Berner Sennen knurrt!

Berner Sennen knurrt!

Beitragvon Mics » Di 15. Apr 2014 17:23

Hallo Forumgemeinde,

ich habe einen Berner Sennen der ca. 4 1/2 Jahre alt ist.
Bis vor einem Jahr war dieser noch lieb und verspielt, alles war super.

Dann fing er plötzlich an das Herrchen(Vater) anzuknurren und mitlerweile auch die anderen Familienmitglieder.
Ausgenommen die meine Mutter, die knurrt er nicht an.

Ein bekannten hat er schon 2 mal leicht in den Arm gebissen.

Heute hat der Hund mich angeknurrt und Schwanz ging hoch, als ich ihm mit einer Schale fressen geben wollte. Hund ist im Zwinger, hat mich nicht reingelassen. Ich bin weggegangen, kam 3 Sekunden später wieder und dann ging das geknurre weiter.


Woran kann es liegen das er knurrt? Wie kann man es abstellen. Nicht das er uns auch noch beißt!



Danke schon mal im vorraus

MFG Mics
Mics
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014 17:13

Re: Berner Sennen knurrt!

Beitragvon lico » Di 15. Apr 2014 19:04

hi mics,

leider und gott sei dank, kenne ich mich mit zwingerhunden nur bedingt aus, also ich habe mal einen immer zum spazieren gehen mitgenommen und er war dann recht glücklich.

ich halte davon garnichts, wenn ein hund im zwinger lebt und deshlab kann ich auch nicht helfen.

aber vielleicht ist ja nur ein zeitweise zwingerhund ??? also ich hatte bekannte da war er zwar mal tagsüber, wenn alleine, aber so den rest, volles familienmitglied, also mit im haus und immer dabei ???

weiss nicht warum das dann bei euch wäre, vielleicht hat er schmerz und ihr solltet mal bei tierarzt schauen lassen, oder er meint er hat nicht genug aufmerksamkeit, vielleicht doch zu wenig mit familie ???

naja, aber wenn nur zwinger, dann arme sau und da kenne ich mich null aus

vielleicht berichtest einfach ein bisserl mehr, weil ich glaube reinen zwingerhund hat hier bestimmt kein mensch

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Berner Sennen knurrt!

Beitragvon Pudelfan » Di 15. Apr 2014 19:52

Ich denke, elo hat recht, ihr solltet ihn mal gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Berner Sennen knurrt!

Beitragvon Fritz » Di 15. Apr 2014 20:57

Hallo,
natürlich sollte als erstes einmal geklärt werden ,
was diese plötzliche Aggression des Hundes auslöst, Angst ,Schmerzen , Besitzanspruch, oder ,oder.

Ich würde dem Hund einen Maulkorb anlegen ,damit Du keine Angst mehr haben mußt
und mit ihm Übungen zur Vertrauensbildung und Unterordnung machen .

Anfangs ist es wichtig ,daß Du in den Zwinger gehen kannst ,ohne an geknurrt zu werden ,
da zu solltest Du vorsichtig, langsam Schritt für Schritt in denn Zwinger gehen und dort verweilen,
bis der Hund Dich in seinem Zwinger ohne Aggressionen akzeptiert .
Auch gemeinsame Spaziergänge Spiele und Übungen mit Belohnungen aus Deiner Hand
fördern die Bindung zu Deinem Hund .
Der Hund muß Deine Führung akzeptieren,das solltest Du Dir und dem Hund immer bewußt machen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Berner Sennen knurrt!

Beitragvon Mics » Di 15. Apr 2014 21:01

lico hat geschrieben:hi mics,

leider und gott sei dank, kenne ich mich mit zwingerhunden nur bedingt aus, also ich habe mal einen immer zum spazieren gehen mitgenommen und er war dann recht glücklich.

ich halte davon garnichts, wenn ein hund im zwinger lebt und deshlab kann ich auch nicht helfen.

aber vielleicht ist ja nur ein zeitweise zwingerhund ??? also ich hatte bekannte da war er zwar mal tagsüber, wenn alleine, aber so den rest, volles familienmitglied, also mit im haus und immer dabei ???

weiss nicht warum das dann bei euch wäre, vielleicht hat er schmerz und ihr solltet mal bei tierarzt schauen lassen, oder er meint er hat nicht genug aufmerksamkeit, vielleicht doch zu wenig mit familie ???

naja, aber wenn nur zwinger, dann arme sau und da kenne ich mich null aus

vielleicht berichtest einfach ein bisserl mehr, weil ich glaube reinen zwingerhund hat hier bestimmt kein mensch

elo



Ne Ne, er ist nur nach dem Abendmahl im Zwinger bis morgens zum Frühstück.
Tagsüber immer draußen.
Mics
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014 17:13

Re: Berner Sennen knurrt!

Beitragvon Mics » Di 15. Apr 2014 21:05

Fritz hat geschrieben:Hallo,
natürlich sollte als erstes einmal geklärt werden ,
was diese plötzliche Aggression des Hundes auslöst, Angst ,Schmerzen , Besitzanspruch, oder ,oder.

Ich würde dem Hund einen Maulkorb anlegen ,damit Du keine Angst mehr haben mußt
und mit ihm Übungen zur Vertrauensbildung und Unterordnung machen .

Anfangs ist es wichtig ,daß Du in den Zwinger gehen kannst ,ohne an geknurrt zu werden ,
da zu solltest Du vorsichtig, langsam Schritt für Schritt in denn Zwinger gehen und dort verweilen,
bis der Hund Dich in seinem Zwinger ohne Aggressionen akzeptiert .
Auch gemeinsame Spaziergänge Spiele und Übungen mit Belohnungen aus Deiner Hand
fördern die Bindung zu Deinem Hund .
Der Hund muß Deine Führung akzeptieren,das solltest Du Dir und dem Hund immer bewußt machen .

Fritz.




Warum ist er denn bei Mutter nicht so ?
Ist er auf diese Person so grtrimmt/fixiert weil sie den ganzen Tag zu Hause ist? Bei Bruder knurrt er auch, obwohl er auch den ganzen Tag zu Hause ist.



Vllt zu wenig Aufmerksamkeit/Beschäftigung oder so...
Vllt braucht er auch ein Hundetrainer oder?


MFG Mics
Mics
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014 17:13

Re: Berner Sennen knurrt!

Beitragvon Fritz » Mi 16. Apr 2014 12:15

Mics hat geschrieben:Warum ist er denn bei Mutter nicht so ?
Ist er auf diese Person so grtrimmt/fixiert weil sie den ganzen Tag zu Hause ist? Bei Bruder knurrt er auch, obwohl er auch den ganzen Tag zu Hause ist.

Vllt zu wenig Aufmerksamkeit/Beschäftigung oder so...
Vllt braucht er auch ein Hundetrainer oder?

MFG Mics


Immer wieder höre ich den Ruf nach einem Hundetrainer ,
aber es muß der Richtige sein und der ist nicht immer leicht zu finden ,
um alle Familienmitglieder mit dem Hund vertraut zu machen .

Wenn eine Person, wie die Mutter einen guten Zugang zu diesem Hund hat ,
kann dieses nur ein Vorteil sein, um auch den anderen Familienangehörigen zu helfen
eine besseres Verhältnis zu dem Hund zu bekommen .
So kann die Mutter ihren Einfluß auf den Hund nutzen
und immer dann beruhigend einwirken ,wenn es schwierig wird .

Aber es ist unbedingt notwendig , daß sich gerade alle,
bei denen der Hund Schwierigkeiten macht, auch mit diesem auseinandersetzen .
Ein Hund sollte sich von jedem Familienmitglied,ohne murren seinen Knochen wegnehmen lassen .

Ich weiß nicht ob es bei dem Berner Sennenhund schon so schlimm ist
und was die Ursache der Aggressionen sind ,
aber wenn es nötig ist und es sich um ein Dominanzverhalten handelt,
muß man auch wie hier im Film,
solche drastischen Methoden anwenden .

http://www.youtube.com/watch?v=Oi_ABTIDBMk
http://www.youtube.com/watch?v=tKWxBZYQGvg

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Berner Sennen knurrt!

Beitragvon IngaE » Mi 16. Apr 2014 15:36

Hallo,

ich könnte das große Kotzen bekommen. Wie kann man so leichtfertig aus der Ferne das Wort Dominanz in den Mund nehmen? Wie kann man so leichtfertig die Methoden von C.Milan als Film anwerben. Das mach Mal mit einen so großen Hund wie Berner Sennenhund. Dann kommt keiner mehr an den Hund!!! Und im Schlimmsten Fall kann Ihn nicht mehr geholfen werden. :evil:

Unverandwortlich.

Ja, es ist nicht leicht den richtigen Hundetrainer zu finden. Aber das sollte schon der Weg sein...

Währe ich in dieser Lage würde ich als aller erstes Abschecken lassen. Ist er Krank.

Wir mussten schon einen Hund einschläfern lassen. Weil dieser Krank war. Dies zeigte sich durch Starke Wesensveränderungen. Dieser Hund wurde nach dem einschläfern opduziert. Und es stellte sich herrauss, das dieser Hund durch eine Verletzung die nicht als gravierend eingestuft wurde. Und terapiert wurde und als Gesund galt, im Körper weitergewandert war und großen Schadem im Gehirn verursacht hat. Dies wünsche ich euch nicht - Drücken die Daumen das Ihr davon nicht betroffen seid.

Bitte sucht euch Hilfe beim Tierarzt, schaut genau nach was hat sich vielleicht bei euch geändert. Lebenssituation. Sucht einen geschulten Trainer auf.

LG

Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny

Die ehrenamtlich als Trainerin im Hundesportverein tätig ist. Und bereit ist immer weiter zu lernen mit Ihren Fellnasen!!!
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast