Die Leckerchen-Lüge

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Schnüffel » Di 28. Jan 2014 09:07

Hi,
habe gehört, dass neben Futter, Streicheln, Spielen und verbalem Lob auch Körpersprache und sogar Schweigen als Belohnungen eingesetzt werden können.
Die ersten leuchten mir ja noch alle ein - aber Schweigen???
Hat damit jemand von euch Erfahrung?
Schnüffel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2014 08:30

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Sophia » Di 28. Jan 2014 09:50

Gudrun hat geschrieben:Woher soll der Hund die "Kommunikation" denn sonst kennen? Die Grundlagen werden oft im Welpenalter geschaffen.


Stimm ich zu, aber das meiste erledigt Mama ;) Die bringt ihm bei, was Blinzeln heißen kann, eine sanfte Berührung im Gesicht, ein kurzer Körperkontakt. Du musst deinem Hund auch nicht beibringen, was es heißt, wenn du energisch und leicht vorgebeugt auf ihn zuläufst. Genauso ist das auch im positiven Sinne. Die Hunde bekommen viel mehr mit, als wir denken, durch Konditionierung antrainieren zu müssen. Deswegen hören manche Hunde einfach nicht, wenn zwar das trainierte Kommando sagt "komm her" aber der Körper was ganz anderes sagt "wenn du jetzt herkommst, aber dann ...."
Dass ich auch über Konditionierung gut durchs Leben komme mit meinem Hund, will ich gar nicht bestreiten. Aber es ist einfach schön zu sehen, wenn es beim Hund "klick" macht, wenn er merkt, dass er verstanden wird.

Schnüffel hat geschrieben:Hi,
habe gehört, dass neben Futter, Streicheln, Spielen und verbalem Lob auch Körpersprache und sogar Schweigen als Belohnungen eingesetzt werden können.
Die ersten leuchten mir ja noch alle ein - aber Schweigen???
Hat damit jemand von euch Erfahrung?


Hm, vielleicht bei Leuten, die ihrem Hund sonst nur ein Ohr abkauen :mrgreen: ... ?! Man muss nicht immer was sagen, aber vieles fällt den Menschen deutlich leichter, wenn sie was sagen können: Beispiel: Ich kann Ella nur über Körpersprache (und damit meine ich kein Handzeichen) losschicken, ihren Ball zu suchen. Aber ich erwische mich immer wieder, wie ich damit ganz leise "such" sage, oder nur das Wort forme. Dann bring ich das körpersprachlich auch noch besser rüber. Der Mensch redet eben gern :mrgreen:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon lico » Do 6. Feb 2014 00:37

also ich weiss nicht, finde das ist irgendwie so eine neue sache, das da jeder mit leckerlis rumläuft.

ich bin ja schon älter, meine eigenen hunde habe ich mir vor 14 jahren angeschafft, aber vorher hatten wir auch immer in familie hunde und ehrlich, leckerlis gab es da weder auf hundewiese noch schleppte da irgendwer beutel mit dem zeug mit, leckerlis gabs zu hause, das ist bei mir immer noch so.

ich kann mich mal kurz an eine begegnung mit meinen liebsten tolsoti erinnern, wir waren bei meinem bruder, er hatte ganz kleinen hund aus spanien mitgebracht, die war scheinbar gewöhnt, nicht so gerne zu teilen, also hat der kleine neffe nett gemeint, meinen und der kleinen was zu geben und so schnell konnte töll-maus garnicht schauen, da hat die kleine ihm vor futterneid, voll die nase blutig gebissen, da hat er auch mal geknufft, mein dicker, nicht gebissen, aber gestumpt schon.

da muss ich auch sagen, das ist doch nicht fein für hundis, sie verlieren dann wirklich diese normale, hallo wer bist du und bist du nett, sondern sie schauen erstmal fressili toll, weil bis zur verteilung von den leckerlis, war alles o.k.

weiss nicht, wir sehen uns jetzt wieder, ich mit corlie und bruder mit hund, 4 jahre später, ich hatte sie nur immer tolstoi kennelernen lassen, da wird es nächste woche bestimmt kein leckerlie geben, sondern wir versuchen das die hunde sich normal vestehen.


werde berichten

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Reutlinger » Fr 21. Feb 2014 11:11

Hallo,

Leckerlis sind keine Erziehungsmethode, es ist im Grunde nur Dressur mit sanften Mitteln. Anerkennung und Zuwendung sind wertvoller und nachhaltiger als Extrafutter, , und machen nicht dick.So kann man mit dem Hund auch etwas anfangen, wenn man gerade keine Leckerlis in der Tasche hat.

LG
Heiner
Reutlinger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2014 12:34

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast