HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon MöppisWelt » Mi 11. Jun 2014 08:36

Hallo liebes Forum.

Ich weiß absolut nicht weiter...

Erstmal kurz zu Möppi. Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Ich hab ihn seit er 5 Wochen alt ist, damals aus absolut unerfahrenen Händen und unoptimaler Haltung geholt, und habe sehr sehr viel Zeit, Geld und Liebe in ihn investiert. Seit er 7 Monate ist, ist er kastriert und war bis vor kurzem ein sehr braver folgsamer kleiner Dackel-Yorki-Mix.

Nu zu meinem Problem. Möppi kommt langsam in die Rüpelphase was die ganze Sachlage zunehmend erschwert.
Ich habe ihn von klein auf an alles und jeden freundlich herangeführt weil ich keinen ängstlichen Hund wollte (er ist nur 20 cm hoch, da wollte ich ihm viele Ängste vor größerem nehmen). Mittlerweile bereue ich das ziemlich! Möppi LIEBT seither alles und jeden total und muss auch wildfremde Menschen anquitschen und anspringen. Jeder findet Möppi süß und ich darf gucken wie ich die Leute in Zukunft von uns fern halte (ich mag eben nicht mit der gesamten Ortschaft schwätzchen halten wie süß doch mein Hund ist).
Ja und wenn möppi dann Leute sieht die wir kennen, oder eben nicht, dann rennt er halt weg. Was Frauchen ruft interessiert dann nicht mehr!
Ich bin eigentlich immer sehr geduldig mit ihm gewesen, weil ich finde dass man seine Tiere niemals mit Gewalt erziehen muss, aber langsam werde ich richtig grantig wenn er wegrennt um andere zu begrüßen. Ich habe ihn an Straßen immer an der Leine, aber auf dem Feld sehe ich eben nicht immer wenn mal jemand um die Ecke biegt und SCHWUPP ist der Möppi weg!

Ganz schlimm ist es wenn Nachbarin Nadine mit Hund Baba unseren Weg Kreuzt. Baba und Möppi lieben sich, aber wenn er riecht dass Baba draußen war ist alles zu spät. Dann macht er nichtmal mehr sein Geschäft sondern ist NURNOCH am schnüffeln und wenn er die beiden sieht wird er ganz hysterisch und ist garnicht mehr zu bremsen.

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich fühle mich als würde er meine Liebe und Hingabe momentan mit Pfoten treten und es ist super schwer momentan diesen Frust nicht an ihm ab zu laden.

Die üblichen Tricks wieihn mjt Leckerli auf mich fixieren funktionieren nur solange die fremden Hunde oder Menschen weit genug weg sind. Je nach Hund rennt er mittlerweile sogar 200 Meter weit weg. Früher klebte er an meinen Fersen, egal wer da kam.

Ich weiß absolut nicht weiter und ich bin momentan so furchtbar eingeschnappt dass ich mich echt zurück halten muss nicht böse auf ihn zu sein.

Habt ihr einen richtig guten Tipp für mich, ich hab echt keine Ahnung was ich da tun kann außer ihn durchgehend an der Leine zu lassen.

Hilflose Grüße

Maria mit Teenager Möppi
MöppisWelt
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014 08:12

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon Pudelfan » Mi 11. Jun 2014 09:56

Mach im Feld eine Schleppleine dran und wenn er durchstarten will, dann trittst du auf die Leine und verhinderst das. Und im Ort muß er halt an der Leine bleiben. Wieso hast du ihn eigentlich so früh kastrieren lassen? Das ist nie gut für einen Hund, du nimmst ihm ja die Chance, sich zu entwickeln und erwachsen zu werden, auch geistig. Das macht dann die Erziehung natürlich nicht einfacher. Aber ich würd jetzt im Feld erst Ma mit Schleppleine anfangen so kannst du ihn immer stoppen, wenn du meinst, er entfernt sich zu weit von dir. Versuch ihn vorher auf dich aufmerksam zu machen. Wenn das klappt lob ihn und gib ihm ein Leckerli, wenn das nicht klappt, stoppst du ihn, indem du auf die Schleppe trittst.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon Gudrun » Mi 11. Jun 2014 10:07

Hallo Maria,

Deine Liebe allein schafft keine gute Beziehung. Erschwerend kommt hinzu, dass der arme Kerl so früh kastriert wurde. Warum musste das sein? Als Ersatz für Erziehung? Einen erwachsenen Hund, der sich souverän verhält, wirst Du so nie aus ihm machen können. Er bleibt in dieser pubertären Phase gefangen, da sich sein Hormonhaushalt nicht weiterentwickeln kann.

Wie spielt Ihr? Wie ist seine körperliche und geistige Auslastung? Ist das, was Ihr gemeinsam macht, aus seiner Sicht wirklich hundgerecht und seine Bedürfnisse befriedigend oder ist es Dressur und lässt eine Menge offen, so dass er andere zur Ergänzung braucht?

Dir würde ich den Ansatz von Tomasini empfehlen:

http://www.hunde.com/blog/2014/05/das-leitwolf-spiel/

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon MöppisWelt » Mi 11. Jun 2014 13:22

Hallo.

Das mit der Schleppleine wäre eine Idee, aber gibt es die denn so klein dass selbst ein 3, 7 Kilo-Hund sowas vorwärts bekommt? Hängt ja ab ner gewissen Entfernung schon einiges an Gewicht dran oder?

Die Kastration wurde mir von 2 Tierkliniken angeraten ! Ich ging also nicht davon aus dass es Probleme machen würde?! Er war schon ab dem 4. Monat auf 3 Beinen am pinkeln, hat versucht zu markieren sofern die Blasenkontrolle es zuließ und hat alles und jeden angepöbelt und versucht andere Hunde zu dominieren. Und nein ich habe ihn sicher nicht aus eigenen Interessen kastrieren lassen weil ich zu faul für Erziehung war. Ich bewerf ihn auch sicher nicht mit Watte, wenn er nicht hört ich bleibe schon konsequent, nur eben nie aggressiv dem Hund gegenüber.

Wir spielen viel zu zweit. Such- und Nasenspiele (hab gesagt bekommen das sei für Dackelähnliche super). Wir spielen mal normal mit einer Ziehschnur. Wir machen gemeinsame Tricks usw. Fahrradfahren gehen wir dann, wenn das Wetter es zulässt. Ansonsten laufen wir sehr viel am Tag weil er sonst super unzufrieden ist.

Das mit dem Wolf-Spiel werde ich mir später auch durchlesen.
Danke erstmal für die ersten Anregungen

Liebe Grüße

Maria & Möppi
MöppisWelt
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014 08:12

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon MöppisWelt » Mi 11. Jun 2014 13:44

Nachtrag:

Ich habe den Beitrag über das Buch eben auch gelesen.
So spielen wir den ganzen Tag über immer wieder. Wenn er mich anguckt und mich herausfordert jagen wir uns meins gegenseitig eine Ewigkeit durch die gegend, stehen voreinander (ich knie....auf 4 Füßen) und wir spielen dann wie 2 Hunde. Dass das eine Wirkung haben kann wusste ich nicht mal, das habe ich schon als Kind immer mit unseren Hunden gespielt und sogar mit meinen Pferden. Einfach halt... wie sie sonst mit einander spielen würden.
Komisch aber dass er der erste Hund ist der ja wohl trotzdem wenig auf meine Meinung gibt wenn er grade andere sieht.
Zuvor hatte ich nie Probleme bei sowas gehabt und unsere Hunde haben alle prima gehört (ich war als einzige immer zu Hause und mit den Hunden draußen)

Aber irgendwas mache ich ja falsch :(

Grüße
MöppisWelt
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014 08:12

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon Feline » Do 12. Jun 2014 07:26

Wie wäre es mit einer "Feldleine" - die gibt es auch 10 und 40 m. lang.

http://www.alp-jagd.at/Feldleine-20-m%2 ... &ci=000068

Ich denke, dass auch ein kleine Hund damit umgehen kann - allein der Karabiner könnte sich als ein Problem erweisen. Ich kann nicht ermessen, wieviel Kraft die Winzlinge entwickeln, wenn sie ihr Ziel unbedingt erreichen wollen :lol:

Habt ihr die Möglickeit Baba und Möppi gemeinsam spielen und laufen zu lassen ? Tobezeiten mit Artgenossen kann keine Zweibeiner ersetzen.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon MöppisWelt » Do 12. Jun 2014 10:25

Ich guck mir die Feldleine mal an.

Die zwei wohnen j aim selben Haus und ja er darf auf dem Feld immer frei mit Freunden rennen. Auch der Hund braucht soziale Kontakte.
Er ist bei all seinen Freunden ruig und freut sich normal, nur bei baba wird er regelrecht hysterisch :/

Es ist ja bei uns auch wie in dem Beitrag über das Wolf-Spiel. Wenn wir so unterwegs sind oder auch zu Hause hört er perfekt aufs Wort. Aber sobald ein anderer Hund ins Spiel kommt, ist es egal was ich rufe... der Hund ist viel wichtiger.

Liebe Grüße
Maria & Möppi
MöppisWelt
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014 08:12

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon IngaE » Do 12. Jun 2014 10:50

Hallo,

ich muss schon etwas schmunzel über deine Zeilen, so schön geschrieben :D

Aber vieles lässt sich auch schon aus dem Rassenmix ableiten:

Ursprünglich ist der Dackel (auch Dachshund oder Teckel genannt) gezüchtet worden, um unter der Erde zu jagen. Dabei wurde er auf Raubtiere wie den Dachs angesetzt, die im Grunde dem Dackel überlegen sind. Dies erklärt, warum der Dackel auch heute noch ein mutiges, selbstbewusstes, entscheidungsfreudiges und auch kämpferisches Wesen aufweist.

Und ein Yorki kommt auch aus dem Jagdlichen. Diese beiden Kompis bringt schon einiges mit.

Du hast es also nicht so einfach, diesen Charakterkopf zu leiten. Und gerade in der "Pupertät" - lach
Üben Üben - geht in Richtung Impulskontrolle. Er muss verstehen das er darf, bist du es freigibst. Und das warten garnicht so tragisch ist.

Die Idee mit der Schleppleine geht schon Mal in die richtige Richtung.
Berichte uns doch, wie Ihr euch entwickelt. Weiterhin viel Spaß an deiner Fellnase auf gemeinsames Lernen voneinander und miteinander :D

Liebe grüße senden
Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon Fritz » Do 12. Jun 2014 12:59

Es gibt wohl keinen Zauberspruch, der Hunde den Gehorsam beibringen kann
und wie man bei deinem Hund am besten ansetzen soll,ist nicht so einfach zu sagen. :roll:

Eigentlich gefällt mir aber der Charakter Deines Hundes, der immer freundlich
und kontaktfreudig ist , es wäre schade, daran grundsätzlich etwas zu verändern,
indem man solche Begegnungen für den Hund unangenehm gestaltet
und durch Angst so etwas unterbindet . :?

Wenn man einen Hund stärker an sich binden möchte,
welches ja eigentlich in diesem Fall nötig ist,
muß der Hund Dich auf irgend eine Weise interessanter und anziehender finden,
als alles andere drum herum.

Welpen sind schutzbedürftig und schließen sich natürlicherweise gerne irgend Jemandem an,
aber nun ist für Deinen Hund die Zeit und das Alter gekommen,
in dem er die Welt kennen lernen möchte .
Jetzt bietet es sich an ,etwas interessantes mit Deinem Hund zu unternehmen
und Du sein Jagdfefährte wirst, der mit ihm aufregende Abenteuer erlebt. ;)

Ich kenne Deinen Hund nicht, aber Du kannst bestimmt etwas finden ,
was deinen Hund begeistert .
Hunderennen, Fährten suchen , Apportieren , egal ,
nur lenkbar und gehorsam sollte der Hund dabei sein,
darum ist das Trauning von Gehorsamsübungen auch immer wichtig .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Beitragvon MöppisWelt » Fr 13. Jun 2014 09:41

Ja, dass die Mischung sehr speziell ist weiß ich :P
Ich denke ich werde das mit der Schleppleine mql probieren und mir zusätzlich dazu irgend eine Ablenkung einfallen lassen auf die ich Ihn fixiere damit es irgendwann auch ohne geht.

Ansonsten is er ja auch wirklich ein klasse Hund.

Sobald es was neues gibt werde ich berichten!

Liebe Grüße

Maria & Möppi
MöppisWelt
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014 08:12

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast