Sozialisierung und Krankheiten

Sozialisierung und Krankheiten

Beitragvon Chris_747 » Mi 12. Feb 2014 11:49

Hallo liebe Forenleser

Ich habe mich gerade registriert uns sage mal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich bin knapp 40 Jahre alt und seid genau 1 Woche Besitzer einer reinrassigen Schäferhündin besser gesagt Welpe von knapp 9 Wochen. Sie hat mein Herz im Sturm erobert, ist meines Erachtens nach blitzgescheit ;) und sie ist mein allererster Hund. Ich lebe in Thailand, bin vor einem Jahr ausgewandert. Die Hündin hört auf den Namen Sodaa (mit 2 aa's ;)

Nun meine Frage ist folgende:

Der Züchter - ein Brite der ebenfalls hier seid einigen Jahren lebt - meinte ich soll sie bis sie 6 Monate alt ist von anderen Hunden den Strassenhunden fernhalten, da diese oft nicht geimpft sind und allerlei Bakterien und Krankheiten haben. Ich solle sie fernhalten bis sie 6 Monate alt ist, vollständig geimpft und ihr Immunsystem ausgebildet ist. Sie ist übrigens das erste Mal geimpft worden und bald stehen die 2 Impfungen an. Für mich macht die Aussage Sinn, ich weiss nicht ob sie übertrieben ist.

Diese Woche seid sie hier ist habe ich sie ans Haus gewöhnt und sie spielt im Garten ums Haus herum, aus dem Tor hinaus natürlich nicht, sie hat auch Schiss davor. Während dem Tag ist sie nur draussen darf nicht in die Wohnung, nur zum schlafen wenn wir auch zu Bett gehen, schläft sie in ihrer Box vor dem Schlafzimmer, das klappt bis auf ein paarmal Gewimmer in der Nacht auch schon sehr gut (sie hat Sicht Kontakt und reagiert gut auf unsere Stimmen)

Nun heute habe ich mit ihr ein wenig Leine geübt und das Tor zur Strasse aufgemacht, sie ist sehr vorsichtig auch rausgegangen und hat rumgeschnüffelt, ein Strassenköter ist auch schon gekommen und wollte sie kennenlernen, ich aber voll von Beschützerinstinkt ihn grimmig angesehen und der ist vereist. :o

Also ich weiss echt nicht auf der einen Seite muss meine Sodaa sich ja auch mit anderen Hunden anfreunden und sozialisieren, herum schnüffeln mal den einen oder anderen Hundehaufen begutachten etc.. kann ich sie tatsächlich bis ca. 6 Monate nur innerhalb meines eigenen Garten Bewegung geben? Oder mache ich mir hier zuviele Sorgen? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke schon mal für euren Input.

lg, Chris
Chris_747
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2014 11:21

Re: Sozialisierung und Krankheiten

Beitragvon Fritz » Mi 12. Feb 2014 13:28

Hallo,
und herzlich willkommen .
Wie es in Thailand mit einer Übertragung von Parasiten und Infektionskrankheiten
bei Hunden aussieht ,kann ich nicht beurteilen .

Aber vielleicht gibt es ja auch in Deiner Umgebung einen Hundeverein ,
der ein separates Trainingsgelände besitzt , auf den keine Straßenhunde gelangen können .

http://www.schaeferhunde.de/site/news/

http://www.vdh.de/welpen/zuechter/mverein/id/7

http://www.dhv-hundesport.de/

Du solltest Dich mal erkundigen ,welche Möglichkeiten es in Thailand gibt .

Meist ist es so ,daß diese Hunde -Clubs auch besondere Welpenstunden anbieten ,
wo die Jungen Hunde sich in unterschiedlichen Altersgruppen ,zum Training treffen können .

Bei solchen Veranstaltungen wird auch darauf geachtet ,
daß nur Hunde mit gültigem Impfnachweis teilnehmen können .

http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Sozialisierung und Krankheiten

Beitragvon Feline » Mi 12. Feb 2014 13:58

hallo und herzlich willkommen im Forum :D

wir haben unseren Welpen in der 9. Woche übernommen und bis zu seiner 3. Impfung (12.Woche) von anderen Hunden und Menschen ferngehalten.
Abwarten bis zum 6 Monat erscheint mir als viel zu lange. Unser Hund hatte schon nach drei Wochen "Einsamkeit" Probleme mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen.

Gibt es eine Möglichkeit mind. 1 x in der Woche Treffen und Spielrunden mit den Wurfgeschwistern zu organisieren ?

Lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Sozialisierung und Krankheiten

Beitragvon Pudelfan » Mi 12. Feb 2014 15:01

Hallo,

sehe ich genauso wie Feline. Wenn die Impfungen durch sind, würd ich vielleicht noch so 2 Wochen warten und dann würde ich mit der Sozialisierung beginnen und auch rausgehen. Je später du damit anfängst umso schwerer wird es und umso länger dauert es meistens. Wenn du nicht willst, daß sie vor allem und jedem Angst hat würde ich nicht bis 6 Monate warten. An fremdem Kot lasse ich meine Hunde soweit es geht eh nicht schnuppern. Meine Welpen sind jetzt etwas älter als 12 Wochen und haben die 2. Impfung hinter sich. Ich geh mit ihnen auch ausserhalb des Gartens spazieren, vermeide allerdings noch weitgehend den Kontakt mit fremden Hunden.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Sozialisierung und Krankheiten

Beitragvon minna » Mi 12. Feb 2014 15:32

Hallo Chris,

die Warnung Deines Züchters vor den Straßenhunden würde ich an Deiner Stelle ernst nehmen.

Da sind die oben genannen Ideen wie ein Hundeclub mit Trainingsgelände und regelmäßig geimpften Hunden oder Treffen mit Wurfgeschwistern bestimmt bessere Wege, mit anderen Hunden in Kontakt zu kommen!

Was ist denn sonst noch mit Freunden / Bekannten / Kleinanzeigen? Bei uns in der Region gibt es einige privat ins Leben gerufene "Welpentreffs", die durch Kleinanzeigen-Inserate zustande gekommen sind. Ob so etwas in Thailand existiert, weiß ich natürlich nicht.

In vielen Ländern gibt es Auswanderer-Stammtische, die es erleichtern sollen, Netzwerke aufzubauen.

Was ist sonst mit einer Tagesbetreuung eines weiteren Hundes? Falls Du tagsüber wegen Deines Welpen womöglich sowieso zu Hause bist, könntest Du ja vielleicht anderen eine gelegentliche Tagesbetreuung ihres (in dem Fall möglichst freundlichen, spielfreudigen und gesunden) Hundes anbieten, oder so etwas?

LG und viel Spaß mit Deiner Sodaa!
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Re: Sozialisierung und Krankheiten

Beitragvon Pudelfan » Mi 12. Feb 2014 18:06

Na ja, aber der Hund muß auch die Welt ausserhalb des Gartens kennenlernen und das finde ich sollte geschehen bevor der Hund ein halbes Jahr alt ist. Je schneller er den Verkehr draußen kennenlernt, um so schneller verliert er seine etwaige Angst davor und das fällt leichter, je jünger er ist. Nicht umsonst läßt ein Züchter seine Welpen schon bis zur Welpenabgabe so viel wie mögliche kennenlernen, wenn er ein guter verantwortungsvoller Züchter ist.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Sozialisierung und Krankheiten

Beitragvon Chris_747 » Do 13. Feb 2014 01:57

Danke für Euren Input!

Ich habe bereits ein Post in einem regionalen Forum gemacht und bin auf der Suche nach anderen Leuten die einen geimpften Hund haben und mal zusammen rausgehen möchten.

Eine Welpenschule gibts leider nach meinen bisherigen Abklärungen hier nicht.. Auch das Training mit seinen Wurfgeschwistern ist nicht möglich die sind über ganz Thailand verstreut..

Ich werde nun mal die 2. Impfungen abwarten, mit dem Doc reden was er so meint und abwarten ob sich ein Gassi Kollege meldet der mit uns ein wenig laufen geht und ein paar tipps gibt..

lg, Chris
Chris_747
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2014 11:21


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast