Hund akzeptiert keinen Besuch

Hund akzeptiert keinen Besuch

Beitragvon Kaos » Mi 5. Mär 2014 22:56

Hallo liebe Hundefreunde!
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Meine Schwiegereltern Haben sich vor ca. 1,5 Jahren einen kleinen Mischling (Picco) aus Zypern geholt. Der Hund ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr gibt es einen zweiten Hund (Dschango). Vom Aussehen her sind die beide ähnlich, vom Charakter, völlig unterschiedlich. Dschango ist ein aufgeschlossener, lieber, neugieriger kleiner Kerl.
Picco hingegen macht wahnsinnige Probleme. :(
3 Wochen nach seiner Ankunft (Es hängt also nicht mit dem 2. Hund zusammen) fing er an Besucher anzubellen und anzuknurren, da haben wir noch gedacht, okay der ist fremd wir zeigen ihm, dass es nicht richtig war ( durch Mimik, Gestik und Stimme). Mittlerweile versteht der Hund alles, macht brav Sitz, Platz, Aus, wenn meine Schwiegereltern mit ihm alleine sind.
Wenn heute jemand in die Wohnung will, muss er erstmal einem aggressiven Picco gegenübertreten. Er fängt auch langsam an nach jemanden zu schnappen, schleppt Schuhe mit unter den Tisch.
Wenn man 1-2 Stunden dort bleibt beruhigt er sich auch, wenn man wieder nach Hause will, das gleiche Problem.
Er wird Beschäftigt, man geht viel mit ihm raus und spielt mit ihm, damit er müde wird. Bringt alles nichts. Wir haben Leckerchen ausprobiert, klappte 2 Wochen. Wasser, 1 Woche. Ich bin so langsam planlos. :cry:
Er müsste uns so langsam kennen, wir kommen mehrmals die Woche zu besuch. Er müsste verstehen, dass wir keine Feinde für ihn darstellen wollen.

Es tut mir leid für den Roman!

Danke schon mal! Ich hoffe jemand hat einen Rat!
Kaos
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Mär 2014 22:38

Re: Hund akzeptiert keinen Besuch

Beitragvon stefanie16 » Do 6. Mär 2014 08:02

Hallo

Es gibt wahrscheinlich viele Methoden und darüber kann man streiten... Aber ich würde es so machen:
Einen Platz im Flur einrichten und diesen erst einmal mit positiven Dungen verbinden zB nur auf diesem Platz bekommt er Spielzeug, Streicheleinheiten oder Leckerlis. Das solltet ihr ein paar Tage üben. Und natürlich den Befehl "Körbchen" ect nicht vergessen. Außerdem solltet ihr beim nächsten Schritt viel Zeit und Ruhe mitbringen! Wenn einer von euch aufgeregt oder nervös wird/ ist funktioniert es nicht da sich der Hund denkt "du bist doch auch aufgeregt also warum soll ich das nicht auch sein?" Ein Hund unterscheidet nicht zwischen : du bist aufgeregt weil der Hund bellt oder du bist aufgeregt Weil bei Arbeit heute nicht so gelaufen ist ect, ein Hund merkt nur : du bist aufgeregt/nervös/ärgerlich, warum ist ihm egal.
Einer stellt sich also in die Wohnung der andere nach draußen. Nehmt den Hund an die Leine und legt ihn aufs Körbchen, lasst die Leine los und stellt euch zwischen ihm und der Tür, dann klingelt der der draußen steht oder kommt zum Gartentor rein ect (wo er eben anfängt zu bellen). Springt er auf und rennt bellend zur Tür, blockiert ihn, nehmt die Keine und führt ihn ruhig auf seinen Platz. Das kann nur zwei mal dauern bis er es kapiert hat kann aber auch 20 mal dauern... Nicht aufgeben und nicht ärgerlich werden, ihr habt ja Zeit! Sobald er ruhig liegt geht ihr zur Tür und macht sie auf. Springt er wieder auf, einfach wieder auf den Platz zurück legen. Der vor der Tür sollte nicht hereinkommen während er noch unruhig ist. Liegt er wieder und ist ruhig kommt ihr herein. Bitte kein "hallo mein Kleiner" ect das bringt nur wieder Aufregung herein!!! Nicht beachten und einfach weiter machen. Der Hind darf erst von seinem Platz aufstehen wenn ihr es erlaubt. Bitte auch hier nicht "komm" schreien sondern am Besten vom Platz abholen und zB mit Fuß ect mitnehmen oder die Leine nehmenund mitführen. Wenn das dann geklappt hat gibt es Leckerlis oder Spielzeug ect. Trotzdem gibt es weiterhin positive Bestärkung auf/in seinem Körbchen.
Das alles kann länger dauern! Auch mal ne halbe Stunde oder länger wenn man noch nicht sicher ist wie man es machen muss!!! Und es wird auch nicht beim Ersten mal vorbei sein, das muss wiederholt werden am Besten auch mit verschiedenen Personen wenn ihr die Möglichkeit habt. Nach ein paar Wochen sollte dann aber Ruhe sein. Schickt ihn immer aufs Körbchen wenn jemand kommt und behaltet Ruhe bei :) notfalls stellt euch wirklich hin und holt ein paar mal tief Luft.
Es kann anstrengend sein aber es wird sich lohnen :)
Selbst bei unseren ausgebildeten Hunde gibt es immer mal wieder wo man am Liebsten die Hände über den Kopf zusammen schlägt und sich denkt "mein Gott Hund hSt du deine Ohren verloren?"

Liebe Grüße
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Re: Hund akzeptiert keinen Besuch

Beitragvon Fritz » Do 6. Mär 2014 13:51

Hallo ,
ja so würde ich es auch versuchen , wichtig ist immer dem Hund ganz klar zu zeigen ,
wenn er ein unerwünschtes Verhalten zeigt und ihn daran zu hindern ,
ihm dann aber gleichzeitig zu dem erwünschten, alternatives Verhalten zu animieren .

Aber ob dieses immer und bei jedem Hund auch nur mit Ruhe gelingt, sehe ich nicht ,
dieses ist wohl sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Hunden .
Manchmal ,bei einigen Hunden ,muß man wohl etwas mehr Druck ausüben,
um diese von ihrem aggressiven Verhalten ab zu bringen und zur Ruhe zu bewegen .

Entscheidend ist, immer konsequent zu bleiben ,
bis der Hund sein neues Verhaltensmuster angenommen hat
und keine Aggressionen mehr bei dem Hund zu dulden .
Der Hund sollte lernen ,auch auf ein Kommando sein gewünschtes Verhalten zu zeigen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast