Hund knurrt vor Futterfreigabe

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Sophia » Do 29. Mai 2014 21:58

Hallo,
ich stimme Fritz insofern zu, dass grundlegend etwas nicht stimmt (auch in Richtung Frustrationstoleranz), wenn der Hund derart reagiert. Aber das Problem löse ich dann nicht am Futternapf, sondern fange weiter vorn an.
Und ich gebe Gudrun recht, bei Hunden ist nicht derjenige, der sich am meisten aufspielt und andere terrorisiert, derjenige, der führt, sondern der souveräne und vor allem ruhige, der für Respekt, Vertrauen und Ordnung sorgt. Und der ist man gerade nicht, wenn man andauernd seine (vermeintlich) dominante Position bestätigen muss. Derjenige mit wahren Führungsqualitäten hätte das gar nicht nötig.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Pudelfan » Fr 30. Mai 2014 10:34

Fritz hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:
Eine sichere Methode ist immer: Situation vermeiden!

VG Gudrun



Hallo ,
i

Jeder Hundehalter, sollte auch jeder Zeit seinem Hund das Fressen wieder wegnehmen können ,
oder in der Lage sein , die Aufnahme des Futters zu unterbrechen,
auch wenn noch ein zweiter Hund anwesend ist . :roll:

Genau so wichtig ist es auch ,den Hund an einer Futterquelle vorbeiführen zu können ,
ohne das der Hund etwas davon nimmt . :|

Fritz.


Wo bitte soll der Sinn darin liegen, daß ich meinem Hund das Futter weg nehme oder die Futterafnahme unterbreche oder meinen Hund an seinem Futter vorbeiführe, ohne, daß er etwas davon nimmt? Ist so sinnlos wie ein Kropf für mich. Wenn ich das machen muß, um ihm zu zeigen, wer der Chef ist, dann ist schon viel früher was falsch gelaufen und damit verbessere ich es garantiert nicht.

Und jetzt komm mir nicht mit "Aber draußen muß ich ihm auch jederzeit alles aus dem Maul nehmen können." Ein Hund kann sehr gut die Situation unterscheiden, wenn ich ihm draußen was aus dem Maul nehmen will, oder wenn ich ihn drinnen beim Fressen störe. Ich kann meinen Hunden drauße alles abnehmen und drinnen könnte ich sie auch beim Fressen stören, sehe aber keinen Sinn darin. Warum also soll man es erst soweit kommen lassen, daß ein Hund knurrt oder die Situation eskaliert? Find ich jetzt nicht so wirklich erziehungszuträglich.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Fritz » Fr 30. Mai 2014 11:58

Hallo liebe Forenfreunde ,
es ist so , wenn mir ein Verhalten meines Hundes nicht gefällt ,
muß ich eine Situation schaffen ,bei der dieses Verhalten bei meinem Hund auftritt ,
um ihm dann eine andere ,gewünschte Verhaltensweise bei zu bringen .

Auch bei einem Hund ,der bei der Futteraufnahme Aggressionen zeigt ,
kann ich nur in so einer Situation ,also während der Fütterung ,
diesen Hund zu einem neuen Verhaltensmuster bringen .

Scheinbar sehen ja hier einige Fories kein Problem in diesem aggressiven Verhalten eines Hundes
und würden es akzeptieren, aber gibt es da noch eine andere Vorgehensweisen ,
wie würdet Ihr das Problem lösen ,wie würdet Ihr eurem Hund ein anderes Verhalten vermitteln ,
ohne Aggressionen : Hund knurrt vor Futterfreigabe :?: :?: :?: :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Pudelfan » Fr 30. Mai 2014 12:43

Nee, wieso muß ich absichtsvoll so eine Situation schaffen und den Hund provozieren ist doch Blödsinn. Ich zeige meinen Hunden doch auch nicht, daß sie Sachen hergeben sollen, indem ich sie vorher so lange reize bis sie knurren und dann nehm ich ihnen das weg. Da muß das ganze für die Hunde ja negativ belegt sein und ich brauch mich über die Reaktion beim nächsten Mal nicht zu wundern. Ich nehm dem Hund das in einer Stimmung weg, wo er positiv gestimmt ist und belohn ihn dann dafür, daß er es sich hat wegnehmen lassen ohne aggressiv zu werden.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Gudrun » Fr 30. Mai 2014 12:56

Hallo Fritz,

sollte dieser Hund sich auch in anderen Situationen, vielleicht sogar in immer mehr unterschiedlichen Situationen aggressiv aufführen, würde ich Deine Einwände verstehen. Davon steht hier aber nichts. Hier geht es offenbar um genau diese eine Situation, die ich für destruktive Tyrannei halte, genau wie Uta. Auf diese kann man sehr wohl verzichten ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen oder ein "Dominanzproblem" zu entwickeln, wobei solche "Dominanzprobleme" ihre Wurzeln meist auch in zu wenig Positivem haben, nicht in zu seltener negativer Einwirkung. Weg mit dem Kontrollzwang, hin zu entspannten Beziehungen!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Fritz » Fr 30. Mai 2014 19:46

Wenn Hunde sich bei der Futteraufnahme unkontrolliert und aggressiv verhalten ,
sehe ich dieses als ein Dominanzproblem, welches sich auch in anderen Situationen auswirken kann .

Ich habe eine 2 Jährige Enkeltochter und kann so ein Verhalten bei meinem Hund niemals dulden,
ich würde mir den Hund ernsthaft vorknöpfen , wenn er mich oder einen anderen Menschen an knurrren würde .
Auch schon ein grobes und stürmisches aus der Hand reizen, irgendwelcher Futterbrocken ,
kann ich bei meinem Hund nicht dulden , sogar wenn meine Enkelin den Hund unsanft behandelt ,
und der Hund knurrt , würde ich, bei so einem Verhalten sofort einschreiten ,
entweder mit Worten, oder wenn dieses nötig erscheint ,auch handgreiflich .

Ich denke ,hier muß man ganz besonders konsequent und auch hart bleiben ,
damit so ein aggressives Verhalten sich bei einem Hund nicht erst festsetzt
und zu einer Gewohnheit wird .

Ich habe keinen zweiten Hund , aber einen Kater ,
auch dieser Kater muß von meinem Hund toleriert werden , er hat am Futternapf den Vortritt
und darf auch niemals aggressiv behandelt werden .

Bisher hat mein Hund aber keine Probleme gezeigt ,
er ist ein sehr sensibler und leicht erziehbarer Hund ,
der normalerweise schon auf den kleinsten Wink von mir reagiert .

Ob dieses nun an meiner Erziehung oder an den Anlagen meines Hundes liegt ,
kann ich nicht sagen . :)


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon ABN » Fr 30. Mai 2014 20:36

Fritz hat geschrieben:sogar wenn meine Enkelin den Hund unsanft behandelt ,
und der Hund knurrt , würde ich, bei so einem Verhalten sofort einschreiten ,
entweder mit Worten, oder wenn dieses nötig erscheint ,auch handgreiflich .

Ich glaube, so würdest Du aus Deinem Hund einen echten Kinderhasser machen.

Nicht vergessen: der Hund ist auch ein Lebewesen und verdient auch Respekt, er ist kein Kinderspielzeug, das sich alles gefallen lassen muss!
Lieber Kinder vom Hund fernhalten, als Hund nerven!
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Fritz » Fr 30. Mai 2014 22:01

ABN hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:sogar wenn meine Enkelin den Hund unsanft behandelt ,
und der Hund knurrt , würde ich, bei so einem Verhalten sofort einschreiten ,
entweder mit Worten, oder wenn dieses nötig erscheint ,auch handgreiflich .

Ich glaube, so würdest Du aus Deinem Hund einen echten Kinderhasser machen.

Nicht vergessen: der Hund ist auch ein Lebewesen und verdient auch Respekt, er ist kein Kinderspielzeug, das sich alles gefallen lassen muss!
Lieber Kinder vom Hund fernhalten, als Hund nerven!
VG, Anna


So ist es aber nicht ,der Hund und das kleine Mädchen, haben ein gutes Verhältnis . :)
Wenn die Kleine den Hund füttert , nimmt dieser ihr das Futter ganz vorsichtig aus der Hand
und fällt ein Brocken auf den Boden und das Kind greift danach , akzeptiert der Hund auch dieses.

Natürlich wirke ich auch, nach Möglichkeit auf das Kind ein ,wenn dieses den Hund bedrängt
und greife natürlich auch sofort ein, um den Hund vor dem Mädchen in Schutz zu nehmen .
Ich muß aber Vertrauen zu meinem Hund haben ,wenn beide zusammen in einem Raum sind,
und einen Hund der keine Kinder mag, ist wirklich nicht in meinem Sinne .

Ich habe diesen Hund vom Welpenalter an
immer mit allen verfügbaren Kindern in Kontakt treten lassen ,
diese durften ihn streicheln und füttern , oder auch mit ihm ballspielen . :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Gudrun » Fr 30. Mai 2014 22:50

Hallo Fritz,

das Verbieten des Knurrens kann zur Folge haben, dass der Hund diese erste Warnstufe demnächst weglässt und gleich schnappt. Dann nennt man ihn wahrscheinlich "hinterhältig", weil er ja nicht einmal geknurrt hat. Wie hat er das gelernt?

Außerdem verwechselst Du etwas: Besagter Dackel zeigt nicht beim Fressen, sondern aus Frust Stress-Symptome, weil er dem Futter in diesem Moment so nahe ist, Hunger hat, aber nicht fressen darf. Eine überaus unnatürliche Situation! Nicht jeder Hund hat seine Frust-Toleranz und Reizschwelle an der gleichen Stelle. Auch mit sehr viel Übung nicht! Wenn man also die Erfahrung gemacht hat, dass der eigene Hund, zumindest im höheren Alter, empfindlich reagiert, braucht man ihn doch nicht zusätzlich täglich damit zu quälen.

Beziehung bedeutet Verstehen und Vertrauen - beiderseits! Warum also sich derart ignorant und dominant verhalten? Täglicher Stress kann in Agression umschlagen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund knurrt vor Futterfreigabe

Beitragvon Pudelfan » Sa 31. Mai 2014 09:54

Kann Gudrun da nur voll und ganz zustimmen.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast