Die Leckerchen-Lüge

Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Fritz » Sa 11. Jan 2014 16:29

Eine Hundeschule ohne Leckerli ?
Was sagt ihr da zu ?

Natürlich gibt es auch Hunde ,die nicht auf Futter reagieren
und Spiel oder auch Streicheleinheiten bevorzugen .
Doch ich denke ,bei den meisten Hunden ist eine positive Verstärkung immer noch
am besten und schnellsten durch ein Leckerli zu erreichen .

http://www.youtube.com/watch?v=nwfkcyd6Hxc

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Pudelfan » Sa 11. Jan 2014 17:37

Finde ich sehr gut. Ich erziehe auch ohne Leckerlies, nur mit Lob und Streicheleinheiten. Warum soll das nicht gehen? Nur weil das für einige evtl. bequemer ist, weil ihr Hund verfressen ist? Und nein, ich finde nicht, daß ich meine Ziele langsamer erreiche, als wenn ich meinen Hunden immer wieder Leckerlies in die Schnauze stopfe. Was machen denn die Leute, die mal vergessen, Leckerlies mitzunehmen. Dann macht der Hund vielleicht noch 2 Mal was in der Erwartung er bekommt was und beim 3. Mal läßt er es, weil er merkt, es kommt nichts?

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Feline » So 12. Jan 2014 18:36

ich denke, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

Wir halten es so, mal gibt's ein Leckerlie - das andere Mal Streicheleinheit oder gute Worte.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon lico » So 12. Jan 2014 21:46

hi, meine hundis haben leider nie leckerlis bekommen, wir sind hier in einem gebiet mit massig wild,
leckerlis liegen also vorm auge, da war mir lieber nach alter methode zu arbeiten.

ablenkung... sitzen und bleiben, das auf alle 2 kilometer und turnen, im bach, auf holzstämmen, rennen, toben, mit wild ist bei mir ausser am anfang dann nie mehr was passiert.

auch da, hatten meine mädels nur gejagt, aber nix bekommen (nicht das wer denkt da war was)
aber ich fand das schlimm, der jäger noch schlimmer und ich habe verstanden, wenn sie hören, dürfen sie rennen, das durften sie auch ohne leckerlis bis an ihr lebensende.

sie waren somit locker und haben nicht auf leckerlie gewartet, sondern normal laufend, aber sehr schnell und gut abrufbar, wenn gefahr war (also rennender hase, reh oder sonstwas)

gruessli

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Sophia » Di 14. Jan 2014 22:46

Find ich gut ! Wenn die Leute wenigstens nur ihre eigenen Hunde vollstopfen würden, aber viele verteilen dann wahllos und ungefragt Futter an alle Hunde, und da könnt ich dann wirklich platzen :shock:
Manche Menschen und Hunde kommen damit sicher auch gut miteinander zurecht, wenn man einen Hund hat, der einen nicht direkt spüren lässt, dass man nur Futterspender ist :mrgreen: Aber mir wäre es zu wenig, wenn ich auf das reduziert würde, was in meiner Tasche steckt.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Gudrun » Di 14. Jan 2014 23:06

Hallo auch,

Leckerchen oder Spielangebot können sehr gut verstärkend auf ein erwünschtes Verhalten wirken, dass dann umso sicherer in einer nächsten vergleichbaren Situation gezeigt wird. Ich setze gezielt auch Leckerchen ein, z. B. beim Bei-Fuß-Einüben, wo ein Spielzeug bei einem temperamentvollen Hund Anspringen hervorrufen würde. Will man auf die positive Bestärkung verzichten, landet man schnell wieder bei der Zwangsdressur, die aus guten Gründen von modernen Trainern als überholt eingestuft wird.

Gegen wahlloses Vollstopfen mit Leckerchen bin ich auch.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Lenya » So 26. Jan 2014 18:23

Ich arbeite zwar auch mit Leckerchen aber alles natürlich mit Maß und Ziel udn eben auch nicht immer. Manchmal gibt es eben auch "nur" Lob. Ich denke man kann auch ganz ohne Leckerlies auskommen, wenn der Hund es nicht anders gewöhnt ist, dann wird sicherlich auch "nur"das verbale Lob Ansporn genug sein für den Vierbeiner.

Liebe Grüße
Lenya
Lenya
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jan 2014 19:11
Wohnort: Küsnacht 8700

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Gudrun » So 26. Jan 2014 18:27

Hallo Lenya,

das verbale Lob erlangt für den Hund erst dadurch Bedeutung, dass es als Vorstufe für etwas Angenehmes konditioniert wurde. Dieses Angenehme besteht dann hoffentlich nicht nur aus Weglassen von Strafe.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Sophia » Mo 27. Jan 2014 22:11

Hallo,

Gudrun hat geschrieben:das verbale Lob erlangt für den Hund erst dadurch Bedeutung, dass es als Vorstufe für etwas Angenehmes konditioniert wurde.

Da möcht ich doch arg widersprechen. Sicher gibt es solche und solche Hunde, aber eine freundliche Zuwendung, die ein Lob ja darstellt, brauch ich nicht konditionieren. Das liegt alles im Rahmen der Kommunikation. Das sind ganz kleine Momente, ein kurzes Blinzeln oder ein minimales weiches Wedeln, die einem zeigen, dass freundliche Aufmerksamkeit schon genug ist, und da ist weit und breit kein Leckerli in Sicht.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Die Leckerchen-Lüge

Beitragvon Gudrun » Mo 27. Jan 2014 22:57

Hallo Sophia,

dann hat der Vorbesitzer diesbezüglich wahrscheinlich schon die Konditionierung geleistet. Woher soll der Hund die "Kommunikation" denn sonst kennen? Die Grundlagen werden oft im Welpenalter geschaffen. Es macht aber Sinn, dran zu bleiben. Man kommt einfach weiter. Ist natürlich die Frage, was man überhaupt von seinem Hund erwartet.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast