Zwingersauberkeit

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon weimaranerbo » Do 16. Jan 2014 16:22

Erst einmal finde ich einen Zwinger nicht schlimm, solange es kein Aufbewahrungsort ohne Rudelanschluss ist. Meine Züchterin hat auch die Hunde von Zeit zur Zeit im Zwinger, aber es sind mehrere Hunde, der Zwinger steht mitten im Geschehen und dient sozusagen als Terasse als Viewpoint, denn die Hunde bekommen alles mit, was auf dem Hof geschieht. Die Hunde sind für kurze Zeit im Zwinger, zb. während des Einkaufs. Die übrige Zeit verbringen die Hunde im Haus, im Garten, beim Spazieren gehen und Arbeiten mit ihrem menschlichen Rudel.
Ich würde versuchen, deinen Hund langsam an den Zwinger zu gewöhnen, wie hier schon beschrieben: füttern und trinken sowieso, Suchspiele, Tür auf, Tür zu, mal etwas kürzer, mal etwas länger, Hund rein, wenn man sowieso im Garten ist usw. Ich denke mal, sie ist wirklich noch sehr jung, um das sofort zu verstehen. Wenn sie im Haus anfängt zu hecheln, weil es ihr zu warm ist, gäbe es noch vielleicht die Möglichkeit, den Keller anzubieten, natürlich nur, wenn der nicht wohnräumlich isoliert ist.
Viel Erfolg,
weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon Pudelfan » Do 16. Jan 2014 17:55

Also ich finde nicht, daß eine Schäferhündin zu dickes Fell hat, um ihre Zeit im Haus zu verbringen. Außerdem denke ich, das wird einem ein Hund schon selbst zeigen, wenn es ihm zu warm ist und er raus will.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon Fritz » Do 16. Jan 2014 20:37

Pudelfan hat geschrieben:Also ich finde nicht, daß eine Schäferhündin zu dickes Fell hat, um ihre Zeit im Haus zu verbringen. Außerdem denke ich, das wird einem ein Hund schon selbst zeigen, wenn es ihm zu warm ist und er raus will.

Gruß Uta und das Kleeblatt


Hier möchte ich mich der Meinung anschließen ,
was soll den der Hund in einem heißen Sommer machen ?
In einem Haus sind doch die Temperaturen Sommer wie Winter
immer ziemlich ausgeglichen .

Es kommt natürlich auch auf die Rasse an ,
doch Hunde können sich sehr gut an unterschiedliche Temperaturbereiche anpassen ,
aber es ist wohl nicht gut , Hunde die im Haus gehalten werden
und die Kälte nicht gewohnt sind , plötzlich im kalten Winter
im Freien übernachten zu lassen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon ASTA » Fr 17. Jan 2014 08:18

Hallo
vielen Dank an alle, die sich Gedanken über unser Problem machen. Wir glauben auch durch eure Beiträge den Grund für das Verhalten unserer Asta gefunden zu haben. Wie erwartet liegt der Fehler bei uns. Wie haben wahrscheinlich ganz am Anfang verpasst, im Training die Bedeutung der Hütte zu zeigen. Da der Welpe mit Mutter und Geschwistern auch im Zwinger geschlafen hat, sind wir davon ausgegangen sie nimmt die Hütte als Lager an-fataler Fehler.
Wir werden jetzt die Hütte "renovieren" und im täglichen Training versuchen, ihr verständlich zu machen, dass dies ihr Bett ist. Drückt uns die Daumen, dass es gelingt. Wir werden über das Ergebnis berichten, es wird aber sicher etwas dauern.

Tschüss bis dahin
ASTA
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2014 21:06

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon kasperkoop » Fr 17. Jan 2014 08:47

Hallo,
hört sich für mich gut an, also ich drück die Daumen....................

Gruß
Willi
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon IngaE » Fr 17. Jan 2014 09:58

Hallo Asta,

schön das wir euch Ideen geben konnten und Ihr schon am Üben seit.

Anmerkung am Rande, meine beiden Amerikanischen Collies haben noch mehr Fell als ein Schäferhund und trozdem schlafen Sie gerne bei uns im Wohnbereich. Wenn es zu warm werden sollte, man sieht manchmal das die Atmung schneller wird, gehen Sie von Sich auf die Fliesen.

Viel Erfolg berichtet Mal wie es läuft
Daumen und Pfoten sind gedückt

LG
Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon IngaE » Fr 17. Jan 2014 15:10

Nachtrag zum Puschern:

Meine Man hatte Mal einen Rüden - ist ca. 20 Jahre her. Und dieser Schäferhund war bereits schon Älter. Damit meine ich nicht gleich mit 8 Wochen - und mit diesem konnte man Stundenlang draußen laufen. Wenn er nicht mehr weiterkonnte wurde er getragen. Der Puscherte auch nicht draußen. Kaum zu Hause angekommen, man könnte richtig sehen puh endlich puschern.

Dieser Hund hatte wohl als Welpe nichts anderes Kennengelernt als zu Hause zu puschern. Also wieso sollte er diese auch bei uns machen ...

Z.B. in unserem Garten dürfen die Hunde nicht ihr Geschäft verrichten. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss auch gerade als Giny noch Welpe war, alle zwei Std. in die Feldmark raus. Gassie gehen. Damit Sie sich nicht im Garten löst. Als es doch Mal im Garten passierte, gleich hochheben. Zur entsprechende Stelle – also Feldmark raus. Heute haben wir keine festen Zeiten, aber wir gehen z.B. bevor es in den Garten geht immer erst in die Feldmark. Mit dem Wort: Gassie gehen.

Wenn alles fein gemacht wird - loben wir entsprechend - Fein gepuschert.
Unsere Welpen z.B. lernen das gleich bei uns zu Hause, damit es die neuen Familien etwas einfacher haben.

Gruß

Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Zwingersauberkeit

Beitragvon Reutlinger » Fr 21. Feb 2014 11:12

Hallo,

Ich halte nichts von Zwingerhaltung. Warum soll man einen Hund, der ja entwicklungsgeschichtlich ein Rudeltier ist, nachts vom Rudel, beim Haushund von der Familie, trennen. Klar, dass ihm das nicht gefällt. Mit seinem Verhalten möchte er sicher darauf aufmerksam machen, dass er sich im Zwinger nicht wohlfühlt. Vielleicht gibt es auch eine andere Form der Unterbringung, wo er sich nicht so alleine fühlt.

LG
Heiner
Reutlinger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2014 12:34

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast