Luzie bellt...

Luzie bellt...

Beitragvon Luzies Mom » Sa 25. Jan 2014 15:33

Hallo liebe Forumsnutzer!
Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon oft diskutiert, aber jedesmal ging es um einen anderen Hund und andere Situationen. Ich möchte hier mal unsere 2 Situationen beschreiben und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip. Ich würde mich riesig freuen :D :D :D !!!!

Zu den Situationen: die Türklingel :shock: . Es klingelt und meine kleine Luzie (Borderterrier-Mix, im Mai 5 Jahre, mit einem halben Jahr von der Tierhilfe aus zu uns gekommen) bellt und bellt und bellt. Ich schicke sie in ihr Körbchen, sie bellt weiter, ich lasse sie Sitz machen, sie bellt weiter, ich bringe sie in einen anderen Raum, sie bellt weiter (bevor ich die Tür öffne) Eine Unterhaltung an der Tür ist nicht möglich. Wenn die Leute dann drinnen sind und sie schnuppern durfte ist meist Ruhe. Wir haben es auch schon mit "blindem Alarm" versucht, einer Klingelt, drinnen wird sie beim Bellen nicht beachtet, nur wenn sie ruhig ist, wird sie belohnt. Das hatte sie sehr schnell raus und hat nur während der "Übung" nicht gebellt und im "normalen" Leben ging es weiter. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann selbstständig ist und wir es uns nicht leisten können die Klingel abzustellen oder den Kunden lange an der Tür warten lassen. Aber es kommt auch nicht allzu häufig vor, dass es klingelt. Wir waren schon bei unterschiedlichen Hundetrainern und hatten auch schon eine zu Hause. Es lief immer darauf hinaus, dass wir uns mehr mit ihr beschäftigen sollen. Machen wir auch. Wir bauen immer Suchspiele oder Gehorsamsspiele in unsere Spaziergänge ein.

Die 2. Situation sind andere Hunde, die angebellt werden, aber lange nicht alle. Bei vielen geht sie ganz lieb mit mir vorbei, aber andere werden angebellt. Auch wenn ich sie ablenke, wie mit Sitz, Platz oder Fuß. Sie bellt weiter.

Sie ist so ein liebes Mädel und hört wirklich gut. Sie ist aufmerksam und achtet viel auf mich, aber das Bellen ist anstrengend. Vielleicht habt ihr ja einen Tip????? Viele liebe Grüße
Luzies Mom
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014 15:11

Re: Luzie bellt...

Beitragvon Fritz » So 26. Jan 2014 18:43

Hallo. Tatsächlich wurden solche Probleme hier im Forum schon öfter behandelt .

Leider kann ich aus Deinen Beschreibungen nur erkennen,
was Dir an dem Verhalten Deines Hundes nicht gefällt ,
aber es gibt nicht die Möglichkeit den Ursachen auf die Spur zu kommen .

Aber generell ist es gut , seinen Hund zu beherrschen und kontrollieren zu können .
Du schreibst , Dein Hund ist lieb und hört wirklich gut ,aber am Bellen kannst Du ihn nicht hindern .

Ich bin der Meinung ,
wenn Du den Hund richtig kontrollieren könntest , würdest Du ihn auch so beeindrucken können,
daß er nicht bellt , zumindest in dem Augenblick ,wenn Du neben ihm stehst und ihm Deine Befehle gibst .

In beiden Situationen , sowohl bei der Begegnung mit anderen Hunden , oder wenn es Läutet ,
solltest Du stärkeren Einfluß auf den Hund haben können ,
um ihn auch am Bellen hindern zu können .

Wahrscheinlich empfindet der Hund Angst oder Wut wenn er bellt ,
beides kann man durch ein Training abbauen .

Versuche es doch einmal so,
der Hund läuft an die Tür und bellt wenn es klingelt .
Du öffnest und Dein Hund bekommt von dem Fremden an der Tür ein Leckerli ,
so lange bis der Hund das Klingeln als positiv empfindet ,
dann öffnest Du erst die Tür ,wenn Dein Hund Sitz oder Platz macht und nicht mehr bellt .
Der Hund bekommt sein Leckerli ,wenn er so verharrt und nicht aufspringt und bellt ,
nach dem Du den Fremden herein gelassen hast .

Gleichzeitig sind Übungen zum Unterordnungstraining nötig .
Sitz ,Platz ,bei Fuß ,die Leinenführigkeit , usw. müssen sicher geübt werden .

Auch ein Training zur Unterwerfung ist hilfreich .

http://hundemotion.de/meinen-hund-unterwerfen/


Konfrontationstraining .
Die Begegnungen mit fremden Hunden muß auch trainiert werden .
Einmal durch die Gewöhnung an solche Hunde ,
durch gemeinsame Spaziergänge ,als auch im Freilauf mit diesen Hunden .

Dann auch mit Übungen wie , ohne jede Regung ,
immer näher an fremden und "gefährlichen "Hunden vorbei geführt zu werden .

Dabei kann eine gute Leinenführigkeit des Hundes sehr wichtig sein .

http://www.youtube.com/watch?v=WVhRYq8NujM

http://www.youtube.com/watch?v=hoLx0G1m4ss

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Luzie bellt...

Beitragvon Luzies Mom » Mi 5. Feb 2014 12:31

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt bedanke... Also erst einmal Dankeschön :D !!!!
Tatsächlich bin ich ein totaler Hundeanfänger und habe wenig Ahnung und die letzten Hundetrainern haben mir nich weitergeholfen.

Gerade heute hatte mein Mann Luzie mit draußen, als er gearbeitet hat. Sie bleibt so lange lieb sitzen, bis jemand das Grundstück betritt. Dann wird gebellt. Bei einigen Bekannten denke ich ja, dass es Freude ist, bei anderen Hunden ist es wohl eher Angst. Sie hat den Schwanz dann komplett eingezogen.

Ich werde dann wohl noch mehr an dem Grundgehorsam arbeiten. Sitz, Platz, Bleib, Fuß läuft auch echt gut. Wir machen beim Spaziergang immer so Spielchen, wo ich z.b. Ein Leckerli auf den Weg lege, sie aber weiter mit mir im Fuß laufen muss, nach einiger Zeit darf sie dann, wenn ich ihr das Go gebe, zurück laufen um das Leckerli zu holen, oder verstecken.... Sowas eben, aber dann werde ich mich auch nochmal mehr mit den Grundgehorsam beschäftigen.

Das mit dem Klingeln müsste ich dann mal zucken und vor allem mit Bekannten üben.

Das Blöde ist, dass sie eigentlich auch auf ein Nein reagiert, beim Bellen aber nicht. Selbst, wenn ich sie sitzen lasse oder sie Platz machen muss, bellt sie auch aus dieser Situation weiter.

Ich glaube ja sie ist eher ein ängstlicher Hund. Das ist wirklich schwierig und ich würde das so gerne in den Griff bekommen.

Ich werde mir jetzt die youtube Videos angucken und gucken, es ich umsetzten kann.

Vielen Dank noch mal für deine Mühe!!!!!!!!!!!
Luzies Mom
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014 15:11

Re: Luzie bellt...

Beitragvon Fritz » Do 6. Feb 2014 19:38

Luzies Mom hat geschrieben:Vielen Dank noch mal für deine Mühe!!!!!!!!!!!



Hallo , kein Problem . :oops:
Interessant wäre es ,wenn Du uns mitteilen würdest welche Erfolge Du mit Deinen Übungen hast,
oder welche Schwierigkeiten sich noch ergeben .
In einem Forum wird oft Blödsinn geschrieben ,
aber manchmal gibt es auch sachdienlichen Rat . :P

http://www.youtube.com/watch?v=NotoPgRCFwA

Welche Methoden bei Deinem Hund am schnellsten zu einem Erfolg führen ,
kann man am besten bei den Übungen erkennen , jeder Hund reagiert da bei etwas anders .

Vorschlag:
Auch Hundetrainer machen Fehler , aber ein gemeinsames, regelmäßiges Training
in einem Hundeverein, hat auch viele Vorteile .
Diese sind meistens nicht Gewinn orientiert und bieten auch gute Möglichkeiten .
Vielleicht gibt es ja bei Euch in der Nähe einen passendes Verein ,bei dem es Euch Spaß macht
und wo auch dein Hund den Umgang mit anderen Hunden üben kann .
Als Anfänger kann es manchmal gut sein ,
wenn Hundeführer mit mehr Erfahrung zur Verfügung stehen und helfen können .

Auch Hundesport fördert die gute Bindung eines Hundes zu seinem Führer ,
jeder Hund ,auch für ganz spezielle Hunderassen gibt es eine geeignete Beschäftigung
und den passenden Sport .

http://www.partner-hund.de/info-rat/spo ... bis-z.html


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast