringt ihn nach draussen. Wenn ihr ein Haeufchen in eurem Haus findet aber ihr habt ihn nicht auf frischer tat ertappt, dann koennt ihr leider nichts machen.
Versucht euren Hund so wenig auszuschimpfen wie moeglich. Wenn ihr denikt, dass er auf klo muss, lasst ihn raus. Wenn er dann in den garten macht, lobt ihn, lobt ihn ,lobt ihn!

Euren Hund zu loben ist besseres Training als ihn auszuschimpfen!!!

Ueber nacht wird euer hund in den Kaefig machen. Das liegt ganz einfach daran, dass sie nicht lange ha;lten koennen. Man sagt in etwa das Alter in Monaten +1 ist wie labnge sie in Stunden halten koennen. Man koennte natuelich 4 mal die nacht aufstehen, muss man aber nicht. Wir habens nicht gemacht und unser Hund war recht schnell stubenrein.
Benutzt immer den gleichen Weg um euren Hund rauszulassen, damit er diesen Weg lernt.
Benutzt Haushaltsreiniger ohne Ammoniak. Und ganz wichtig: Habt gedult!

Trainiert euren Hund von anfang an, jeden Tag. Beholnt ihn mit leckerlies, aber nicht zu viele und nicht jedes Mal.
Wir trainiren unseren Hund auch heute nach 7 Monaten noch jeden Tag! Wir tun das immer 5 Minuten vor jedem fuettern, sie wird sie dann fuer ihr Trainig mit ihrem Essen belohnt. Trainiert nicht zu lange. 5 - 10 Minuten am Stueck sind genug. Dafuer aber mehrmals am Tag.

Euer Hund muss wissen, dass ihr dominant seid. Faengt er an euch zu beissen etc. rollt ihn auf den Ruecken und pinnt ihn am Boden fest und 'knurrt' bis er sich nich mehr wehrt. Ausserdem solltet ihr euren Hund immer 'nach euch' fuettern. Ihr esst zuerst, dann der Hund.


Futter

Viele Leute denken nicht daruber nach, was sie ihrem Hund fuettern. Guenstiges futter ist, naja, guenstig, aber meisst nicht gut fuer euren Hund. Ich glaube, dass sich gutes Futter frueher oder spaeter bezahlt machen wird (Tierarztkosten) Wir haben ewigkeit gebrauch ein gutes Hundefutter zu finden (ich wohne ja in NZ und habe daher andere marken als ihr in Dt.) Uns hat diese Website sehr geholfen:

http://www.dogfoodadvisor.com

Wir fuettern arya und auch unserem Kater Orijen.

Tipp: achtet beim Futterkauf nicht nur auf den Preis per KG sondern auch darauf, wie viel euer Hund pro Tag braucht.
ZB Orijen vs. Acana
Orijen ist teurer pro KG aber unser Hund braucht weniger pro Tag. DH. es haelt langer und ist im Endeffekt guenstiger.
Fuettert eurem Hund immer zumindest einen Teil Trockenfutter. ist sehr sehr viel besser fuer die Zaehne.

Ihr sollten eurem Hund waehrend er frisst regelmaessig den Napf einach fuer eine weile wegnehmen. So lernt er, dass ihr dominant seid und wird euch nicht beissen.


Spielzeug

Jeder Hund braucht spielzeug! :) Arya hat alles zerstoert. ALLES! nach einer Weile wollten wir als keine teuren Hundespielzeuge mehr kaufen und das muss man auch nicht.
Plastikflaschen (stabile zb Cola) sind ein super Spielzeug. Nehmt einfach den Deckel ab (der koennte verschluckt werden) und steck ein paar leckerlies rein.
Leckerlies auf den Rasen schmeissen. Euer Hund wird so lange suchen bis er sie alle gefunden hat.
Karotten. Super gerade fuer Hunde die gerne zerstoeren. gebt ihm einfach eine grosse gekuehlte karrotte. Je nachdem wie gross die karotte und wie klein der welpe ist, kann es sehr lange dauern bis die aufgegessen ist.
Wir habe Arya immer eine vorm schlafengehen gegeben. Sie hat dann so lange daran rumgeknabbert bis sie eingeschlafen ist. :)
Dicke wollsocken. einfach zusammenknuellen und herumwerfen.
Holz und Knochen sind NICHT geeignt, da sie zerbrechen und innere verletzungen herbeifuehren koennen.
Ausserdem wuerde ich mit meinem Hund kein 'Tauziehen' spielen.

hmm Ich habe noch so viele Tipps aber gerade keine Lust mehr aufs Tippen ;)
Ich hoffe mein Beitrag hilft euch ein bisschen. Einen Hund zu haben ist nicht einfach aber wenn man immer am Ball bleibt, gerade mit der Erziehung, dann klappt es auch! :)

Und natuelich: Bitte lass eure hunde sterilisieren/ Kastrieren! Es ist nicht einfach 10 gute besizer fuer 10 kleine Welpen zu finden!
Arya162
 

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Pudelfan » Fr 10. Jan 2014 11:36

Du solltest aber Bedenken, daß ein Hund mit 9 Monaten schon lange kein Welpe mehr ist, sondern ein Junghund.
Sorry, wenn ich den Schwachsinn schon lese, daß der Hund kastriert werden soll, geht mir der Hut hoch. Daß das auch mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist, daß will jemandem der solche unsinnige Tipps gibt wohl nicht in den Kopf :( ? Vor allem bei Hündinnen ist so eine OP nicht ganz risikolos, abgesehen davon, daß sie vom Tierschutzgesetz her auch verboten ist, wenn keine gesundheitliche Indikation gegeben ist. Man kann auf eine läufige Hündin während der Läufigkeit aufpassen, dann kommt sie halt für die Zeit an die Leine, wo liegt das Problem?

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Pudelfan » Fr 10. Jan 2014 12:01

So, da ich den anderen Beitrag nicht mehr ändern kann, also hier weiter.
Es ist euer erster Hund und ihr solltet erst mal selber mehr Erfahrungen sammeln, ehe ihr euch anmaßt hier Ratschläge und Tipps geben zu können.
Ebensolcher Schwachsinn ist die von euch propagierte Erziehungsmaßnahme, denn Hund auf den Rücken zu drehen, wenn er was nicht tut, was ihr wollt. Was soll denn der Hund daraus lernen? Gar nichts, außer vielleicht, daß er Angst vor euch haben muß. Durch solche Sachen demonstriert man keine Rudelführerschaft. Wie soll der Kleine so lernen, euch zu vertrauen, oder eine Bindung zu euch aufzubauen. Außerdem weiß er doch gar nicht, was er falsch gemacht hat und kann sein Verhalten gar nicht ändern. Da muß man ihm schon Alternativen aufzeigen, aber nicht ihn runterdrücken und auf den Rücken drehen.
Genauso ein Blödsinn ist es seine Rudelführerschaft demonstrieren zu wollen, indem man dem Hund sein Futter wegnimmt. Das tut kein souveräner Rudelführer. Ein souveräner Rudelführer gibt Sicherheit und Vertrauen und auf dem Weg funktioniert das ganz bestimmt nicht!!!
Außerdem Knochen kann man sehr wohl füttern, es sollten nur keine Röhrenknochen sein und sie sollten roh und nicht gebraten oder gekocht sein, dann splittern sie auch nicht.
Ihr müßt selbst erst noch eine ganze Menge lernen, eh ihr hier meint Tipps geben zu können, die ihr vielleicht mal irgendwo gelesen habt.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Pudelfan » Fr 10. Jan 2014 12:58

Ach ja du bei Futter sollte man drauf achten, wie hoch der Getreideanteil ist. Es sollte nämlich entweder gar keines drin sein, oder nur ein geringer Anteil. Auf gar keinen Fall sollt es es bei Aufzählung der Inhaltsstoffe an erster Stelle stehen. Da Hunde vorwiegend Fleischfresser sind, sollte der Fleischanteil den´größten Teil des Futters ausmachen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon ABN » Fr 10. Jan 2014 18:52

Ganze 9 Monate Erfahrung! :o
Ich habe ja sogar 2,5 Jahre Erfahrung ;) und bin mit sehr viele von deinen Tipps leider nicht einverstanden!
Glücklicherweise haben wir aber hier im Forum Leute mit Jahrzentelange Erfahrung! :D
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon IngaE » Sa 11. Jan 2014 10:44

Ich schmeiss mich weg - lach

Nein im Ernst, dein Grundgedanke ist ja gut, die Menschen sollten sich vorab Gedanken machen was unsere Fellnasen für Bedürfnisse haben. Da hast du viele Themen aufgegriffen die man erstmal nicht von der Hand weisen kann.

Jetzt kommt aber mein großes ABER

viele Dinge die du schreibst sind Veraltet und nach heutigem Wissenstand nicht zu halten.
Welpen auf den Rücken drehen, Futter wegnehmen damit der Hund meine Dominanz spürt, Kastration, Wenig Leckerlie im Training...

ach so vieles wo sich mir die Nackenhaare aufstellen... Milan & Co. lassen grüßen.

Ich habe mitlehrweile gut 13 Jahre Hundeerfahrung und habe immer noch zu lernen... da unser Hundewissen sich ja auch ständig erweitert.
Falls es jemanden Interessiert, ich habe auf meiner HP soll und ähnliche Fragen aufgegriffen.

Unter Wissenswertes Wer? Wie? Was?
http://www.collie-white-socks.de/wordpress/?page_id=3724

Auf das wir Wachsen, lernen und Freude an unseren Fellnasen haben

Es grüsst euch
Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon ABN » Sa 11. Jan 2014 14:24

@IngaE

Danke für das Link!
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Fritz » Sa 11. Jan 2014 14:59

Hallo Arya162 ,
vielen Dank für deinen ausführlichen und langen Bericht :!:
Bestimmt hast Du Dich sehr umfangreich und sorgfältig auf deinen jungen Hund vorbereitet ,
um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein .
Aber wie Du es hier aus den Reaktionen der anderen Forenmitgliedern vielleicht schließen kannst ,
gibt es ganz unterschiedliche Vorstellungen ,
was die Haltung, Erziehung und Ernährung der Hunde betrifft .
Aber es kann nicht verkehrt sein , wenn hier auch mal abweichende Meinungen vorgebracht werden , so läßt sich darüber dann vortrefflich diskutieren, wiederlegen, begründen und richtig stellen .
Wenn Du etwas länger hier in diesem Forum schreibst ,
wirst Du selber bemerken wie leidenschaftlich hier einige Schreiber ihre Meinungen vertreten .
Ich hoffe aber, Du läßt Dich nicht dadurch abschrecken ,
weiter über Deine Vorstellungen zu schreiben ,
auch wenn andere dann gnadenlos Kritik üben .

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Arya162 » So 12. Jan 2014 10:26

Alspo ersteinmal 'vielen lieben dank fuer die netten reaktionen'! :( Dass ich noch lernen muss ist mir klar und die Tipps (TIPPS, ich zwinge niemanden sie auch zu befolgen!!) habe ich persoenlich fuer hilfreich empfunden. Ich wollte nur als Ersthundbesitzer anderen Ersthundbesitzern helfen.
also zuersteinmal entschulding dass ich meinen Hund Welpen und nicht Junghund genannt habe. Wie konnte mir ein solch schwerwiegender Fehler nur unterlaufen?!
Zweitens: ich bestrafe meinen Hund nicht mit gewalt! deshalb habe ich ja auch erwaehnt, dass loben immer besser ist als bestrafen. Und wo soll denn bitte das auf den ruecken drehen dem Hund schaden? ich halte sie ja nicht fuer 10 minuten sondern nur kurz um zu zeigen wer das sagen hat. Unser Hund ist meiner Meinung nach sehr gut trainiert, respektvoll und hat KEINE angst vor uns! Wir disziplieren sie viel, aber wir loben sie noch viel mehr fuer alles was sie gut gemacht hat!
drittens: ich finde es hilfreich ihr ab und zu mal das futter wegzunehmen. Und da meinte ich auch nur fuer 20 sekunden und nicht 20 minuten. einfach nur um von anfang an klarzustellen, dass ich der Bossbin. Denn ich bin der boss, und das muss der Hund auch wissen. Was passiert denn, wenn sie im Wald etc etwas finden was sie nicht fressen sollte? dann versucht man es wegzunehmen und der Welpe (oh entschuldige, Junghund) beisst einen.
Und zum sterilisieren: natuerlich ist es mit risiken verbunden, das ist mir schon klar. Ich helfe in dem Tierheim aus dem wir Arya haben aus und glaubt mir, auch trotz der Risiken will dort jeder, dass Leute ihre Hunde sterilisieren. Denn viele Leute schaffen es eben nicht ihre huendin im auge zu behalten wenn sie laeufig ist.

Also Leute, ich wollte wirklich nur helfen. Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben um euch zu veraergern und ich habe nie behauptet ich waere ein Hundeexperte. Ich habe bei fast null angefangen, habe recherchiert, mit leuten gesprochen, bin zur Hundeschule gegangen und habe ein paar Sachen gelernt die ich gerne teilen wollte.
Was fuer ein Fehler.

Es ist okay, dass ihr nicht damit einverstanden seid was ich geschrieben habe aber deswegen muss man doch nicht gleich so fies werden, oder?

Naja, das wars fuer mich im Hundeforum.
Und ich dachte immer nur Eltern in babyforen wuerden so ueberreagieren :mrgreen:
Arya162
 

Re: Tipps fuer jeden Anfaenger

Beitragvon Arya162 » So 12. Jan 2014 10:54

Achso und danke Fritz! :P Leider habe ich mich von den anderen abschrecken lassen, denn auf soetwas habe ich keine Lust. Diskutieren ja, aber ich moechte mich nicht grundlos beschimpfen lassen. (Obwohl ich, das gebe ich zu, in mein Antwort auch nicht super freundlich bin)

Pudelfan also deiner Meinung nach darf niemand der keine 10 Jahre Erfahrung hat und kein Zuechter ist Ratschlaege geben? Ich denke schon, denn es sind TIPPS und niemand MUSS sie befolgen. Es kann gut sein, dass du sehr viel mehr Erfahrung hast, aber du musst doch nicht gleich beleidigend werden? Konstruktive Kritik waere mir viel lieber gewesen. Aber das scheint nicht so deine Art zu sein, wie ich aus anderen Antworten die du gegeben hast herauslesen kann. Hauptsache alle Runtermachen die anderer Meinung sind. Sind doch eh alles Idioten ausser dir hier, richtig?

Eventuell hat mein Beitrag sich etwas "hart" angehoert, das gebe ich ja zu. Aber wir sind nicht unfair zu unserem Hund. Streng aber sehr liebevoll :)
Ich persoenlich find meine Tipps gut. Wer sie auch gut findet, kann sie befolgen wer nicht muss es ja nicht. Basta!

Eure Antworten haben mich (das muss ich ehrlich zugeben) wirklich verletzt, denn ich meinte es ja nur gut. Aber da wird mir mal wieder bewusst, warum ich nach Neuseeland ausgewandert bin. Die fiesen und gemeinen Deutschen, da ist schon manchmal was dran :lol: aber das gehoert dann wohl doch eher in ein Reiseforum...

Bis bald ihr Lieben! :)
Arya162
 

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast