Hund erschrickt beim Schuss

Hund erschrickt beim Schuss

Beitragvon TKBoah » Mi 16. Apr 2014 22:27

Hallo community,
eine Bekannte von mir macht mit ihrem Dobermann die Schutzhund-Ausbildung. Es klappt alles perfekt nur das mit dem Schuss funktioniert gar nicht. Aber das ist auch nur auf diesem Hundeplatz so, wenn sie das woanders übt(den Schuss) interessiert es den hund nur wenig.
Hätte jemand Ratschläge, wie man das Üben kann, damit der Hund auch da nicht reagiert?
TKBoah
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mär 2014 19:03

Re: Hund erschrickt beim Schuss

Beitragvon IngaE » Do 17. Apr 2014 11:05

Hallo,

was ist den ander als Draussen ?

Natürlich der Platz, dann die Spannung von Herrchen oder Frauchen. Erwartunghaltung an den Hund. Die Entfernung der Person die den Schuss abgiebt???

Meine Trainingsidee, währe versch. Schüsse aufnehmen und Ständig dem Hund vorspielen. Beim Fressen zu Hause, beim Spielen, Im Auto, zu Hause auf dem "Wohlfühlplatz", wenn der Hund entspannt ist. Beim "normalen" Übungen

Habt Fantasy...

In der Zeit den Schuß auf dem Platz erstmal vermeiden. Ich denke vom Bauchgefühl gute 3 Monate. Ständig die Geräusche laufen lassen. Bei Positiven Aktionen wie z.B. das Fressen. Und dann es erneut auf dem Platz versuchen. Mit dem Hund auf dem Platz spielen - Schuß fällt.... sodas es estmal wie zu Hause ist. Und dann langsam das spielen "ausschleichen" lassen, bis Ihr die Gewünschte Übung zusammenfügt. Hin und wieder würde ich dann noch Mal unter Spielbedingungen den Schuß fallen lassen.

Berichtet Mal ob Ihr weitergekommen seit - Wir drücken euch Pfoten und Daumen und viel Spaß am Training

Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Hund erschrickt beim Schuss

Beitragvon Fritz » Do 17. Apr 2014 14:00

Übungen mit Tonträgern sind nicht immer effektiv ,die Aufzeichnungen geben nicht den Klang
in allen Frequenz wieder .
Mein Hund ist schon beim Züchter ,im Welpenalter auf diese weise beschallt worden ,
aber ohne Erfolg .

Andere Möglichkeit :
Wenn der Hund auf dem Platz ist ,
den Schüß erst in großer Entfernung ab geben , so daß der Hund dieses noch ertragen kann
und erst langsam immer näher Knallen lassen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund erschrickt beim Schuss

Beitragvon Feline » Do 17. Apr 2014 16:47

Ist während einer Schußabgabe auf dem Hundeplatz etwas vorgefallen, was der Hund negativ verknüpft ? Nur wenn eine ganz bestimmte Person den Schuss abgibt oder immer ? Wetter: Schuss und Blitzeinschlag ?
Wie reagiert er auf den Schuss ?

Von Dauerberieselung mit Gewehrlärm halte ich auch nichts. Das wäre mMn kontraproduktiv weil der Hund dadurch nur nervös und gestresst wird.

Unser verstorbener Hund war bis zum 2. LJ absolut schussfest - ich hatte ihn am Tontaubenstand mit.
Bei einem jagdlichen Training - Hund war außerhalb meines (und meines Mannes) Sichtfeld abgelegt -
ist etwas vorgefallen, was der Hund bis zu seinem Lebensende mit Jägern und Flintenschüssen negativ verknüpft hat. Sportwaffen und Sportschützen blieben weiterhin ungefährlich.

Wir wohnen in einer Wildreichen Gegend. Wenn irgendwo ein Schuss gefallen ist, ist Herr Hund aufgestanden und hat sich in seinen Korb zurückgezogen und damit kundgetan, dass er mit dem Waidwerk absolut nix mehr zu tun haben will.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund erschrickt beim Schuss

Beitragvon TKBoah » Do 17. Apr 2014 21:34

Danke erstmal für die tipps,
Aber sie hat nur bei dem schuss auf dem hundeplatz panik, auf anderen hundeplätzen und so etwas weniger.
Wir haben das auch schon auf dem schießplatz vom schützenverein geübt, da gibt es keine probleme.
Bei anderen lauten geräuschen (donner,...) gibt es auch keine probleme.
Was der auslöser für dieses problem ist, haben wir noch nicht herausgefunden...
TKBoah
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mär 2014 19:03

Re: Hund erschrickt beim Schuss

Beitragvon Feline » Sa 19. Apr 2014 16:12

Ferndiagnosen sind fragwürdig und deshalb halt ich mich da in der Regel lieber zurück aber:

nach etlichen Jahren Hundevereinsbenutzerin wage ich einen weiteren Denkanstoß: könnte es am Trainer liegen / ganz einfach die Chemie zwischen diesem Menschen und dem Hund nicht stimmt oder an der benutzen Waffe?

Könntet ihr die Prüfung auf einem anderen Hundeplatz ablegen ?

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund erschrickt beim Schuss

Beitragvon TKBoah » Sa 19. Apr 2014 22:47

Hmm am trainer liegt es eigentlich Nicht, die prüfung können wir wo anders ablegen, hier wäre aber besser, danke trotzdem und wir werden das versuchen hier auf dem hundeplatz hinzukriegen^^
TKBoah
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mär 2014 19:03


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast