Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Teddybär » Do 13. Mär 2014 05:13

Lico:
Naya wir können schlecht unsere Jobs aufgeben...

Sophia:
Naya das tun wir ja in der Regel nicht, uns rausschleichen. Das war jetzt nur ein Beispiel, um zu beschreiben, wie er sonst so im Alltag ist.
Wenn ich das allein sein mit ihm üben möchte bringe ich ihn bewusste, ruhig aber bestimmt, gute gelaunt und ohne jede Spannung in den Flur-Schlafzimmer Bereich, lege ihn ab, gebe ihm Beschäftigungs-Rinderohr ect. und gehe dann wie selbstverständlich.
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Fritz » Do 13. Mär 2014 12:42

Hallo,
Es ist leider so ,dass es kein Rezept gibt, welches eurem Hund von Heute auf Morgen die Fähigkeit vermitteln kann, ohne Probleme alleine bleiben zu können :!: :?

Es ist so , ein Hund ist ein soziales Wesen , welches Gesellschaft braucht ,
besonders wenn es noch sehr jung ist . :!:
Man muß so ein Wesen vorsichtig ,ohne bei ihm die Ängste noch zu verstärken,
an ein Alleinbleiben gewöhnen .
Ein Hund der sich alleine gelassen fühlt , kann sehr laut werden , die Einrichtung zerstören ,
oder überall hin machen und einen Knax für sein Leben bekommen . :mrgreen:

Wenn Ihr arbeiten müßt und keine Zeit und Geduld dafür aufbringen könnt ,euren Hund daran zu gewöhnen ,dann habt Ihr ein Problem . :o
Ihr habt die Situation falsch eingeschätzt . :roll: :roll: :roll:

Was gibt es nun für Lösungen ? :?: :roll: :roll:

Fritz. :|
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Teddybär » Do 13. Mär 2014 15:19

Das stimmt, dann haben wir es vielleicht falsch eingeschätzt, Denn es ist NICHT so, dass wir vor hatten ihn von heute auf morgen allein zu lassen, oh je bloß nicht.. :o
Aber wir dachten tatsächlich, dass 3 Monate Üben reichen... Haben uns ja auch gründlich informiert vor der Hundeanschaffung und mit anderen Hundebesitzern und Trainern, Tierarzt ect. gesprochen.
Klar, auf keinen Fall von heute auf morgen.
Aber dass es im April immer noch kein Stück klappt, wenn wir ihn im Januar holen, damit haben wir wirklich nicht gerechnet.

Allerdings scheint er nun auf die Bachblüten gut anzuspringen, vielleicht wird es ja nun

Ansonsten wird es schwierig mit den Jobs, da er Koch ist und ich Kellner und zur Uni muss, wo Hunde nicht mit ins Gebäude dürfen... :?
Wir geben uns wirklich Mühe so viel Rücksicht wie möglich zu nehmen, auf ein Kindercamp, bei dem ich als Betreuerin arbeiten werde, wird er z.B. wohl mitkommen dürfen. ;)
Und auch bei meiner Arbeit im Stall kann er immer mit und ich ändere den Unterricht entsprechend ab und jeglichen PC- und Schreibkram arbeite ich von zu Hause aus.
Ich glaube kaum, dass andere Arbeitnehmer da so flexibel sind und so viel Rücksicht auf den Hund nehmen können..! :o
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Sophia » Do 13. Mär 2014 16:48

Hm.. bei Ella und mir hat es ca. zwei Jahre gedauert bis das Alleinbleiben unproblematisch war. Aber sie ist auch mein erster Hund, und ich habe mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht, von daher möchte ich das nicht als Maßstab setzen.

Es hilft halt nur weiter, entspannt üben, und die Voraussetzungen so gut wie möglich sein lassen (Hund müde, ihr könnt euch frei in der Wohnung bewegen, ohne dass er mitdackelt), und zur Not eine Betreuung suchen, die ihn für die Zeit, in der er alleinbleiben müsste, nimmt.

Viel Erfolg !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon lico » Do 13. Mär 2014 19:22

nein, ochje nicht denken, da muss man seinen job aufgeben.

nur leider ist sowas manchmal gerade die zeit, wo dann menschen sagen, nein das packe ich nicht, lieber hund in andere familie geben, ist halt so manchmal, hoffe bei euch nicht.

ich habe auch job und ja auch geschrieben, bei mir waren die hunde auch 8-9 stunden alleine, corlie ist das heute noch, seitdem ich hier wohne, hatte ich aber gassigeher in der jungphase bis 4 jahre und wie gesagt, bei mir hier ist immer jemand im garten, jedenfalls im sommer.

aber meinen tolstoi hatte ich doch auch als 9 monats hund geholt und ich hatte nur 14 tage sozusagen mutterschaftsurlaub und er war alleine mit 2 katzen.

ich habe da noch nicht hier gewohnt, sondern in einem anderen kleinen haus und da war niemand, ich hatte auch schon in den 14 tagen geübt, jetzt gehe ich weg, komme wieder und war fein.

aber die zeit dann wo ich wieder arbeiten musste, bin jeden mittag nach hause gefahren und mit ihm gelaufen, habe gespielt und gemacht, wenn ich weg bin hat er sehr geweint, aber er war dann der zerstörer, klar ihm war langweilig, schuhe, bettpfosten, teppiche, bücher, alles was da war, ich habe ihn dann nur noch im grossen flur gelassen mit körbchen, spielsachen, knabberknochen und ohne katzen, dann wurde es langsam.

aber er hatte keine schaden durch die zeit, er hat das irgendwann mal begriffen und sich einfach nur gefreut wenn ich da war, nach 2 monaten konnte ich alle zimmer auflassen und hundi war zufrieden.

da muss man durch hund und mensch, aber ich denke das klappt schon, hoffe ich

gruss

elo und cora
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Teddybär » Fr 14. Mär 2014 18:02

Hi

Nein den Hund weggeben werden wir nicht, so schlimm ist es noch nicht, keine Sorge. ;)
Er macht ja nun auch gerade Fortschritte, von daher habe ich gerade etwas Zuversicht.
Er war jetzt schon 3 mal erfolgreich ohne Theater eine Stunde im Schlafzimmer-Bad-Flur Bereich, während ich ihm Wohnzimmer war und leise gelesen habe.
Ich freu mich riesig so gut hat es noch nie geklappt, nicht mal ansatzweise! :mrgreen:

Unsere Arbeitsstelle ist auch nur 2 Minuten mit dem Auto entfernt, wir könnten also in unserer Mittagspause kurz her fahren und nach dem rechten sehen und ihn kurz Pipi machen lassen. Da haben wir uns schon vor der Anschaffung Gedanken gemacht, er müsste nie volle 8 Arbeitsstunden allein sein. Wobei unsere Schichten eigentlich eh nie gleich sind, von daher überschneiden sie sich im Normalfall höchstens mal ein paar Stunden und wir haben ja auch mehrere Hundesitter. Nur können die eben auch nicht zu 100% immer und problematischer wird es, wenn ich zum Seminar muss.

Das mit dem Zerstören der Wohnung ist auch durchdacht, er hat dann Wohnzimmerverbot, dort stehen teure Anlage, TV, PC ect.
Schlafzimmer und Flur haben wir ihm so Hundesicher wir möglich gemacht. Alles giftige wie Putzmittel oder Pflanzen raus, Kabel so gut es geht versteckt, alles möglich andere stellen wir dann so lange hoch auf Fensterbretter und Regale wo er nicht dran kommt.
Er hat dann dort sein Körbchen und all sein Spielzeug verteilt, da geht er eher bei, als an unsere Sachen und lässt seinen Frust daran aus. ;)
Und Rinderohr und gefüllten Futterball..
Die letzten Tage hat das gereicht, um ihn eine Stunde zu beschäftigen *freu*
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon lico » Fr 14. Mär 2014 20:10

:D das freut mich

ich habe ja einzelhund auch nie 8 stunden alleine gelassen, aber vor 13 jahren war ich noch nicht sooooo fit zu wissen, wie mache ich das alles....ich hatte mich verliebt, geholt, chef hat gesagt, klar nimmst mal urlaub und dann war er ja immer nur 4 stunden alleine, aber da war schon gejämmel.

er hatte mich im griff sozusagen.

ich habe viel gelernt mit den jahren, 8 stunden war mal in hotel mit kurz buschi von hausdame bei mir, aber da waren die hundis schon älter, sonst, nachdem ich 3 hatte, war das alles viel anders und sie können ja hier raus und rein, wie sie wollten und wie gesagt, da ist jemand da, die bauen schwimmbäder, schlammen im garten, das ist alles schoen, also meine hunde mit vermieter kindern.

aber mit einem, da hat mir auch das herz geblutet und ich denke einfach, das schafft hundi schon,
zu lesen ohne ihn, das hätte ich nie geschafft.

ich habe es wirklich damals so gemacht, ich weg o.k., aber wenn ich zu hause war, dann war er king, dann haben wir zusammen auf couch gelegen mit den katzis und gelesen und fernseh geschaut, aber gerannt sind wir viel vorher und er war dann echt manchmal groggy, ich auch.

er musste einfach nur lernen, alles kein problem weil ich bin immer alle 4 stunden da, das war o.k.
naja wie gesagt später, haben sich die mädels hier drum gerissen, wir wollen buschi gehen :lol:
und mein tolstoi war der liebste hund vom ort, zelten wolle er zwar nie mit ihnen (die eltern hätten das gerne gehab t) aber mein tolstoi nicht, der hat scheinbar schon aus 2 kilometer entferung mein auto gerochen und wollte dann heim...jo so war er...

also, keine sorgen machen, ich mache mir auch keine mehr das hundi abgeben wird, finde toll,
ihr macht das schon und ehrlich gesagt, es lohnt sich, weil jeder hund lernt ein bisserl alleine bleiben und wenn man dran bleibt, werden das supi tolle partner fürs leben, also sie wissen das schon immer, nur wir menschen müssen immer lernen, gelle


elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Teddybär » Fr 14. Mär 2014 20:29

Ja die ersten Wochen haben wir uns auch frei genommen, erst ich mir, anschließend hatte er Urlaub. So war möglichst lange rund um die Uhr jemand da. Und mit "Babysitter" macht er überhaupt keine Probleme, da fühlt er sich pudelwohl. ;)

Ja ich denke es ist normal, dass man beim ersten Hund noch Fehler macht. Man lernt ja auch von seinem Hund. Man lernt gegenseitig voneinander. ;)
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Sophia » Fr 14. Mär 2014 22:21

Schön, dass es Fortschritte gibt ! :mrgreen:

Alles Gute !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Probleme: Allein lassen (und anbinden)

Beitragvon Feline » Sa 15. Mär 2014 22:27

Teddybär hat geschrieben:Ja die ersten Wochen haben wir uns auch frei genommen, erst ich mir, anschließend hatte er Urlaub. So war möglichst lange rund um die Uhr jemand da. Und mit "Babysitter" macht er überhaupt keine Probleme, da fühlt er sich pudelwohl. ;)

Ja ich denke es ist normal, dass man beim ersten Hund noch Fehler macht. Man lernt ja auch von seinem Hund. Man lernt gegenseitig voneinander. ;)


und beim zweiten macht man genauso viele - aber (hoffentlich) andere :D

lG Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron