Tipps zur Vergesellschaftung von hund und katze

Tipps zur Vergesellschaftung von hund und katze

Beitragvon Opelmaus » Mo 5. Mai 2014 18:27

Hallo ihr lieben :)

Darf ich mich kurz Vorstellen ? Ich heiße Nadine und bin 22 Jahre jung.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps vllt sind hier ja liebe Menschen dabei die mir helfen könnten.

Undzwar gehts darum wir habe ein 6 monate alten jacki-dackel mix namens buddy der ein sehr stürmischer Rabauke ist. Soweit so gut :) jetzt haben wir ne kleine katze bekommen die sie sonst getötet hätten, was wir so verhindert haben. Die süße Maus is 8 Wochen alt.

Es läuft eigentlich auch alles gut bis auf unser hund total verspielt ist. Er selbst hat auch regelmäßig Kontakt zu anderen Katzen, aber durch seine aufgedrehte art macht er ihr die Eingewöhnung nicht grade einfach.

Was kann ich vllt. Tun damit sie miteinander leben können ohne große fauch Attacken?
Wie kann ich den hund bei bringen das, dass katzenspielzeug nicht seins ist?

Es wäre schön wenn ihr von eigenen erfahrungen berichten könntet und tipps habt ..

Glg von buddy, astra und mir :)
Opelmaus
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mai 2014 18:04

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von hund und katze

Beitragvon Fritz » Mo 5. Mai 2014 23:45

Hallo ,
Du hast gute Chancen, daß Hund und Katze zueinander finden und ein Leben in bester Freundschaft
führen werden . Beide Tiere sind noch so Jung ,daß sie sich leicht aneinander gewöhnen werden .

Nun ist die kleine Katze noch sehr Jung und dem Hund gnadenlos unterlegen ,
der gerade jetzt in einem Alter ist , wo seine Spiele recht ruppig sein können .
Deine Aufgabe sollte nun darin bestehen , ausgleichend zu wirken und die Katze vor zu groben Attacken zu schützen , bis sie sich selber verteidigen kann .
Wenn es nicht anders möglich ist , solltest Du die Beiden vielleicht am Anfang nur unter Deiner Aufsicht zusammen spielen lassen .

Die Katze muß einen Bereich bekommen , wo hin ihr der Hund nicht folgen kann
und wo sie sich sicher fühlt .
Wie Du diese Aufgabe am besten lösen kannst , ist aus der Ferne schwer zu beurteilen
und hängt auch von Deinen räumlichen Gegebenheiten ab .

Da Katzen gut klettern können ,gibt es die Möglichkeit ihr einen Fluchtweg in einen erhöhten Bereich
anzubieten ,wo sie auch schlafen und ihr Futter bekommen kann ,ohne von dem Hund belästigt zu werden .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von hund und katze

Beitragvon Fritz » Di 6. Mai 2014 11:16

Hi,
jeder Fall ist anders ,vielleicht berichtest Du mal etwas mehr darüber,
wie sich das Verhältnis von Hund und Katze entwickelt ,
dann können wir Dir vielleicht noch weitere Radschläge geben .

Bei mir war es umgekehrt , der Kater war schon ein halbes Jahr bei uns und so 6-7 Monate alt ,
als die kleine Hündin mit 8 Wochen dazu gekommen ist .
Eigentlich hat es nie Schwierigkeiten zwischen den Beiden gegeben , auch als anfangs die Hündin
noch sehr viel kleiner war wie der Kater , hat es auch bei den wildesten Spielen,
bei beiden Tieren nie irgend welche Verletzungen gegeben .
Heute ,nach 6 Jahren toben die Beiden zwar nicht mehr zusammen ,
aber sie pflegen immer noch eine liebevolle Verbindung .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von hund und katze

Beitragvon Opelmaus » Mi 7. Mai 2014 08:12

Hi & danke fur deine Antwort :)

Heute kann ich sagen unser hund spielt sich als großen bruder auf .
Er putzt sie geht mit ihr zusammen überall hin und passt auf sie lässt sich das auch gefallen weil gefaucht wurde seit gestern nachmittag nicht mehr.

Sie zeigt ihm auch ganz klar wenn ihr das zu viel wird.

Sie hat jetzt die Möglichkeit aufs regal was wir erstmal für sie eingerichtet haben sich zurück zu ziehen wenn ihr es zuviel is ....

Dennoch lassen wir beide noch unter Beobachtung zusammen und abends wird fein getrennt.

Heute morgen durften wir beobachten das sie beide an einen napf saßen und gefressen haben.

Und die maus hat es auch faust dick hinter den Ohren und dann kommt die große jagt in der Wohnung was auch immer harmlos von statten ging bis jetzt wir hoffen das bleibt so. ...
Opelmaus
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mai 2014 18:04

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von hund und katze

Beitragvon Feline » Mi 7. Mai 2014 17:05

freu mich für Euch aber:

irgendwann wird Katz die Weltherrschaft an sich reißen und den armen Hund unterjochen :lol:

unsere Sternenkatze war 8 Jahre alt als unser Sternenhund eingezogen ist. Katzes liebstes Spiel:
laut schreieind, fauchend um den Tisch rasen - wissend, dass Herr Hund von den Dosis geschimpft wird.
Einmal hat sie aber übersehen, daß ich im Zimmer war und gesehen hab, dass Herr Hund tief und fest auf seinem Sessel geschlafen hat - war also nix da mit "armes wird Katzi schröcklich hetzen" :mrgreen:

liebe Grüße Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron