Das Bellen wird immer schlimmer HILFE!!! BITTE!!!

Das Bellen wird immer schlimmer HILFE!!! BITTE!!!

Beitragvon sun-moon » Mo 20. Aug 2007 09:45

Hallo,
ich weiß, dass hier schon mehrere Beiträge über Bellen gebracht wurden, allerdings ist keiner der vorher beschriebenen Fälle zu meinem Problem identisch.
Wir haben eine kleine Yorkshireterrier Dame namens Bella, sie ist nun fast neun Monate alt.
Man weiß ja, dass die kleinen sehr bellfreudig sind. Vor circa zwei Monaten hat sie angefangen anzuschlagen, wenn jemand an der Tür geläutet hat, wir haben versucht das mit einem strengen "Nein!" und einer kurzen Auszeit in einem anderen Raum zu unterbinden, ohne Erfolg. Ihr Bellen wird von Tag zu Tag schlimmer, sie bellt teilweise ohne ersichtlichen Grund so vor sich hin. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht versteht, dass sie nicht bellen soll. Heute hat sie dann damit angefangen, entgegenkommende Spaziergänger anzubellen. Ich habe sie dann mit dem Blick zu mir (weg von dem Spaziergänger) sitz machen lassen, aber sie hat trotzdem im sitzen weiter gebellt. Ich bin ziemlich ratlos, könnt Ihr mir helfen, bitte?
Liebe Grüße
sun-moon
sun-moon
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2007 09:36
Wohnort: Süd-Bayern

Re: Das Bellen wird immer schlimmer HILFE!!! BITTE!!!

Beitragvon Gudrun » Mo 20. Aug 2007 20:12

Hallo auch,

dass das Melden, Stellen und Verbellen wie überhaupt das Krachmachen mit fast 1 Jahr erst so richtig beginnt, ist normal. Kleinhunde sind in der Entwicklung etwas schneller als größere. Jetzt ist es wichtig, dem energisch genug Einhalt zu gebieten. Sonst bleibt die kleine Maus ein Krachmacher. Natürlich muss man so ein kleines Hundi vorsichtiger anfassen, als einen kräftig gebauten Hund. Wenn sie zu "Nein!" oder "Ruh!" nicht Ruhe gibt - und warum sollte sie das ohne entsprechende Grunderfahrung? - muss etwas kommen, was sie erschreckt und genug ablenkt, dann die Auszeit, zur Not mit Kläppchen zuhalten. Reagiert sie vielleicht auf ein Schlüsselbund, was in ihrer Nähe landet? Oder auf einen Wasserstrahl aus einer Blumen- oder Wäschespritze? Gibt es bei Euch im Moment überhaupt ein "Nein!"?

Andererseits muss man sich überlegen, ob die Kleine nicht unterfordert ist, dass sie sich mit so etwas abreagiert. Mehr bewegen und toben lassen wäre auch sinnvoll.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Das Bellen wird immer schlimmer HILFE!!! BITTE!!!

Beitragvon Suzanne » Di 21. Aug 2007 08:44

Hallo zusammen,

Ich habe eine Jack Rassel Hündin und die war genauso! Ich habe das Bellen in ein Kommando z.b Pass Auf "verwandelt". Jetzt kann meine Hündin auf das Kommando Bellen und auch wieder Aufhören. :lol: Darauf bin ich stolz!
Ich habe aber zurzeit ein ganz anderes Problem :( Die Hündin heißt Käthe und ist jetzt fast 4 Jahre alt. Aus beruflichen gründen ist sie oft 9 Stunden alleine - das tat mir weh. Und so habe ich für sie einen Jack Rassel Welpen (Rüde) Namens Helmut gekauft. Er ist jetzt 10 Wochen alt und Wohnt bei uns 2 Wochen. Draußen klappt alles Super! Aber in der Wohnung ... wenn ich mit Helmut schimpfe, fängt meine Käthe an zu zittern, beim Fressen ... ist er eher fertig mit fressen verlässt meine Käthe ihren "Fressplatz", beim Spielen .... rennt er hinter ihr Spielzeug geht Käthe in ein anderes Zimmer! :oops:
Kann mir jemand einen Tipp geben!! Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt Helmut wieder abzugeben :cry: Was ich aber nicht Wirklich möchte!
Suzanne
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2007 07:34

Re: Das Bellen wird immer schlimmer HILFE!!! BITTE!!!

Beitragvon honey » Di 21. Aug 2007 20:28

Hi suzanne,
Wir haben eine Jack Russel Hündin die jetzt 4 Jahre geworden ist.Als wir in eine neue Stadt zogen u beide wieder arbeiten mussten haben wir auch einen anderen Hund dazu geholt.
Eine Mischlingshündin.
Unsere Sally hat auch oft ihr den Vortritt gelassen als würde sich bei ihr der Mutterinszinkt melden.
Sie hat sich auch oft zurück gezogen, deshalb aufpassen das sie sich nicht ausgeschlossen fühlt, also das war unsere Erfahrung.
Auch den kleinen mal nicht beachten sondern nur die Grosse, da sonst die EIfersucht beim kleinen mit der Zeit kommen wird!
Mittlerweile hat das aufgehört u sie spielen, kuscheln u raufen sich ganz normal ;)
Hoffe das Hilft dir etwas?!?!?!
Lg-Honey,Angel,Sally u Diva :)
honey
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Aug 2007 11:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Bellen wird immer schlimmer HILFE!!! BITTE!!!

Beitragvon Suzanne » Mi 22. Aug 2007 08:11

Hallo Honey,

Danke für deine Antwort!
Sie hat mich wieder Aufgebaut und Hoffnung gegeben.
Habe heute einen Termin in der Hundeschule, mal sehen was Sie da zusagen und was ich für Tipps bekomme.

Ich danke euch ganz dolle, mit der Antwort konnte ich schon mal was anfangen.

Lg, Suzanne, Käthe u. Helmut
Suzanne
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2007 07:34


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast